Mauersegler-Workshop in Hilpoltstein

Mauerseglerfreunde kennen sich untereinander, tauschen miteinander Erfahrungen aus und klären so manches, was ihnen vorher vielleicht noch unbekannt war.

Trotzdem war die Webmasterin dieser Mauersegler-Homepage überrascht, als von der Arbeitsgruppe der Kreisgruppe Roth des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern angefragt wurde, ob sie beim IV. Mauersegler-Workshop im Juni nicht einen kleinen Kurzvortrag halten wolle. Der Termin lag günstig, das Wetter würde wohl - laut Wettervorhersage - auch angenehm und nicht allzu heiß sein, so erhielt Herr Klaus Bäuerlein aus der Arbeitsgruppe Mauerseglerschutz schnell eine Zusage für den 24.Juni 2010.

Einladung Einladung

Pünktlich trafen Herr und Frau Wills um 18.00 Uhr im Gasthaus "Schwarzes Roß" in Hilpoltstein am Marktplatz ein. Sie wurden von allen Mauerseglerfreunden herzlich begrüßt und neben anderen Referenten allen schon Anwesenden vorgestellt. Fürs leibliche Wohl war Dank der angebotenen und schnell herbei gebrachten Speisen- und Getränkeangebote auch gesorgt und man konnte nebenbei den Erklärungen gut folgen.

Herr Bäuerlein eröffnete den Workshop programmgemäß und erklärte dann allen Gästen die verschiedenen Arten von Nisthilfen, d.h. das besondere Augenmerk waren Kästen für die heute auf dem Programm stehenden Mauersegler, die zumindest mir nicht alle bekannt waren.

Herr Bäuerlein
Herr K. Bäuerlein stellt verschiedene Nistkästen vor (C.T.)
Einbaukasten
Schwegler Nistkasten
zum Einbauen
Kasten zum Aufhängen
Schwegler Nistkasten
zum Aufhängen
Nistkasten aus Holz
selbst gebauter Nistkasten aus Holz
mit 3 Einflügen (C.T.)

Danach war für Herrn Michael Bokämper, den Vorsitzenden der LBV - Kreisgruppe Erlangen, ein Kurzvortrag vorgesehen über "Baumbrütende Mauersegler im Spessart". Leider war der Referent plötzlich an einem grippalen Infekt erkrankt und konnte den Vortrag zum Bedauern aller nicht selbst durchführen. Die Enttäuschung minderte sich jedoch, da er trotz Fieber und Bettlägerigkeit per Internet ein Skriptum zum Mitlesen auf dem Laptop zur Verfügung gestellt hatte, das allen Anwesenden denn doch diese - besser genannt "Waldsegler" - mit all ihren Eigenheiten näherbrachte.

Für mich als zweite Referentin ergab sich durch diese folglich kürzere Vortragsfassung die günstige Gelegenheit die Vorstellung der Regensburger Mauerseglerschule ausführlicher als ursprünglich vorgesehen zu gestalten. Und so erfuhren alle geladenen Gäste weitaus mehr als angedacht

Ich hätte ja gerne noch erzählt von meiner eigentlichen Aufgabe, nämlich mittels der an der Schule leibhaftig vorhandenen Vögel meine Grundschüler von der 1. bis zur 4. Klasse an den Naturschutz allgemeiner Art heranzuführen. Aber das hätte wahrlich den Rahmen eines Kurzvortrages gesprengt.

Mauerseglerschule
Vortrag  Zuhörer
Mauerseglerschützerin A. Wills, Rin a.D. und die aufmerksamen Zuhörer (C.T.)

So untermalte ich den Vortrag mit Bildern und persönlichen Erinnerungen aus meiner aktiven Schulzeit, um ihn nicht langweilig werden zu lassen. Nach aufmerksamem, nur von manchen Fragen unterbrochenem Zuhörens, konnte sich am Ende jeder - auch wenn er noch nie etwas davon gehört hatte - unsere "Mauersegler-WebCam als Schulprojekt" vorstellen und - wenn er wollte - sogar live unter www.mauerseglerschule.de die Bruten beobachten.

Ja vielleicht wurde der Eine oder Andere sogar animiert selbst an irgendeiner Schule in Hilpoltstein ebenso ein Projekt dieser Art in Erwägung zu ziehen? Dann wäre ja der ursprüngliche Sinn des Vortragszieles optimal verlaufen und es gäbe eine Mauersgeler-WebCam mehr in Bayern!. Denn - soweit mir im April dieses Jahres beim viertägigen Commonswift Worldwide Seminar mit Teilnehmern aus aller Welt in Berlin von allen versichert wurde - gibt es in Bayern nur unsere WebCam als Schuleinrichtung mit einem "Besonderen Nistkasten" zur Mitschau des Brutgeschäftes von Mauerseglerfamilien.

