Mauerseglergeschichten

erfunden und illustriert von Schülern der HHGS

Mehrere Schüler/Innen aus den Klassen 2 und 3 haben sich ein paar Mauerseglergeschichten ausgedacht. Hier die gelungensten Aufsätze.

Mauersegler fliegt aus dem Kasten
Kästen mit herausfliegendem Vogel, aufgenommen
im Kleinen Pausenhof Kasten 12 während des Besuchs der
Schwabelweiser Grundschule

Thao aus der Klasse 2a
berichtet über einen dankbaren Mauersegler

Ich bin der Mauersegler und fliege von Afrika bis Deutschland. Ich freue mich schon auf die Nester, die die Kinder mir aufgehängt haben. Ich fliege immer näher zu euch. Was ich euch sagen will, das wollt ihr doch hören, oder:
Ich habe euch lieb. Ich danke euch, dass ihr euch um uns so viel kümmert. Vielleicht können wir uns im nächsten Jahr wiedersehen an der Hans-Herrmann-Schule.


Mein Freund, der Mauersegler, von Simon, Klasse 2a

Als ich, einmal durch den Hans-Herrmann-Park ging, sah ich einen Vogel. Er war grau-braun und am Hals weiß. Aber, es ist immer gut, wenn man ein Vogelgedächtnis hat und deshalb wusste ich, dass es ein Mauersegler ist.

Plötzlich kam eine Katze. Jetzt wusste ich, warum der Vogel so schnell flog. Ich fasste nach meinen Torwarthandschuhen, zog sie schnell an und rannte der Katze nach. Als ich bei ihr war, hob ich sie hoch.

Nach einer Weile ließ ich die Katze runter und sie lief weg.

Katze
Kind

Ich war froh, dass ich dem Vogel helfen konnte.

Da kam der Mauersegler und machte "sirr, sirr" und verschwand wieder.

Vogel

Am Abend als ich heimging, sah ich den Mauersegler wieder. Als ich zu Hause war, dachte ich: "Er ist mein Freund geworden".


Max erholt sich
Max erholt sich von seinem Schreck (Foto: E.Schelbert)

Christopher aus der Klasse 2a
fragt sich, was Max, der Mauersegler vom Fußballspiel hält?

Mein Name ist Max und ich bin ein Mauersegler. Vor kurzer Zeit hatte ich einen Unfall. Ich flog über einen Baum, neben dem Fußballplatz. Ein Junge, ich sah es genau, schoss den Ball mit voller Wucht aufs Tor. Das Tor traf er nicht, aber meinen Kopf, mitten im Flug. Ich schwindelte und wusste nicht mehr, wo oben und unten ist. Eine ganze Woche hatte ich Kopfschmerzen. Jetzt geht es mir wieder gut, aber von Fußballplätzen halte ich mich jetzt fern.


Mauersegler über den Dächern Regensburgs
Kunstunterricht: Collage "Mauersegler über den
Dächern Regensburgs", Klasse 4a

Alexander aus der Klasse 2a
beobachtete seinen Mauerseglerfreund

Wie jeden Nachmittag sitze ich in meinem Zimmer und langweile mich. Plötzlich höre ich ein lautes "sirr,sirr" und schaue aus meinen Fenster. Da sehe ich einen kleinen Mauersegler, der seine Runden dreht und dabei von einer Katze gejagt wird. Ich renne in den Garten und verscheuche die Katze. Als ich wieder in meinem Zimmer bin, beobachte ich den Mauersegler wieder und sehe, dass seine Mutter zu ihm fliegt und ihn wieder in seinen Nistkasten zurückbringt. Er macht noch einem laut "sirr,sirr" und nun glaube ich, dass der Mauersegler DANKE gesagt hat und dass wir beiden jetzt gute Freunde sind.


Der Mauersegler ist ein Zugvogel
Reißarbeit der 2. Klasse:
Mauersegler sind Zugvögel

Diana aus der Klasse 2b
berichtet von ihrem Mauersegler, der ihr allerhand von sich erzählt hat:

Ich bin ein Mauersegler und fliege von Afrika bis Regensburg. Ich freue mich, dass die Kinder mir ein Haus aufhängen. Ich wünsche mir, dass ich jetzt eine Familie finde und außerdem wünsche ich mir viel zu trinken und zu essen. Den Hans-Herrmann-Schülern danke ich und will noch einmal sagen: Vielen, vielen Dank!


