Übersicht der Aktionen 2000-2002

März 2000

Durch den Umzug vom Container ins alte, neu sanierte Schulhaus zurück, können wir - wenn auch schweren Herzens - in diesem Jahr die Ansiedlung der Mauersegler im Kleinen Pausenhof nicht vornehmen. Wir beobachten nur die Mauersegler im Großen Pausenhof und freuen uns daran, dass es unseren eleganten Seglern anscheinend sehr gut dort gefällt.

September 2000

Nach den aufregenden Mauerseglererlebnissen im Schuljahr 1999/2000 beschloss das Lehrerkollegium der HHGS im neuen Schuljahr alle Schulanfänger nicht nur mit ihrem geläufigen Schulnamen (Hans-Herrmann-Grundschule) bekannt zu machen, sondern ihnen auch den inzwischen erlangten volkstümlichen Schulnamen (Mauerseglerschule)zu erklären.

Traditionsgemäß versammelten sich am ersten Schultag im September sämtliche ABC-Schützen mit ihren Eltern in der Aula. Alle Schulneulinge wurden von der Schulleitung und den für dieses Schuljahr zuständigen Erstklasselehrerinnen herzlich begrüßt und willkommen geheißen.

Nach den einführenden Worten stellte die Rektorin nicht nur den Schulneulingen, sondern auch deren Eltern eine ganz wichtige Frage:

Rede L: In welche Schule geht ihr denn ab heute? Mauersegler
S: In die Hans-Herrmann-Grundschule
L: Das ist richtig. Aber wisst ihr denn, dass unsere Schule noch einen zweiten Namen hat? Ich bin sicher, dass es eure Eltern auch noch nicht wissen! Aber vielleicht könnt ihr ihn erraten? Die Klassen 3 und 4 haben nämlich für euch einen Vogel gemalt und hier, in der Aula an die Fenster geklebt. Wie heißt denn der Vogel?
S: Schwalbe? Mauersegler
L: Ihr habt gut geraten. Es ist zwar keine Schwalbe, aber ein so ähnlich aussehender Vogel: Der Mauersegler.
Und weil hier und draußen so viele Mauersegler herumfliegen, heißt unsere Schule auch die "Mauerseglerschule".

Schuljahr 2000/2001

Wir haben nun tatsächlich den Pausenhof getauscht, jedoch können wir hier nicht mehr unsere Mauersegler beobachten. Wir entschließen uns zu versuchen sie im Sommer auch auf unseren Kleinen Pausenhof zu locken mit Hilfe der Schweizer Lockkassetten. Um die neuen Schüler und Schülerinnen der HHGS wieder für diese Aktion sensibel zu machen, beschließt das Lehrerkollegium ein ganzjähriges Projekt

"Vögel am, um und im Gebäude der HHGS"

durchzuführen, an dem dieses Mal alle 8 Klassen der Grundschule Hans-Herrmann, in den allen uns zur Verfügung stehenden Unterrichtsfächern mit verschiedenen Aufgaben teilnehmen würden

April 2001

Pinselschwingen Die Stadt Regensburg zeigt sich sehr großzügig und spendiert noch Ende des Jahres 2000 einige Nistkästen für unseren neuen Pausenhof. Nachdem das Schulverwaltungsamt - das unsere Mauersegleraktionen übrigens immer sehr unterstützte - unseren Vorschlag absegnet, diese Nistkästen an der gerade sich im Bau befindlichen Außenwand der Grundschule zu befestigen, müssen wir uns bis Ende März gedulden. Die Nistkästen werden sorgfältig im Keller verwahrt. Es dauert noch bis zum 20. April 2001 bis das Baugerüst im Pausenhof endlich abmontiert und die Außenwände rot bzw. gelb fertig angestrichen werden.

"Ich muss gestehen, dass ich inzwischen etwas nervös wurde, denn die Montage mit Hilfe des Hubsteigers des Gartenamtes sollte ja noch vor dem Einflug der Mauersegler geschehen sein. Schnell griff ich selbst zu Pinsel und Farbe und mit Hilfe zwei fleißiger Schüler meiner Klasse waren an zwei Nachmittagen alle Kästen der Farbe der Außenmauer angepasst. Besonders Mühe bereiteten uns die zwei großen Doppelstöckerkästen, an deren Rückwand sich Fledermäuse ansiedeln können."
Am 26.4.2001 werden endlich alle vorhandenen Nistkästen, mit Hilfe des Hubsteigers vom Gartenamt installiert. An diesem Tag erscheint in diesem Jahr zum 1. Mal ein Mauerseglerpulk von ungefähr 10 bis 16 Vögeln. Auch darüber berichtet die Mittelbayerische Zeitung in einem wunderbaren Artikel: " Rückkehr an die Mauerseglerschule".

vorher nachher

Mai 2001

Eine Woche danach beginnt das Anlocken der Tiere nach Schweizer Vorbild mit Hilfe einer Tonkassette, auf der Mauerseglerschreie aufgenommen sind, die der Anlockung der Tiere dienen.

