Gute Reise, Klein-Herrmann!

(Abschlussbericht)

Montag, 8.09.2004

Kurz nachdem ich von Frankreich zurückkam, kontaktete ich mit Anke von der Wildvogelhilfe. Sie schrieb mir sofort und berichtete:

"Klein-Herrmann ist bereits in Frankfurt in der Station von der Tierärztin Frau Dr.Haupt, welche Vorsitzende des Deutschen Gesellschaft für Mauersegler ist. Da Frau Haupt selbst auch noch solche winzigen Nachzügler hatte, fanden wir es besser, wenn Herrmann mit diesen zusammen aufwächst als mit meinen dreien, die ja schon wesentlich älter waren. Da ein Kollege eine Dienstreise nach Frankfurt unternehmen musste, wurde er von mir kurzerhand als Mauerseglerkurier eingesetzt. Herrmann befindet sich noch dort, es geht ihm gut. Sita und Hamid sind mittlerweile unterwegs in Richtung Süden, Rashid, der dritte im Bunde, sollte eigentlich auch mit, aber leider ist er zweimal zu Boden gekommen. Ich vermute, dass er eine Verletzung im Schulterbereich hat, weshalb ich morgen mit ihm und noch zwei weiteren Seglern, die ich aus Rothenburg ob der Tauber bekommen habe, selbst nach Frankfurt fahren werde. Ich werde Frau Haupt dann gleich wegen einer Patenschaft Ihrer Schule ansprechen, wenn es Ihnen recht ist. ..."

Dienstag, 9.09.2004

Anke von der Wildvogelhilfe schreibt weiter: "... Gestern war ich in Frankfurt bei Frau Haupt und habe unseren Herrmann auch wieder gesehen. Er ist jetzt gar nicht mehr so klein, hat schon alle Federn, braucht aber natürlich noch ein paar Wochen, bis er startbereit sein wird. Herrmann sitzt zusammen mit zwei etwa gleichaltrigen Ersatzgeschwistern in einer Box und es geht ihm offenbar prächtig. ..."

Fütterung
Herrmann wird von Barnabas gefüttert
Herrmann und Freunde
Herrmann, schon etwas größer inmitten seiner Freunde

Neuigkeiten von Klein-Herrmann

Inzwischen habe ich mit Frau Haupt kontaktet, die sehr viel Arbeit mit wahnsinnig viel Tieren hat. Sie fühlen sich bei ihr wohl, fressen gut und schließen "Vogelfreundschaften".

Herrmann wird prächtiger
Herrmann (hinten) wird immer prächtiger

Wir haben heute eine erfreuliche Nachricht von der Deutschen Gesellschaft für Mauersegler bekommen! Herr Klaus-Michael Kahlen, Kassenwart des Vereins, teilt mir mit, dass von unserem Mauersegler Herrmann noch einige Fotos gemacht wurden und er sie an unsere Schul-Email schickt. Vielen Dank, das wird meine Schulkinder erfreuen! Hier ist er zu sehen, in seiner ganzen Pracht. Er frisst tüchtig.

Herrmann und Freund
Herrmann (rechts) und sein Freund

Beide sind bald soweit um nach Afrika zu starten Zuvor muss Herrmann aber gewogen werden, damit sein Flug auch sicher gestellt ist. Nur mit einem bestimmten Gewicht ist er fähig die lange und weite Reise nach Afrika zu überstehen. Bald ist es so weit.

Herrmann auf der Waage
Herrmann (links) hat beim Abflug 38,9g
in der Abflugbox
Herrmann (links) mit seinen Freunden in der Abflugbox.

Der Mauersegler wird, nach seiner Beringung in die Abflugbox mit den anderen Kameraden gesteckt. Von dort aus darf er gemeinsam mit den anderen Kameraden in die Freiheit nach Afrika fliegen.

Leb wohl Klein-Herrmann! Und viel Glück für deine Zukunft! Vielleicht sehen wir dich ja wieder auf dem Pausenhof unserer Schule?!

Ich habe selbstverständlich die Patenschaft für Herrmann beantragt. Das ist ein wunderbares Angebot der Deutschen Mauerseglergesellschaft. Unser Vogel wird beringt werden bei seiner Freilassung. Auf der Patenschaftsurkunde wird dann ein Bild von ihm sein, seine Geschichte wird beschrieben und die Ringnummer angegeben. Solche Urkunden sind eine sehr schöne Erinnerung, wie ich finde. Ein weiterer guter Grund: Mit dem Antrag einer Urkunde hilft man allen Tieren, dass die Aufzucht gelingt. Und das ist ja schließlich das Ziel der Mauerseglerschule!

Urkunde Urkunde (Rückseite)

zur Hauptseite

Stand: 07.03.2010 13:50
Mauersegler