29 |
Ziel:
|
Einschreibung der zukünftigen ABC-Schützen fürs neue Schuljahr:
Vertraut machen mit dem Zweitnamen der Schule
|
Lehrplan:
WTG / Kl. 1
|
Gestalten mit Papier WTG 1.3.2
|
Ausführung:
|
Bei der Aufnahme bekommen die neuen Schüler einen Malbogen, auf dem ein MS abgebildet ist,
den sie mit vorbereiteten Stiften (schwarz, weiß, dunkelbraun) bemalen und bei übriger Zeit
noch ausschneiden können.
|
Ergebnis:
|
Jedes Kind ist begeistert und stolz den MS mit nach Hause nehmen und in diese
besondere Schule gehen zu dürfen
|
|
30 |
Ziel:
|
Vorbereitung der Schüler auf den Einzug der Mauersegler
nach den Osterferien mit probeweiser Anhörung der Lockruf-CD
Besprechung geplanter Aktion der Aufhängung der Nistkästen
|
Ausführung:
Kl. 1-4
|
Nochmalige Erinnerung, dass MS nach den Osterferien um den 26.April einfliegen;
Besprechung der Bestellung von neuen Mauerseglerkästen für den Kleinen Pausenhof;
in den Ferien werden sie farblich der Mauer angepasst; Aufgabe übernimmt Frau Wills;
ebenfalls wird die Vorrichtung zum Abspielen der CD geplant und evtl. schon
installiert durch den Sohn von Frau Wills.
|
Ergebnis:
|
Alles klappt und wir können unsere Hausvögel empfangen.
|
|
31 |
Ziel:
|
Vorbereitung der Schüler auf den Einzug der Mauersegler Fstg. Vortrag:
Schutz u. Anlockung der Mauersegler
Dia-Vortrag von Vogelexperten E. Schelbert (LBV) im Kleinen Pausenhof
|
Lehrplan:
HSU/D
Kl. 3/4
|
D 3.1.1: Aktiv zuhören, einer Expertenerzählung lauschen und danach wiedergeben und evtl. ergänzen.
D 4.1.2: Fragen zusammen stellen; sich und andere informieren durch Experten
D 4.2.1: Gehörtes protokollieren, Stichpunkte festhalten
|
Ausführung:
|
Vortrag von E. Schelbert spannend. Er beantwortet mit unendlicher Geduld alle vorbeiteten Fragen.
|
Ergebnis:
|
Schüler werden angeregt und neugierig gemacht, gehen mit diesem Impuls in Osterferien
|
Ein spannender Vortrag für die zukünftigen Mauerseglerexperten
|
|
32 |
Ziel:
|
Nochmalige Möglichkeit selbst außerhalb des Schulhauses Nistkasten für MS zu bauen
|
Ausführung:
WTG
Kl. 2-4
|
Freie Arbeit am Nachmittag, außerhalb der Schule
Beschäftigung mit Nistkastenbau im Familienverbund; eifrige Väter geben fachliche Anweisungen
an die Schüler weiter und greifen - wenn Bedarf - helfend und sachkundig ein.
|
Ergebnis:
|
Gelungener Nachmittag, alle gehen zufrieden nach Hause
|
|
33 |
Ziel:
|
Wiederanknüpfen an unsere Projektthematik nach den Osterferien durch Überraschung im Schaukasten:
|
Lehrplan:
D / Kl. 4
|
D 4.2 Für sich und andere schreiben/
D 4.2.1 Texte planen, verfassen und schreiben
|
Ausführung:
|
Ausstellung von neuen Vögeln im Schaukasten mit gleichzeitigem Rätsel; erlaubt ist: Abschreiben,
Eltern befragen, in Büchern oder im Internet nachzuschauen (diese Breitenwirkung ist beabsichtigt!)
|
Ergebnis:
|
Die Ergebnisse werden ausgestellt vor dem Sekretariat ausgehängt.
|
Wie heißen diese neuen Vögel? Was weißt du über sie?
|
|
34 |
Ziel:
|
Informationen von außerhalb durch Familientag im Naturkundemuseum:
Kastenbau für MS, Vogelkunde- und Vogel-stimmen
Erneuerung der Reiß- und Malbilder, die während der Osterferien
nach der Fensterreinigung kaputt gingen
|
Lehrplan:
|
Natur als Künstlerin 3.1 Gestalten von Zuständen in eigenen Bildern
|
Ausführung:
Unterrichtsgang
Ku/WTG
Kl. 3/4
|
Unterrichtsgang machte Vogelschutz lebendig; Schüler erfuhren den Vogelschutz von anderer Warte aus.
