Mauersegler im Unterricht
Nachdem es uns seit Sanierungsbeginn unseres gesamten Schulkomplexes gelungen war
- unsere Mauerseglerkolonie im Großen Schulhof zu retten und
- wegen des unvorhergesehenen Pausenhofwechsels eine neue Mauerseglerkolonie im Kleinen Schulhof aufzubauen, wollten wir nicht nur das Interesse an unseren beiden Mauerseglerkolonien aufrecht erhalten, sondern unsere Schüler, deren Eltern, Verwandte, Nachbarn und Bekannte des Schulsprengels vom Gedanken des Artenschutzes überzeugen.
- Zu diesem Zweck entstand in der Grundschule ein Konzept, das jedes Jahr erweitert wurde, um in jedem neuen Schuljahr die dritten und vierten Klassen zu Mauerseglerexperten an unserer Schule auszubilden.
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Um unser Motto "aus der Praxis für die Praxis" auch noch mehr nach außen hin eindrucksvoll
all unseren Schülereltern, fremden Besuchern und Kollegen der Nachbarschulen zu zeigen und
sie auf unsere Projektaktionen aufmerksam zu machen, wurden in der HHGS alle Unterrichtsergebnisse
stets an verschiedenen Schautafeln ausgestellt, wie z.B. die untere Abbildung veranschaulicht.
Die Mauerseglerschautafel (Foto: Fuchs) - Für fremde Schulen bot die Schulleitung zusätzlich ein Mauerseglerausbildung an, die aber wenig Interesse fand. Deswegen installierten wir 2004 am Gebäude des Förderzentrums und der Grundschule mit Sicht auf die Hauptschule eine WebCam. Durch die Möglichkeit das Brutverhalten unserer Hausvögel in der Schule als Life-Übertragung per TV sowie im PC-Raum der GS über Internet, ja sogar noch zu Hause am PC weiter beobachten zu können - von April bis zu Beginn der großen Ferien - würde das Verständnis und der Gedanke des Tierschutzes allen noch näher gebracht werden (was sich auch bewahrheitete).
- Nachdem wir in den darauffolgenden Jahren im Gästebuch unserer Homepage von vielen Naturfreunden und Lehrern befragt und um Rat gebeten wurden, wie wir neben dem normalen Schulablauf im Naturschutz so erfolgreich sein konnten, entschlossen wir uns praktische Lehrertipps aufzuschreiben, die wir nach dem Jahr des Mauerseglers 2003 allen gerne zur Verfügung stellten, um damit vielleicht den einen oder anderen ebenfalls Erfolge zu ermöglichen. Im Jahr 2010 wurden diese Lehrertipps völlig neu überarbeitet und könnten in ihrer jetzigen Zusammenstellung auch noch weitere Vogelfreunde, die nicht unbedingt den Beruf eines Lehrers ausüben aber Mauerseglerfreunde werden wollen, ermuntern, sich für die Erhaltung und den Schutz der immer noch sehr gefährdeten Mauerseglerkolonien in Stadt und Land, einzusetzen.
Nachfolgend haben wir hier ein Gesamtkonzept bereitgestellt, das im Falle einer akuten Gefährdung eine bestehende Mauerseglerkolonie oder aber ebenso für eine angedachte Neuansiedlung eine nützliche Hilfestellung sein könnte:
- Überlegungen bei akuter Gefährdung einer Mauerseglerkolonie
- Überlegungen zur Anbahnung eines allgemeinen Vogelschutzes
- Praktische Durchführung des damaligen Gesamtjahreskonzepts "Vogelschutz am, um und im Gebäude der Hans- Herrmann-Volksschule sowie des Förderzentrums an der Isarstraße"
- Der Tag der offenen Tür
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Zusammenfassung des bisherigen Mauersegler- und
allgemeinen Vogelschutzprojekts
- Allgemeine unterrichtliche Auswertung
- Was haben wir bisher unterrichtlich erreicht?
- Gezielter Einbau der Mauersegler- und allgemeinen Vogelschutzerziehung in die neuen Grundschulstoffpläne
- Praktische Umsetzung der Ziele in verschiedenen Unterrichtsfächern
- Vorschlag einer Biologiestunde nach dem Lehrerhandbuch
Wir hoffen mit diesen oben ausgeführten Themenbehandlungen einen Beitrag gegeben zu haben, um Lehrern und Schülern zu helfen
- Interesse an diesen Themen zu entwickeln und sie nicht nur zu Mauersegler- oder Vogelschützern auszubilden, sondern
- dadurch letztendlich den Weg zu ebnen, sich gegenüber anderen Lebewesen angemessen zu verhalten.
Zum Schluss sei noch hinzugefügt, dass die meisten Beiträge auf dieser Seite wir während des normalen Unterrichts erarbeiteten.
Stand: 09.11.2010 22:05