../../

Die Montage des "Besonderen Nistkastens"

bewohnt
Von April bis ca. Ende Juli bewohnt
Zimmer frei
Von August bis zum April nächsten Jahres "Zimmer frei"

Bekanntlich nehmen wir jedes Jahr nach der Mauerseglersaison unseren "Besonderen Nistkasten" vom Schulgebäude ab, um die Innenausstattung vor dem Wintereinbruch zu schützen. Das Innenleben des Kastens ist kompliziert und wird von meinem Sohn gewartet.

Bei der Abnahme des "Besonderen Nistkasten" ist es ratsam ihn noch in derselben Woche auszusaugen, sodass alles, was nicht zum Gedeihen des Vogels nützt vor der Überwinterungsperiode entfernt ist. Hierzu gehören Lausfliegen, deren Larven, Mauerseglerbatzerl sowie Blätter, Zweiglein und vor allem viel Staub und altes Nistmaterial.

Wenn im Frühjahr Anfang April die Mauersaison naht, wird dann eigentlich nur noch die Funktion der Kameras überprüft und festgestellt, ob diese die Winterkälte in der Garage gut überstanden haben. Danach ist unser WebCamkasten zum Aufhängen an der Klassenzimmeraußenwand des Förderzentrums eigentlich einsatzbereit.

Jedoch hatten wir beschlossen in diesem Jahr das Kunstnest der Familie Herrmann völlig auszuwechseln gegen ein neues, das eine tiefere Mulde hatte. Waren doch in den letzten Jahren mal die Eier herausgerollt.

leer
Das Nest der Herrmanns ohne Kunststoffpolsterung
neue Poslterung
und mit nagelneuer Kunstnestpolsterung

Nach dieser Verbesserung und gleichzeitig Verschönerung des Nestes erhofften wir uns 2012 eine unkomplizierte und positiv verlaufende Brutabfolge 2012 der Familie Herrmann.

Jedoch gestaltete sich in diesem Jahr das Aufhängen des "Besonderen WebCam-Nistkastens" äußerst schwierig!

Als erstes lagen schon die Osterferien für die Montage des "Besonderen Nistkastens" mit WebCamAnlage sehr ungünstig, denn im allgemeinen ist in der gesamten Ferienzeit das Schulhaus unbesetzt. Auch der Hausmeister hat Ferien und ich kann als schulfremde Person nicht ohne Hilfe ins Schulhaus. Unsere gefiederten Freunde nehmen darauf aber keine Rücksicht! Sie treffen meistens ziemlich spät, aber pünktlich Ende April in der Mauerseglerschule ein. Aber da von überall zu hören war, dass sie in diesem Jahr womöglich etwas früher ankämen, hatte ich ziemliche Bedenken nicht mehr rechtzeitig vor ihrer Ankunft den "Besonderen Nistkasten" aufhängen zu können.

bereit
Alles ist für den Einbau bereit!

Gott sei Dank gelang es uns noch am letzten Schultag vor den Osterferien einen Termin für die Installation zu bekommen, ohne den allgemeinen Unterricht zu stören.

Die Montage verlief anfangs ziemlich störungsfrei! Doch das Bild, das sich uns danach auf dem mitgebrachten Laptop zeigte, gefiel uns jedoch ganz und gar nicht. Das rechte Nest war ziemlich unscharf und sehr, sehr hell. Was nun tun?! Wir beschlossen diesen Zustand über die Ferienzeit hinweg so stehen zulassen und in der Zwischenzeit wollten wir eine neue Kamera besorgen. Sollten die Mauersegler tatsächlich früher kommen, so müssten wir eben mit der schlechten Bildwiedergabe uns zufrieden geben; sollten sie nicht kommen, so würden wir eben nach den Ferien die neue Kamera schnellstens einbauen.

Zu allem Überfluss gab es die Kamera, die wir vor Jahren im linken Nest installiert hatten und die uns im Laufe der letzten Jahre stets ein ausgezeichnetes Bild lieferte, aber leider nicht mehr zu kaufen. Deswegen mussten wir eine Farbkamera nehmen, die aber wiederum nicht wie die vorherige Kamera justierbar war für unser kleines Nest. Doch es gab keine andere Möglichkeit als auf die neue Kamera zu warten.