Trotz Wiederholung der Fensterbilderanfertigung waren die Kinder mit Eifer dabei und vervollständigten
damit stolz Klassenfenster- und Innentüren. Wer absolut keine Lust dazu hatte schuf Klebe-Nestbilder mit
Vogeljungen.
|
Ergebnis:
|
Schaden ist behoben, die Werke sind jetzt sogar noch schöner als zuvor, weil aus den vorherigen, nur
für den Innenraumbesucher jetzt auch gleichermaßen für den von außen kommenden Besucher die Fensterbilder
bewundert werden konnten.
|
|
35 |
Ziel:
|
Ausstellung im Schulhaus mit kleinem Wettbewerb: Erweiterung d. Sachwissens durch
neue Vögel im Schaukasten; Anknüpfung und gleichzeitige Wiederholung der Arbeitstechnik wie in Nr. 33
|
Lehrplan:
HSU,D,Ku
Kl. 3/4
|
D 3.1.2: Sich und andere vorher informieren durch Bücher, Sachtexte...
D 3.3.2: Medien als Fenster zur Welt: sich Informationen beschaffen, Arbeit mit Lexika,
PC; Informationensuche im Internet mit geeigneter Auswahl.
D 4.4.3: Notizen zum Gehörten machen und danach
D 4.2.1 Sachtexte verfassen
|
Ausführung:
|
s. Lernziele der 3. und 4. Klassen
|
Ergebnis:
|
Die Beschreibungen der neuen Vögel wurden teilweise allein zu Hause oder in Zweiergruppe in
Freiarbeit im PC-Raum gemacht. Besonders die Drittklässler konnten erfolgreich angesprochen
werden u. zeigten ansprechende Arbeitsergebnisse; bei den Viertklässlern zeigte sich eine
100% Erfolgsquote beim Vogelexperten - Wettbewerb. Und einer versucht den anderen zu
übertreffen unter dem Gesichtspunkt: Wer ist der Super-Vogelexperte vom Schaukasten?
|
Buchfink?
|
Wettbewerb
|
Wer kennt ihn?
|
|
36 |
Ziel:
|
Einstimmung zum Einflug der Mauersegler durch ein Gedicht einer Mutter:
"Mauersegler über Regensburg" v. Trepte-Isterbogen.
|
Lehrplan:
Ku / Kl. 4
|
Ku 4.6 Natur wird Kunst durch wirklichkeitsgetreue Abbildungen im Zusammenhang mit dem MS-Thema.
|
Ausführung:
|
Besprechung im Unterricht: Woran erkennt man ein Gedicht? Worterklärungen;
der, für diese Altersstufe nicht leichte, sehr schwierige Wortwahl Wir versuchen
selbst Gedichte zu machen. Über den Verfasser ist nichts bekannt!
|
Ergebnis:
|
Durch die Gedichtseinstimmung warten Schüler jetzt gespannt, wann die MS kommen. Mit der
Bekanntmachung des Mauerseglergedichts eines Regensburgers und dessen Umsetzung in eine
Collage mit Mischtechnik entsteht im Kunstunterricht weiterer Schmuck für das Schulhaus.
|
Mauersegler über den Dächern von Regensburg
|
|
37 |
Ziel:
|
Letzte Vorbereitungen zur erwarteten Rückkehr in einer Gesprächsrunde vor Unterrichtsbeginn:
Anbringung bestellter Nistkästen und Installation der Locklautsprecher und noch einige Malarbeiten,
die eigentlich in den Ferien passieren hätten sollen.
|
Ausführung:
Kl. 3/4
|
Erarbeiten mit Begründung der richtigen Nistkastenplätze; Überlegungen zur zeitlichen Anlockung der Vögel;
einüben des Abspielens der Lockkassette;
Wichtig: Freier An- und Abflug muss gewährleistet sein; Lautstärke der Anlockkassette wird ausprobiert und
für alle Klassen erträglich eingestellt. Keine speziellen Himmelsrichtungen müssen beachtet werden; Schutz
und Nutzen: Im 2. Stock: Sicherheit! Geduld ist erforderlich, da MS erst nach zwei Jahren sicher nisten
werden; keine Angst vor Verschmutzung der Umgebung!)
|
Ergebnis:
|
Am 27.04. hängen neuen Mauerseglerkästen an den vorbestimmten Plätzen, dank der Unterstützung des
Hochbauamtes, der Unterstützung des Gartenamt und E. Schelbert, der sie nach dem Vorbild des
Schweizers M. Wüthrich aufhängte.
|
|