Die Nistkastensäuberung 2010

Jedes Jahr ist mit Beginn des Monats April an der HHGS die Winterruhe der Mauerseglersaison vorbei. Mehrere Dinge sind vor dem Einflug der Hausvögel noch zu erledigen:

Als erstes müssen die Nistkästen beider Pausenhöfe vom Unrat oder Gestrüpp der über den Winter dort hausenden Standvögel befreit werden. Seit diesem Jahr braucht die inzwischen pensionierte Rektorin A. Wills die anfallenden Arbeiten zur Mauerseglersaison nicht mehr alleine zu organisieren. Kollege Herbert Wimmer von der HHGS hat sich bereit erklärt, die Arbeiten zu erlernen und dann auch auszuführen.

So organisierte er am 9.April den großen Hubsteiger des Städt. Gartenbauamtes, um mit dessen Hilfe - wie in den vergangenen Jahren - die Säuberung der Schulnistkästen durchzuführen. Erstaunlicherweise kam in diesem äußerst kalten und langen Winter nicht so viel Unrat zusammen, wie in den letzten Jahren. Jedoch fand der Kollege in einem Nistkasten zum ersten Mal seit Jahren ein Vogelskelett. Ob es sich tatsächlich um einen unserer nicht rechtzeitig abgeflogenen Mauersegler handelte, konnte er leider nicht genau feststellen.

Eine Woche später holte dann die "bisherige Vogelputzfrau vom Dienst" den "Besonderen Nistkasten" aus seinem Winterquartier und machte sich an dessen Generalreinigung. Das wichtigste Säuberungsinstrument war ein kräftig blasender Staubsauger. Nur mit ihm war es möglich, die während der langen, achtmonatigen Lagerung hineingekrochenen Spinnen, deren Spinnweben, die doch reichlich vorhandenen Vogelkotreste sowie die überall versteckten Lausfliegen völlig zu entfernen.

Reinigung
Reinigung des Sonnendaches von außen
Unratentfernung
Unratentfernung von innen
Kasten  Tunnel
Im Naturnest und vor allem hinter dem Tunnelausgang (roter Pfeil) befinden sich sehr versteckt schwarze Lausfliegenlarven.

Beim Naturnest muss deswegen beim Frühjahrsputz ganz besonders sorgfältig gearbeitet werden. Denn in dieser Mauerseglerwohnung, vor allem im Ausgang des Eingangstunnels befinden sich vermutlich durch das vom Mauersegler zusammengetragene Nistmaterial, die schwarzen Lausfliegenlarven. Man glaubt es kaum, wie diese Plagegeister es schaffen, sogar unter der wirklich lückenlos befestigten Bodenauflage ihre Larven abzulegen. Wenn diese kleinen Kügelchen nicht sorgfältig entfernt werden, überdauern sie völlig schadlos die lange und harte Winterzeit. Beim ersten wärmeren Sonnenstrahl schlüpfen sie aus und quälen dann - besonders zur Brutzeit - die Vogeljungen und deren Eltern.

Nach Beendigung dieser Putzarbeit erfolgt nur noch die Überprüfung des genauen Sitzes der beiden Kameras, da sie sich leicht während des Putzens verstellen. Zum Schluss werden die Schilder der beiden am Mauerseglerprojekt beteiligten Schulen noch überprüft und dann ist der "Besondere Nistkasten" einsatzbereit.

Emblem
Stand: 25.05.2010 19:38
Mauersegler