Umweltpreis der Stadt Regensburg 1999

Umweltpreis 1999

Grundschule Hans-Herrmann

Die Hans-Herrmann-Grundschule hat sich mit dem Projekt "Rettet die Mauersegler der Hans-Herrmann-Volksschule" beworben. Ausgelöst durch ein aktuelles Ereignis haben sich die Schüler mit dem Thema "Mauersegler" eingehend beschäftigt. Mit verschiedenen Arbeitsmitteln wurden die "Mauersegler" immer wieder in den Unterricht eingebaut. Die Schüler konnten vor Ort Ursachen (Gebäudeumbauten) und Wirkungen (Verlust der Mauersegler-Nistplätze) verfolgen. Sie haben sich an der Suche nach Lösungsmöglichkeiten beteiligt. Im Unterricht wurden auch die Grundlagen des Vogelschutzes durchgenommen. Darüber hinaus haben die Schüler selbst Nistkästen gebaut und die Erfolge ihrer Bemühungen in der Praxis erleben können.

Aus dem zunächst traurigen Anlass, nämlich der Zerstörung der Mauersegler-Nistplätze, ist etwas außerordentliches Positives entstanden. Das ausgezeichnete Projekt lässt sich für neue Jahrgänge der Schule immer wieder neu verwenden, die Schüler können es fortschreiben und Erfahrungen ihrer Vorgänger miteinbeziehen.

Quelle: Stadtbroschüre-Stadtnachrichten, S.12
Stand: 26.09.2017 00:33
Mauersegler