Täglich ertönen diese Lockrufe vormittags, mittags und abends per Schaltuhr, manchmal nicht gerade zur Freude der in dem anliegenden Klassenzimmer sitzenden Schüler und Lehrerinnen. Aber der Erfolg gibt uns im Juni 2001 Recht.

Juni 2001

Nachdem nach langer, mühevoller und zuweilen sehr entbehrungsreichen Zeit die Sanierungsarbeiten unseres Schulhauses endlich abgeschlossen sind und das Schulhaus in Pracht und Schönheit glänzt, entsteht anlässlich der großen Einweihungsfeier das "Mauerseglerlied" unserer Grundschule.

Juli 2001

Wir erhalten zum 2. Mal den Umweltpreis der Stadt Regensburg

für unser im Schuljahr 2000/2001 durchgeführten Jahresprojekt:

"Vögel im, am und um das Schulgelände der HHGS"

Wie es augenblicklich aussieht, haben 3 Mauerseglerpaare die neuen Nistkästen angenommen. Sie brüten fleißig und viele Schüler erleben täglich den An- und Abflug der Flugkünstler, wenn sie ihre Jungen füttern.

Jedoch zeigte sich nach einiger Zeit, dass nur ein Mauerseglerpaar seine Jungen aufzog. Aber damit waren wir schon zufrieden. Wir wollen das nächste Jahr abwarten.

Es hat sich sogar schon in den Nachbarschulen herumgesprochen, dass wir mit unseren Anlockversuchen Glück gehabt haben. Die Grundschule Schwabelweis macht einen Unterrichtsgang zu uns mit ihrer Rektorin E. Dietrich. Zwei Stunden dauert ihr Besuch und Frau Wills kann ihnen nicht genug darüber erzählen, was sich an der Mauerseglerschule in den letzten Jahren ereignet hat.

Juni 2002

Obwohl sehnsüchtig von uns erwartet, kam unser letztjähriger Mauersegler nicht zurück um erneut zu brüten. Wahrscheinlich hatte er irgendwelche Gefahren auf seiner langen Hin- und Rückreise nicht überstanden. Leider konnten die Tiere auch nicht angelockt werden, weil die Ferien sehr ungünstig lagen und die Schulleitung nicht die Schweizer Tonkassette abspielen lassen konnte.

Nach Beendigung der Ferien preschten zwar viele Mauersegler über den Pausenhof, brüteten jedoch nicht. Dieses Erlebnis zeigte uns, dass man sich doch mehr als ein Jahr um das Anlocken der Vögel kümmern muss.

Erfreulicherweise klappte es jedoch auf dem Großen Pausenhof:

Alle Nester waren besetzt und bebrütet.

Juli 2002

Fit für Afrika

Es war schon ein besonderer Donnerstag, der 11.7 .2002. Die HHGS hatte wieder einmal viel Geld für den LBV gesammelt und bekam an diesem Tag für den 2. Platz innerhalb der Oberpfalz als Anerkennung für diese Leistung einen Besuch eines Uhuweibchens geschenkt. Herr Büchl von der Vogelstation Regenstauf stellte Ubo vor und erzählte allerlei aus ihrem Leben. Gleichzeitig hatte er einige Mauersegler mitgebracht, die aus dem Nest gefallen und nun von Menschenhand aufgezogen worden waren. Sie sollten jetzt mit Hilfe der Hans-Herrmann-Schulmauersegler noch einmal die Wärme von Mauerseglereltern spüren, indem sie eingesetzt wurden in die noch besetzten Nester auf dem Großen Pausenhof. Leider entflogen ein paar auf dem Transport- was ja eigentlich nicht so schlimm war, denn sie schienen ja schon flügge zu sein, sonst wäre ihnen das Entkommen nicht geglückt!

Nun blieb uns noch ein einziges Mauerseglerjunges, um "fit für Afrika" gemacht zu werden. Das Tier wurde eingesetzt und - wie ich in den nächsten Tagen verfolgen konnte- von den fremden Mauerseglereltern gefüttert.

Das Projekt "fit für Afrika" war also gelungen und kann- wenn nötig- nächstes Jahr wiederholt werden.

Stand: 18.05.2010 21:53
Mauersegler