Anregungen für Unterrichtseinheiten

Dezember

12
Ziel: Richtige Winterfütterung und Vogelschutz der Standvögel als Anbahnung d. Vogelschutzgedankens Januar
Belehrung: Tierschutz Bay BSVK,S 322
Ausführung:
HSU
Kl. 1-4
Theorie: Film über Vögel im Winter als Anregung zur Herstellung von Futterhäusern und zur eigenen Futterzubereitung (Stadtbildstelle)
Praxis: Diskussion über das Für und Wider von Winterfütterung
  • Wie wir es richtig machen
  • Pflege der Vögel im Winter mit Fütterungsplan pro Klasse
Ergebnis: Schauwand als Impulsgeber und Darstellung von Ergebnissen
13
Ziel: Kennen lernen der Vögel: Ihre Körperteile und ihr verschiedenes Aussehen; Ansprechen von Emotion u. Gewissen
Lehrplan: Lesen und mit Literatur umgehen (3.4)
d.h. unterschiedliche Textsorten (hier: Gedichte) zum gleichen Thema vorstellen, sie kennen lernen und mit ihnen umgehen können
Themen anschneiden: Tiere als Gefahr und Menschen bringen Gefahr
Ausführung:
D / Kl. 4
  • Gedichtsvorstellungen aus dem Lesebuch von B. Brecht: Die Vögel warten im Winter vor dem Fenster
    Gumppenberg: Finkenfütterung
  • Anfertigung von Steckbriefen zur Vogelerkennung nach Vorlage
  • Einsatz von Bestimmungsbögen Tiere erkennen und benennen
Ergebnis: Schüler erkannten gefühlsmäßig (verstärkt durch Schullandheim-aufenthalt im Bayerischen Wald), dass Vögel zur kalten Jahreszeit gepflegt werden müssen, um sie zu erhalten. Die Steckbriefe wurden den ausgestopften Vogelpräparaten im Schaukasten zugeheftet. Schüler erfahren jedoch auch gleichzeitig, dass auch Gefahr von ihnen ausgehen kann (Vogelkrankheiten)
14
Ziel: Die Geschichte d. Schulmaus Mimi und den Mauerseglern (Wills)
Lehrplan: D/Ku: Erlesen eines mehrseitigen Textes mit gleichzeitiger künstlerischer Umsetzung pro Geschichte sowie Vorstellungswelt durch Farbenvielfalt einhergehend mit Farbwirkung erlernen und üben
Ausführung:
D / Ku
Kl 3/4
Das Erlesen dieser 7 Geschichten erfolgte nach der Rückkehr vom Schullandheim und dauert voraussichtlich zusammen mit der künstlerischen Umsetzung drei Monate.
Ergebnis: Die künstlerische Bearbeitung nimmt mehr Zeit in Anspruch, als gedacht. Doch trotz des großen Zeitabstandes bis März wurden die einzelnen Geschichten künstlerisch sehr einfallsvoll dargestellt, mit beeindruckender Beobachtungsgabe und gelungener Aussagekraft, wie das Beispiel zeigt.
Mimi Mimi Mimi
Mimi und ihre verzauberte Freundin sehen auf ihrem Ausflug die Mauersegler der HHGS am Himmel
zurück zum November zur Übersicht weiter zum Januar
Stand: 18.05.2010 22:00
Mauersegler