Toni aus der Klasse 3
erzählt uns die Geschichte von Nestjungen Marco Mauersegler

Mauersegler in Hand
(Foto: E.Schelbert)

Marco passte kaum noch in sein Ei. Die Eltern flogen auf Futtersuche und sein großer Bruder Stefan passte auf das Ei mit Marco drin auf. Marco pickte mit seinem Eizahn die Schale durch und schlüpfte. Sein Bruder bemerkte das und flog vor Freude Loopings. Dabei passte er nicht mehr richtig auf Marco auf. Der sah die anderen Mauersegler mit seinem Bruder fliegen und wollte das auch probieren. Er kletterte aus dem Nest. Am Anfang klappte es, aber dann stürzte er ab. Marco lag bewusstlos auf der Erde, aber er war nicht verletzt. Seine Eltern kamen zurück und sahen einen kleinen Vogel auf dem Boden liegen. Im Nest bemerkten sie die aufgebrochene Eierschale, aber nirgends saß ein Vogeljunges. Da kam Marcos Bruder Stefan angeflogen und erzählte von dem Segelversuch seines Bruders. Jetzt wussten die Vogeleltern, dass der kleine Vogel am Boden ihr Junges war. Zum Glück gingen gerade in dem Augenblick ein paar Vogelschützer der Hans-Herrmann-Grundschule vorbei. Sie nahmen Marco auf die Hand, warfen ihn sacht in die Höhe und siehe da: Der junge Mauersegler flog in die Höhe und war bei seinen Eltern.
Ende gut, alles gut!

Der letzte Teil dieser Geschichte beruht auf Tatsachen; es hatte sich im Schulhus ein Mauersegler in einem Klassenzimmer verirrt. Nachdem wir uns vergewissert haben, dass ihm nichts passiert war, brachten wir ihn auf den Kleinen Pausenhof und ließen ihn auf die im Aufsatz geschilderte Weise frei.


Arlind aus der Klasse 3a
macht sich über unsere Mauersegler fast poetische Gedanken:

An einem wunderschönen Schultag, als endlich die Pause begann, ging ich mit meinen Freunden auf den Pausenhof . Immer wieder sehen wir eine Schar von Mauerseglern über uns vorbeischwirren. Ich bewundere die Mauersegler sehr, denn ihre Form und alles andere gefällt mir sehr an ihnen.
"Wo fliegen sie bloß hin?", frage ich mich immer wieder. Irgendwann werde ich es bestimmt erfahren. Hoffe ich! Aber bis dahin werde ich sie mir anschauen und bewundern.

Arlind

Sarah aus der Klasse 3a
schreibt uns eine kleine Liebesgeschichte über Marco und Zwitscher

Es war einmal ein Mauersegler, namens Marco; der suchte nach einer Gefährtin. Er sang schöner als die anderen Vögel und trotzdem wollte ihn keine Mauerseglerfrau haben.
Als er schon fast die Hoffnung aufgegeben hatte, kam ein Mauerseglerweibchen vorbei. Sie sirrte: "So was schönes, wie dich habe ich noch nie gesehen. Ich heiße Zwitscher und du?" Marco antwortete: "Ich bin der Marco." "Das ist ein schöner Name!", meinte das Weibchen. Und Marco sagte: "Deiner ist auch schön!" Zwitscher fragte weiter: "Wollen wir heiraten?" Nun antwortete Marco begeistert: "Oh ja, sehr gerne. Ich kenne eine Schule, die ist gar nicht weit von hier. Da unterrichtet eine nette Lehrerin. Erst letzte Woche ließ sie dort Nistkästen für Mauersegler aufhängen!"

Faltarbeit am Zweig
Faltarbeit der Klassen 4ab in TaW
Faltarbeit
Marco und Zwitscher

Freudig flogen die beiden Verliebten los, um die Nistkästen zu begutachten. In dem Kasten, den sie am schönsten fanden, bauten Marco und Zwitscher ihr erstes Nest und feierten die schönste Mauerseglerhochzeit, die die Hans-Herrmann-Grundschule je gesehen hatte. Und bald darauf lag ein Ei im Nest und die beiden Verliebten freuten sich darauf Eltern zu werden.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute und kommen nächstes Jahr wieder an unsere Schule!

Stand: 07.03.2010 14:01
Mauersegler