Charly, der Mauersegler 2006 aus dem Kunstnest

Die 2b schildert ihre Beobachtungen über Charly

Charly
"Charly" gemalt von Vanessa

Am 11.6.2006 holte Frau Wills die Klasse ins Musikzimmer. Die Klasse 2b wusste schon, warum: Dort stand der Fernsehapparat, auf dem man besser und größer das Nest des großen Nistkastens beobachten konnte. Wir hatten Glück, denn gerade um 9.00 saß der Kleine (er hatte zu diesem Zeitpunkt noch keinen Namen) für alle sichtbar in seinem Kunstnest. Die Kinder waren so begeistert, dass sie etwas länger gucken durften, aber nur unter der Bedingung gleich dem Mauerseglerkind einen Namen zu geben und sofort einen kleinen Beobachtungsbericht zu schreiben. Sehen Sie selbst, was dabei herauskam!

Charly
gemalt von Alex

Der Mauersegler Charly von Delia

Charly guckt aus dem Fenster und schaut wie seine Freunde herumfliegen. Er freut sich, wenn er groß ist und auch fliegen kann, dahin wo die Mauersegler im blauen Himmel fliegen.

Charly, das Mauerseglerkind der HHGS 2006 von Julia

Charly ist langweilig; er schaut aus dem Loch und sieht den anderen Mauerseglern zu, wie sie immer wieder im Kreis fliegen. Charly übt auch zu fliegen. Er flattert mit den Flügeln und stemmt sich auf.
Er träumt immer zu fliegen wie die Großen.
Wenn es kalt ist und Charly nichts zu fressen kriegt, dann fällt er in einen tiefen Schlaf. Er wacht erst wieder auf, wenn es warm ist. Und eines Tages fliegt Charly dann nach Südafrika.

Charly
gemalt von Isabella

Das Mauerseglerkind der HHGS 2006 von Isabella

Charly ist neugierig und guckt aus dem Loch. Er hat Hunger und wartet auf seine Eltern. Er mag endlich fliegen lernen.
Später kommen seine Eltern zurück. Er kriegt Fliegen zum Essen. Charly hatte schon großen Hunger. Danach übt er (im Nest) fliegen.
Im September fliegt er nach Afrika. Da ist es auch ganz warm.

Charly
"Charly übt Liegestütze" gemalt von Oliver

Unser Charly von Alex

Unser Charly ist ganz neugierig. Er kann es kaum erwarten mit seinen Eltern zu fliegen. Charly übt und übt und übt den ganzen Tag (im Nest) und er wird von Tag zu Tag besser. Bald fliegt Charly mit seinen Eltern nach Afrika.

Charly, das Mauerseglerkind der HHGS 2006 von Oliver

Charly ist sehr hungrig. Er wartet auf seine Eltern. Charly denkt sich, dass er auch bald fliegen kann. Er macht Gymnastikübungen.
Er wird mit seinen Eltern nach Afrika fliegen.

Charly
"Mauersegler fliegen über den Dom von Regensburg"
gemalt von Ramona

Das Mauerseglerkind der HHGS 2006 von Andreas

Der kleine Charly ist sehr neugierig. Er mag Fliegen, aber er schafft es (noch) nicht (selbst) zu fliegen. Er macht Liegestütze und dehnt sich, aber es hilft nichts. Charly muss ( noch) fünf Tage drin bleiben, dann kann er fliegen. Er hätte auch gern mit den anderen Mauerseglern den Spaß erlebt ( über den Pausenhof zu fliegen). Noch weiß er nicht, was ihn erwartet.
Er muss ja nach Afrika. Aber erst mal muss er fliegen üben. Bald darf er fliegen.

Charly
"Charly und seine Freunde fliegen über die Stadt Regensburg"
gemalt von Maxim

Charlys großes Abenteuer von Cindy

Eines Tages war Charly wieder so aufgeregt und sah aus dem Fenster.
Auf einmal riss ihn die Freude zum Fliegen mit und er schwang sich aus dem Nest. Und er flog einfach mit den anderen mit. Da stürzte Charly ab und landete fast auf dem Boden. Eine Zeit lang flog er dicht über dem Boden, dann erhob er sich wieder und glitt wieder in den Lüften dahin.
Später konnte Charly dann auch mit den anderen Mauerseglern nach Südafrika fliegen.

Charly
"Abflug nach Afrika" gemalt von Louisa

Das Mauerseglerkind Charly von Sebastian

Der kleine Charly langweilt sich. Er mag auch mal fliegen wie die anderen Mauersegler. Aber Charly muss noch seine Muskeln trainieren. Charly ist auch neugierig und schaut manchmal aus dem Eingangsloch. Er schaut den anderen Mauerseglern zu. Putzen tut er sich auch: Er zieht seinen Flügel durch den Schnabel; hinten hat er eine Fettdrüse, aus der kommt Fett. Das Fett schmiert er an seine Flügel. Wegen dem Fett kann kein Regen in die Federn, deswegen werden die Flügel nicht schwer.
Bald fliegt er nach Afrika mit seinen Freunden.

Charly
Bildmontage von Sophie :
Darauf zu sehen sind die Hans-Herrmann-Schule mit dem
besonderen Nistkasten, aus dem gerade Charly herausfliegt
und schnell über den Dom der Stadt Regensburg hinweg
zu seinen Freunden fliegt.

Charly - das Mauerseglerkind 2006 von Sophie

Zuerst lag ich in einem Ei mit meinen Geschwistern.
Lillis Ei ist kaputt gegangen. Flonas Ei wurde zur Seite geräumt.
Dann schlüpfte ich aus meinem Ei. Meine Eltern flogen aus, um Futter zu sammeln. Sie kommen abwechselnd zum Füttern. Immer wenn sie wegflogen, machte ich Dehnübungen oder guckte zu (wie die anderen Mauersegler im Hof herumflogen).
Eines Abends aber flog ich aus und war ich erwachsen.
Jeden Winter fliege ich in den warmen Süden, weit übers Meer.

Stand: 16.05.2010 17:40
Mauersegler