Zusammenfassender Bericht der Brutsaison 2006 im Naturnest

Auch in der zweiten Wohnhaushälfte unseres besonderen Nistkastens, also im Naturnest, war am 6.05.2006 ein Mauersegler eingezogen. Es handelte sich - wie es uns erschien- um einen etwas größeren, dunkler gefärbten Vogel. Am 12.05. 2006 erschien auch der dazugehörige Partner.

erster Mauersegler Partner

Es war ganz rührend anzusehen, wie sie sich liebevoll am Abend nach ihren langen Flügen aneinander kuschelten und tatsächlich lag am 18.05.2006 zu unserer Freude schon das erste Ei im Nest, dem ein Tag später das zweite Ei folgte.

Kuscheln
erstes Ei zweites Ei

Jeden Abend kehrten beide Vögel zusammen ins Nest zurück. Auffallend war bei diesem Paar, dass es seine Eier lange unbewacht im Nest liegen ließ, ohne sie zu wärmen. Oft saß die Vogelmutter sehr erschöpft auf ihren Eiern. Am 8.06. legte die Vogelmutter zu unserer großen Freude sogar noch ein drittes Ei.

Brüten drittes Ei

Als die Schulkinder in dem Nest die drei Eier sahen, waren sie begeistert. Zum ersten Mal konnten gab es drei Eier in jeder Wohnung des besonderen Nistkastens, die man beobachten konnte.

Am 10.05. schien eines der Eier aus dem Nest gekullert zu sein und die Vogelmutter bemühte sich es wieder ins Nest zurückzubugsieren.

3 Eier Rettungsversuch

Nach dreiwöchiger Brutzeit erhofften wir uns endlich auch diesen Nachwuchs sehen zu können. Wir hatten uns jedoch zu früh gefreut, denn weit und breit zeigte sich kein schlüpfendes Mauerseglerküken! Alle Mühe und Rettungsversuche waren erfolglos gewesen. Am 23.Juni lag ein Ei außerhalb des Nestes und von den zwei anderen war nichts mehr zu sehen. Dafür aber konnte man den traurigen Schulkindern eine Menge von Lausfliegen zeigen, die sich im Nest der Herrmannfamilie erstaunlicherweise gar nicht breit gemacht hatten.

Eier weg Lausfliegen

Lag es am unregelmäßigen Wärmen der vorhanden gewesenen Eier? Hatte die Vogelmutter wohl auch bemerkt, dass aus ihren noch verbleibenden Eiern kein Küken schlüpfen würden? Es wäre denkbar, dass das junge Mauerseglerehepaar zum ersten Mal das Brüten ausprobiert hatte, d.h. die Eier einfach nicht befruchtet waren?

Aber trotz dieser traurigen Situation kamen beide gegen Abend pünktlich ab 22.30 ins Nest zurück, um dort zu schlafen. Jeden Abend lagen sie "Arm in Arm" schlafend beieinander und träumten vielleicht schon vom nächsten Jahr, in dem sie viele kleine Mauersegler aufziehen würden. Ab 21.07. war das Nest endgültig leer und die Mauerseglersaison im Besonderen Nistkasten hatte ein Ende.

Arm in Arm leeres Nest
Stand: 07.03.2010 13:50
Mauersegler