Der Bayerische Rundfunk und die Mauerseglerschule

Mitten im Schuljahr bekamen wir einen Anruf von Frau Stellmann. Sie arbeitete beim Bayerischen Rundfunk als Journalistin und hätte gehört, dass wir uns Mauerseglerschule nennen. Es wäre schön, wenn wir ihr darüber etwas erzählen würden. Denn sicherlich interessiert das auch die Kinder, die nicht in Regensburg wohnen oder nicht s von unserer Mauerseglerhomepage wissen! Da könnte ein Interview für eine Hörfunkkindersendung gewiss Abhilfe schaffen!

Die Journalistin hatte also schon von unserer Mauerseglerschule gehört und ebenso, dass wir versuchen alle unsere Kinder zu Mauerseglerexperten heranzuziehen.

Dies wollte sie sich mal ansehen und daraus eventuell einen Mauerseglerkurzbericht für den Bayerischen Rundfunk zusammen stellen.

Sie stelle sich vor, dass jüngere Schüler und Schülerinnen der HHGS Fragen an ältere Schüler, die schon mehr über diesen Hans-Herrmann-Hausvogel gehört hätten, stellen würden, die dann auch- möglichst sachgerecht beantwortet werden sollten. Ich sollte mir das einmal mit meinen Viertklässlern und Drittklässlern überlegen und sie dann informieren, wie wir alle darüber dächten.

Da haben wir nicht lange nachgedacht, sondern die Chance anderen etwas über Mauersegler zu berichten, beim Schopf gepackt.

Vorbereitungen für den Bayerischen Rundfunk
Die Aufzeichnung des Interviews
Mauerseglerfragen über Mauerseglerfragen

Stand: 07.03.2010 13:56
Mauersegler