Lange konnte ich mir darüber keine Gedanken machen, denn nach den Osterfeiertagen fand auch noch das alle zwei Jahre stattfindende Seminar der aus aller Welt stammenden Mauerseglerfreunde in Berlin statt. War ich schon 2010 damals dort als Regensburger vertreten und hatte dort meine Mauerseglerkolonie sämtlichen Teilnehmern vorgestellt, so wollte ich das dreitägige Seminar mit 75 Vertretern aus aller Welt keineswegs 2012 versäumen, galt es doch wieder allerhand Neues zu erfahren.

Doch dort erfuhr ich übrigens zu meinem Schrecken, dass die Mauersegler teilweise schon die Alpen überquert hatten und in der Schweiz angekommen waren. Diese Nachricht beruhigte mich ganz und gar nicht und ich hoffte inständig, dass die Vögel nach Beendigung der Osterferien noch nicht in Regensburg aufgetaucht waren, also vor dem Einbau der neuen Kamera.

Weiterhin erfuhr ich in Berlin, dass die am letzten Schultag alte, aber schon eingebaute Kamera um 10.34 Uhr auch noch stehen geblieben war. Der Supergau war eingetreten: Erst schlechtes Bild, dann gar kein Bild mehr und zu allem Überfluss Mauersegler früher in Europa als sonst, außerdem Ferienzeit, nach Berlin noch bevorstehender Einbau der hoffentlich inzwischen angekommenen Farbkamera... Probleme, Probleme... Während ich geduldig das Berliner Seminar absolvieren musste, hatte mein Sohn immer noch die Hoffnung, dass irgendjemand am letzten Schultag vielleicht doch nur das Kabel aus dem Stecker gezogen hatte.

Nach meiner Rückkehr aus Berlin begaben wir beide uns sofort am ersten Schultag in aller Frühe in die Schule. Dort stellten wir etwas erleichtert fest, dass tatsächlich jemand den Stecker gezogen hatte und die Kamera deswegen natürlich nicht laufen konnte. Jetzt galt es nur noch die alte, kaputte in den schon vor den Ferien eingebaute Kamera auszubauen und mit der neuen auszuwechseln.

Reparatur  Reparatur
Dipl,Math. und Software Architect Arndt Wills beim Aus- und Einbau der Kameras.

Alles verlief anfangs prima: Die neue Kamera zeigte ein gutes, wenn auch nicht so breites Bild. Wir packten gerade unsere Werkzeuge ein, als jedoch das Bild mit der neuen Kamera völlig blau wurde. Da war sogar mir als Laien klar, dass so etwas nichts Gutes verhieß. Doch schon fünf Minuten später, war wieder alles in Ordnung, die Kamera lief normal weiter und wir verließen die Schule mit dem guten Gefühl es "gerade noch" vor Ankunft der Vögel geschafft zu haben.

Zu Hause angekommen, prüften wir nochmals die WebCam- Ansicht und entdeckten erneut ein blaues Bild. Was war da los? Mein Sohn zerbrach sich den Kopf und erst am späten Abend glaubte er eine Möglichkeit der Fehlerursache gefunden zu haben. Ein Zwischenkabel hatte vielleicht irgendwo eine kleine Bruchstelle und diese verursachte eventuell das Verschwinden des Bildes. Um 23.00 Uhr hatte er ein neues Zwischenkabel zusammengebaut und wir würden also gleich am nächsten Tag wieder in aller Frühe in der Schule erscheinen und den Übertragungsfehler durch den Wechsel des vielleicht angeknacksten Kabels zu beheben versuchen. Gesagt, getan!

Reparatur  Reparatur
Der "Besonderen Nistkasten" wird geöffnet, 15 Minuten und die Reparatur ist beendet: Kamera läuft!

Hoffentlich zum letzten Mal eine Reparatur am Besonderen Nistkasten in diesem Jahr!

Mauerseglernest  Kunstnest
Das Nest der Familie Martinet und das neu gepolsterte Nest, mit neuer Kamera der Familie Herrmann

Hoffen wir, dass hiermit die Unglücksreihe für dieses Jahr beendet war! Die Mauersegler können kommen!

Stand: 01.05.2012 22:06
Mauersegler