Diesem Schulprojekt folgte von Klaus Bäuerlein ( LBV Kreisgruppe Roth) das Projekt Gymnasium Windsbach mit dem damit verbundenen Abbruch von Mauerseglerquartieren sowie die Auswirkungen durch die größte Falkenshow Bayerns auf die Seglerkolonie" auf die Burg Abenberg.

Nach so viel Input geistiger Art, bestand für alle Mauerseglerfreunde die Möglichkeit, sich einer Exkursion durch die Altstadt zum LBV-Station anzuschließen.

Beeindruckend mit wie viel Liebe, Sachverstand und sicherlich großer Eigeninitiative sich die Bewohner in Hilpoltstein um den Schutz ihrer Mauersegler kümmern und ihnen Nistgelegenheiten anbieten. Letztere werden auch - wie wir alle feststellen konnten - von den eleganten Vögeln 100prozentig genutzt. Beneidenswert im Vergleich mit unserer Welterbestadt!

Sehr schnellen Schrittes ging es weiter zur LBV-Station, an deren Vorderseite man dort die verschiedenen Einflugmöglichkeiten samt der Entstehungsgeschichte life vor Ort besichtigen konnte.

Gang  Gang
Die Mauerseglerfreunde besichtigen verschiedene Nistkastenhäuser auf dem Gang zum LBV-Haus (J.M.H)

Als Ausklang des Workshops kam aber dann abschließend noch die überragendste und beeindruckendste Überraschung des Abends: Die Einkehr im Mauerseglerbiergarten. Darunter konnte ich mir erst gar nichts vorstellen. Schon das Betreten des Biergartens war eine Überraschung! Dazu nur einige Stichpunkte zur Situationsklärung:

Wirtshaus  Wirt  Nistkästenhaus
Der Mauerseglerschützer betrachtet sein Mauerseglerhaus im Biergarten (C.T., J.M.H)

Der Nistkastenbauer und Besitzer dieses Biergartens und Bürger von Hilpoltstein hatte hier (s)ein Herz für Mauersegler gezeigt und mithilfe unzähliger Mauerseglernistkästen ein Idyll geschaffen an, gepaart mit Gemütlichkeit in freier Luft, einem ausgezeichneten Küchenangebot und - an diesem Tag - sogar noch mit einem lauen Wind, der die bestehende Tageshitze noch erträglich machte. Die gesamte Vorderseite eines alten Giebelhauses hatte er mit selbst gebauten Mauersegler- und Starenkästen behängt und ausgestattet.

Mauersegler Mauersegler Mauersegler Mauersegler
(Fotos: C.T.)

Begeistert und mit Staunen betrachteten wir die wunderbaren, eleganten Flüge der unzähligen Mauersegler. Ja sogar die Starenkästen wurden von den Mauerseglern benutzt.

Mauerseglerfreunde  Nistkastenbewohner
Begeisterte Mauerseglerfreunde und ebenso begeisterte Nistkastenbewohner (J.M.H, C.T)

Und noch unglaublicher dabei war, dass aus diesen Vogelbehausungen laufend Mauersegler in Scharen heraus- und hineinflogen, über unseren Köpfen kreisten, sich mit ihrem Sriiii-sriii-Rufen in die Luft schwangen, ohne sich um die hier sitzenden und sie bewundernden Menschen zu kümmern. Ich muss schon sagen, dies zu beschreiben ist schon schwer genug, denn man muss es wirklich selbst erlebt haben, um davon schwärmen zu können.

Herzlichen Dank liebe Kreisgruppe Roth für die Gelegenheit dieses Schauspiel miterleben zu können und natürlich auch dafür, die Mauerseglerschule im Norden Regensburgs vorstellen zu dürfen.

Schwarm
Schwarm (C.T.)

Erwähnenswert wäre noch, dass dieser Gastwirt auch ein kleines Museum eingerichtet hat, in dem er Fundstücke aus der alten Römerzeit ausstellt und in das er uns freundlicherweise noch nach Beendigung des Mauersegler- Workshops führte und interessant sowie anschaulich erklärte.

Einen Extradank möchte ich Herrn Christian. Tischer aus Schwabach (C.T.) sowie Herrn Johannes M.Heuss (J.M.H.) aus Nürnberg aussprechen, die mir freundlicherweise ihre wunderschönen Fotos zur Verfügung stellten, da ich - leider - an diesem Tag meinen Fotoapparat vergessen hatte. Aber wer weiß, ob mir auch solch wunderbare Fotos gelungen wären wie diesen tollen Fotografen?!

Stand: 29.08.2010 17:52
Mauersegler