Übersicht der Aktionen bis 1997

1967

Erinnerungen der Rektorin der HHGS:

Nach dem Abitur 1965 entschied ich mich Volksschullehrerin zu werden. Ich studierte in Regensburg und musste unter anderem an Regensburger Volksschulen Praktika absolvieren. So kam ich auch zur Hans-Herrmann-Volksschule, die damals von Herrn Judenmann geleitet wurde. Ich kann mich erinnern, dass ich mich schon damals, während der Pausenaufsichten, über die seltsamen, etwas durchdringenden Rufe mancher Vögel wunderte, die in Scharen über das Schulgelände fegten. Als Vogelfreund interessierte ich mich natürlich dafür und man erklärte mir, dass ca. 25 Mauerseglerpaare, in allen Rollkästen der Schule nisten würden und eine Art Wahrzeichen der Schule seien. Dies war also mein erster Kontakt mit den Mauerseglern der Schule.

1991 wurde ich an die Hans-Herrmann-Grundschule versetzt und ich konnte feststellen, dass sich hier immer noch Mauersegler wohl fühlten.

Sommer 1993

Das Interesse an den Mauerseglern beginnt, als der kleine "Sirri" von unser ehemaligen Rektorin Fr. Rowinski gefunden wird. Die Aufzucht und Fütterung dieses Jungvogels wird in den Schulalltag einbezogen und mit Begeisterung von allen Schülern verfolgt. Die 3. Klasse dokumentiert dies in einer Fotogeschichte.

September 1996

Erster Sanierungsbauabschnitt der Hans-Herrmann-Volksschule beginnt:
Fr. Rowinski spricht bei der Besprechung mit dem Architekturbüro die Problematik an, dass durch den geplanten Neubau der Hauptschule sicherlich die seit ca. 20 Jahren ansässige Mauerseglerkolonie in ihrem Brutverhalten gestört wird. Frau Wills schlägt die Möglichkeit spezieller Einbausteine für Mauersegler vor.

Mai 1997

Mauersegler

Die Sanierung wird fortgeführt.
Erste Erkenntnis, dass Mauersegler gefährdet sind, weil die alten Rollladenkästen, Fensternischen und Sonnenblenden in Richtung Großen Pausenhof durch Neue ersetzt werden.

Rolladenkästen

Juni 1997

Die Brutpflege der Mauersegler findet zur Zufriedenheit aller, noch ohne große Beeinträchtigung statt. Der Haupttrupp zieht am 30.7. wieder ab.

Stand: 18.05.2010 21:45
Mauersegler