12 |
Ziel:
|
Richtige Winterfütterung und Vogelschutz der Standvögel
als Anbahnung d. Vogelschutzgedankens Januar
|
Belehrung:
|
Tierschutz Bay BSVK,S 322
|
Ausführung:
HSU
Kl. 1-4
|
Theorie: Film über Vögel im Winter als Anregung zur Herstellung von
Futterhäusern und zur eigenen Futterzubereitung (Stadtbildstelle)
Praxis: Diskussion über das Für und Wider von Winterfütterung
- Wie wir es richtig machen
- Pflege der Vögel im Winter mit Fütterungsplan pro Klasse
|
Ergebnis:
|
Schauwand als Impulsgeber und Darstellung von Ergebnissen
|
|
13 |
Ziel:
|
Kennen lernen der Vögel: Ihre Körperteile und ihr verschiedenes Aussehen;
Ansprechen von Emotion u. Gewissen
|
Lehrplan:
|
Lesen und mit Literatur umgehen (3.4)
d.h. unterschiedliche Textsorten (hier: Gedichte) zum gleichen Thema
vorstellen, sie kennen lernen und mit ihnen umgehen können
Themen anschneiden: Tiere als Gefahr und Menschen bringen Gefahr
|
Ausführung:
D / Kl. 4
|
-
Gedichtsvorstellungen aus dem Lesebuch von B. Brecht:
Die Vögel warten im Winter vor dem Fenster
Gumppenberg: Finkenfütterung
-
Anfertigung von Steckbriefen zur Vogelerkennung nach Vorlage
-
Einsatz von Bestimmungsbögen Tiere erkennen und benennen
|
Ergebnis:
|
Schüler erkannten gefühlsmäßig (verstärkt durch Schullandheim-aufenthalt im Bayerischen Wald),
dass Vögel zur kalten Jahreszeit gepflegt werden müssen, um sie zu erhalten. Die Steckbriefe
wurden den ausgestopften Vogelpräparaten im Schaukasten zugeheftet. Schüler erfahren jedoch
auch gleichzeitig, dass auch Gefahr von ihnen ausgehen kann (Vogelkrankheiten)
|
|
14 |
Ziel:
|
Die Geschichte d. Schulmaus Mimi und den Mauerseglern (Wills)
|
Lehrplan:
|
D/Ku: Erlesen eines mehrseitigen Textes mit gleichzeitiger künstlerischer Umsetzung pro
Geschichte sowie Vorstellungswelt durch Farbenvielfalt einhergehend mit Farbwirkung
erlernen und üben
|
Ausführung:
D / Ku
Kl 3/4
|
Das Erlesen dieser 7 Geschichten erfolgte nach der Rückkehr vom Schullandheim und
dauert voraussichtlich zusammen mit der künstlerischen Umsetzung drei Monate.
|
Ergebnis:
|
Die künstlerische Bearbeitung nimmt mehr Zeit in Anspruch, als gedacht. Doch trotz des großen
Zeitabstandes bis März wurden die einzelnen Geschichten künstlerisch sehr einfallsvoll
dargestellt, mit beeindruckender Beobachtungsgabe und gelungener Aussagekraft, wie das
Beispiel zeigt.
|
Mimi und ihre verzauberte Freundin sehen auf ihrem Ausflug die
Mauersegler der HHGS am Himmel
|
|