Der Ablauf des Mauersegler-Events 2004 am Freitag den 23.04.2004

Hubsteiger

Laut Wetterbericht sollte schlechtes Wetter sein. Jedoch hatte Petrus ein Einsehen mit der Hans-Herrmann-Grundschule und dem Sonderpädagogischen Förderzentrum: Die Sonne lachte vom Himmel und das Aufhängen der acht neuen Mauerseglerkästen sowie dem besonderen Nistkasten konnte beginnen.

Zwei Herren vom Gartenamt der Stadt Regensburg hängten gerade den zweiten Nistkasten auf und man glaubt es kaum: Die Aktion schien sich herumgesprochen zu haben, denn 8 Mauersegler tauchten genau zum ersten Mal in diesem Jahr auf und beäugten aus luftiger Höhe das Geschehen.

Die Rektorin der Grundschule empfing zu diesem Event die geladenen Gäste, die uns teilweise schon in den letzten Jahren mit Rat und Tat zur Seite standen und unser Mauerseglerprojekt laufend mit Wohlwollen und Begeisterung unterstützten, mit einer kleinen Rede. Sie wurde begleitet vom Gesang des Mauerseglerchores der HHGS.

Rede Mauerseglerchor

Dann gingen alle Gäste und Schüler beider Schulen hinaus in den Großen Pausenhof und schauten beim Aufhängen des besonderen Nistkastens zu. Den hatten die Kinder des Förderzentrums unter Anleitung ihres Werklehrers Herrn Keil wunderbar zusammengebaut.

Zuschauer Fenster

Ein Schüler berichtet: "Der Hubsteiger nähert sich der Aufhängestelle, der für die elektrische Installation zuständige Herr Wills Junior sieht der Angelegenheit gelassen entgegen. Jetzt ist der Augenblick gekommen. Alle warten gespannt auf die Montage. Die Männer vom Gartenamt bohren und bohren..."

Anbringen des besonderen Kastens Bohren Aufhängen

Unter dem Beifall von Gästen, Lehrern und Schülern aller Schultypen wird der Kasten endlich an die Mauer montiert.

Inbetriebnahme

Nun hing er fest, die Kabel sind gelegt und alle gingen in das Musikzimmer, das während des Sommers zum Mauerseglerzimmer umfunktioniert wird. Hier kann man ins Kasteninnere des besonderen Nistkastens schauen. Die beiden Schulleiter steckten gemeinsam das vorbereitete Kabel zusammen und man sah einen (falschen) Mauersegler brüten: Die Kooperation zwischen Grundschule und Sonderpädagogischen Förderzentrum war besiegelt.

Den Abschluss dieses Ereignisses bildete ein kleiner Sektempfang. Nach ein paar kurzen Reden erfrischten sich die geladenen Gäste in der Cafeteria des sonderpädagogischen Förderzentrums im Gebäude beider Schulen. Dabei waren Frau Stadträtin Schlee und die beiden Vertreter des Landesbund für Vogelschutz, Herr Dr. Seidemann und Herr Nerb vom Kooperationsprojekt der beiden Schulen so angetan, dass sie spontan 3 Mauerseglerkästen spendeten, um die letzten "Lücken" am Gebäude beider Schulen zu schließen

Nach dem Mauerseglerevent
Grundschul- Förderzentrumsbau nach dem
"Mauersegler-Event 2004"

An dieser Stelle schon im Voraus unser herzlichster Dank für die tolle Unterstützung vom Gartenamt, in solch augenblicklich knappen Zeiten!

Ein weiterer sehr wichtiger und erfreulicher Aspekt sind bei diesem Event die Brutunterstützung der Hausvögel, die gemeinsame Mitschau der Schüler beider Schulen, sowie der beruhigende Gedanke, dass die Grundschule nicht mehr bei Ereignissen, Aktivitäten, Auftritten und der Erstellung von Schauwänden oder Schautafeln allein arbeiten muss. Sie hat nicht nur Mauerseglerfreunde gefunden, die sie unterstützen, sondern mit Hilfe unserer dieses Projekts erkannt:

Die neue Mauersegler-Teamschule schafft und erreicht zusammen mehr auf dem Gebiet des Artenschutzes als eine einzelne Schule! Beide Schulleitungen hoffen und rechnen eigentlich fest damit, dass im weiteren Verlauf die zukünftigen Vorhaben in Kooperation beider Schulen weiterhin erfolgreich ablaufen.

Stand: 07.03.2010 13:50
Mauersegler