../../../

5./6.Stunde: Verschiedene Möglichkeiten des Erkennen bzw. Beschreibens
Unterscheidung von Standvögeln und Zugvögeln

Heute lag der Schwerpunkt bei meinen "Leihschülern" nicht nur auf der Wiederholung des in der vorigen Woche Gehörten. Deswegen teilte ich diesmal gleich zu Anfang das nächste Arbeitsblatt "Kennst du diesen Vogel und was weißt du über ihn?" Die Zweitklässler hatten ja schon in der letzten Unterrichtsstunde ihrem Alters gemäß das Amselblatt bearbeitet. Deshalb reichte es aus die besprochenen Begriffe nochmals zu wiederholen; d.h. also nur diejenigen, die wichtig für die Beschreibung eines unbekannten Vogels waren. Außerdem waren jetzt sie an der Reihe das wunderbare LBV- Plakat bei sich im Zimmer persönlich nochmals genauer zu betrachten und bei der Betrachtung unbekannter Vögel eventuelle Fragen an mich zu stellen.

Unterricht  Melden
Wie heißt dieser Vogel? Schneller als ic schauen kann, schnellten die Finger in die Höhe!

So schnell konnte ich gar nicht schauen, wie die Finger in die Höhe schnellten und einer, der es gar nicht erwarten konnte "Dompfaff" rief. Natürlich hatte er Recht. Aber ich wusste noch einen zweiten Namen. Konnte mir den jemand nennen? Da war es plötzlich ruhig. Ich erlöste sie und sagte nur "Gimpel". Diesen Namen hatten sie jedoch noch nie gehört!

Gleichzeitig verblüffte ich die Schüler mit meiner Bemerkung: "Hier sind so viele Vögel abgebildet. Aber augenblicklich sehe ich die nur auf dem Plakat, aber nicht draußen, auf eurem Pausenhof. Oder habt i h r in der letzten Zeit einige davon vielleicht gesehen?" Diese Frage hatten die Zweitklässler nicht erwartet! Was meinte diese neue Lehrerin nur? Nur einer meldete sich. Ich weiß leider nicht mehr seinen Namen, aber der Junge wusste Bescheid!

Vogelspezialist
Ein wahrer Vogelspezialist, der sogar die Begriffe Zugvogel und Standvogel kannte und erklären konnte!

Der Kleine erzählte, dass jetzt eben Winter sei und dass es darum wegen der Kälte nicht viel zu fressen für die Tiere gäbe. Deswegen seien eben manche Vögel weggeflogen; nämlich an Orte, wo es warm ist und etwas zum Fressen gäbe. "Woher weißt du das denn?" fragte ich sehr verblüfft. Da meinte er, dass er von den Mauerseglern gehört hatte, die im Winter hier auch nichts zum Fressen fänden und deshalb nach Afrika fliegen würden. Und das würden eben andere Vögel auch machen! Da hatte also meine frühere Arbeitskollegin ihren Schülern auch schon ein wenig von der Besonderheit an der Schule mit ihren 68 Nistkästen erzählt. Vielleicht hatte sie ja die Kinder schon mal die Webcam auf dem im Flur, inzwischen in einem besonderen Klassenzimmer angebrachten Fernseher, gezeigt und da auch von unseren vielen Mauserseglern erzählt!

Das war auch einigen Schülern der Kreuzschule nicht ganz unbekannt. Ich erzählte dann allen noch etwas ausführlicher von den Wintervögeln und Sommervögeln, die man auch Zugvögel nennt (weil sie eben wegziehen, wenn es kalt wird) und Standvögel (weil sie hier standhaft trotz der Kälte bleiben) genannt würden. Da sie noch mehr erfahren wollten, machte ich sie nicht nur auf die Webcam aufmerksam, sondern ermunterte sie zu Hause mit ihren Eltern einmal auf die Mauersegler-Homepage zu gehen und die Berichte der letzten Jahre zu lesen. Viel Freude und Spaß würden sie sicherlich bei der Betrachtung der im Nest sitzenden Jungvögel haben!

Martinet
2 junge Mauersegler von Familie Martinet
Herrmann
3 junge Mauersegler von Familie Herrmann

Für die Drittklässler war in dieser Woche das Blatt "Kennst du diesen Vogel?" vorgesehen. Das war wichtig, denn nur was man schriftlich fixiert, das hat man später auch sicherer im Gedächtnis. Und wenn man es nicht mehr wusste, dann konnte man es ja nachlesen oder auf dem Plakat bei der Abbildung des ausgesuchten Vogels klären. Auf ihrem Blatt war ein ganz neutraler Vogel abgebildet. Ebenso standen die schon bekannten und auch besprochenen Begriffe Körpergröße, Schnabel, Federkleid, Schwanz, Ständer und last not least irgendwelche Besonderheiten zusätzlich als angegebene Hilfe darauf. Die Schüler sollten sich einen Vogel, den sie schon mal gesehen hatten, aussuchen und mit Hilfe des neuen Arbeitsblattes versuchen ihren Vogel genau zu beschreiben. Wer unsicher war, könnte auch mit seinem Banknachbarn zusammen arbeiten. Wenn sie alles durchgearbeitet hätten, dann könnten sie nach meiner Begutachtung der Klasse das Vogelrätsel stellen: Welchen Vogel meinen wir? Ganz Fleißige könnten als Hausaufgabe für die nächste Woche noch das Bild des augenblicklich neutralen Vogels anmalen. Wenn ihnen das nicht reichte, könnten sie es auch überkleben mit einer fotographischen Abbildung (wenn sie eine hätten).

Hier diese besprochenen Hilfen, um einen Vogel genau bestimmen oder benennen zu können:

Arbeitsblatt zur Hilfe von genauen Vogelbestimmungen
Vogelname:
Körpergröße
Rücken einfarbig, mehrfarbig, getupft, mit besonderem Streifen
Bauch gefärbt, dick, schlank, zierlich
Größe groß, klein, zierlich, mittelgroß, ungefähr 10-20cm
Körperform zierlich, kräftig
Schnabel
Form länglich, spitz, dünn, kurz, gebogen, kräftig, Männchen/Weibchen versch. Farbe
Federkleid
Stirn gefleckt, Farbe, glatt, viele Federn
Augen dunkel, groß, klein, schwarz, leuchtend, umringt
Flügel Farbe, gefleckt, sehr lang, sehr kurz
Schwanz:
lang, kurz, schmal, breit, gegabelt, Farbe
Ständer (darauf steht der Vogel!)
-Lauf lang, kurz
-Zehen groß, klein , mit starken Krallen
Nahrung Fettfutterfresser oder Körnerfutterfresser
Besonderheit auf dem Kopf ein Schopf, ein andersfarbiger Fleck ...
Gesang Versuche dir ihn einzuprägen, sei aber nicht traurig, wenn du ihn nicht daran erkennst! Denn selbst für einen Kenner ist dies schwierig!
Unser Ergebnis: Jeder Vogel sieht anders aus!

Man glaubt ja gar nicht, wie schnell so eine Unterrichtsstunde vergeht, wenn alle Schüler mit Begeisterung dabei sind. Kaum hatte ich ihnen dieses Blatt gegeben und ihnen die Aufgabe erklärt, war die Unterrichtszeit vorbei . Zur Beruhigung fügte ich hinzu: Nichtfertige Blätter könnten zu Hause noch beendet werden. Leider habe ich von diesen bearbeiteten Blättern kein Foto gemacht, ehrlich gesagt schlichtweg einfach vergessen. Man möge es mir verzeihen, aber ich habe es erst bemerkt bei der Zusammenfassung des Homepagetextes.

zurück weiter
Stand: 17.09.2013 20:43
Mauersegler