19 |
Ziel:
|
Erweiterung unserer Vogel-Kenntnisse:
Besondere Vögel auf d. Schulgelände und
Erkenntnisse über Bedürfnisse dieser Vögel außerhalb der Futtersaison
|
Lehrplan:
|
Leben mit der Natur → Lebensweise eines freilebenden Tieres (7.5)
|
Ausführung:
|
Vortrag durch Herrn Schäffer vom LBV: Der Haubentaucher, der Vogel des Jahres 2001
mit Erfolgskontrolle durch Quiz
|
Ergebnis:
|
Wir haben nicht nur Mauersegler-Experten sondern auch 100%ige Haubentaucher-Experten im Haus
|
|
20 21 22 |
Ziel:
|
Schulhausgestaltung: Mauersegler aus verschiedenem Material für den Tag d. offenen
Tür unter dem Motto "Unsere Hausvögel"
|
Lehrplan:
Ku / Kl. 2/3
|
Ku 2.1 Tierdarstellungen
Ku 3.3 k1eine Gestaltungsidee für einen bestimmten Anlass entwickeln und umsetzen
Ku.3.3.2 Gestalten mit Papier (Faltarbeit)
Ku 3.5 Formenspiel und Pinseltänze
2.1, 2.2; Menschen als Gestalter ihrer Umwelt (Reißarbeit) Nachholarbeit v. Dezember und Mimimaus-Geschichten
|
Ausführung:
|
Fertigstellung d. Geschichte von Mimi u den Mauerseglern
Zum Tag der offenen Tür Mitte März 2001 sollten im nagelneuen Schulhaus viele Mauersegler herumfliegen.
Die zum Teil schon erprobten Techniken wurden nun von anderen Klassen durchgeführt, um das noch leer
wirkende Schulhaus zu schmücken. Reißarbeiten, Faltarbeiten und Tonarbeiten waren darum jederzeit in
Arbeit. Das hatte den Vorteil, dass alte, schon teilweise beschädigte Vögel ausgewechselt werden konnten
und außerdem diese Techniken auch von Schülern erlernt wurden, welche sich noch nicht damit beschäftigt hatten.
|
Ergebnis:
|
Pünktlich flogen aus aktuellem Anlass am Tag der offenen Tür im ganzen Schulhaus der GS Mauersegler herum,
hergestellt mittels verschiedenen Techniken in WTG. Die Faltarbeit der Mauersegler zeigte sich
schwerer durchzuführen als gedacht. Manche Techniken der Mauerseglerarbeiten waren schon einmal durchgeführt
worden, mussten aber für diesen Tag noch einmal gestaltet werden, da sie noch an mehr Fenstern der Grundschule
fliegen sollten. Die Mimimaus - Geschichten der 2ab sollten als Schauwand zum Tag der off. Tür das Schulhaus
schmücken. Die von den 3.Klassen liebevoll gestalteten Vogeldarstellungen sowie sorgfältigen Faltarbeiten
zeigten am Ende der Unterrichtsarbeit, dass ihre Papiervögel sogar flugfähig waren!
|
Malen mit Wasserfarben lernen in sieben Mausgeschichten von Klasse 1ab
Die Lesemaus Mimi wohnt in der HHGS in den Klassenzimmern der 1ab. Dort trifft sie eines Tages den
Wasserfarbenpinsel. Der zeigt ihr, dass Farben mischen keine Zauberei ist. Oder doch? Denn als sie es
mit ihrer Freundin Sindy ausprobiert, passiert allerlei Zauberhaftes. Doch die Mauersegler auf dem
Schulhof erlösen mit ihren schwarzen Federn die Maus und sie wird wieder wie sie war, nämlich grau.
2 Freunde
|
Farbe + Wasser gibt helle Farbe
|
Rot + Gelb gibt Orange
|
Gelb + Blau gibt Grün
|
Rot + Blau gibt Lila
|
Farbe + Deckweiß gibt helle Farbe
|
Farbe + Schwarz gibt dunkle Farbe
|
|
23 |
Ziel:
|
Erlernen des Verhalten eines Vogels mithilfe eines Gedichtes:
Die Einstimmung auf etwaige Eigenarten von Vögeln gelingt besonders gut
durch ein Vogelgedicht in franz. Sprache mit Pantomime (Vorlage aus Frankreich mitgebracht)
|
Lehrplan:
|
D 3.4.4 Unterschiedliche Textsorten kennen und mit ihnen umgehen
Mu 3.2. (frz.) Kinderreime und Sprechstücke szenisch gestalten
|
Ausführung:
Frz.-Gruppe
Kl. 3/4
|
Zuerst erfuhren die Kinder den Inhalt des Vogelgedichts, dem dann das Lautieren des
Textes folgte. Danach wurde die Aussprache geübt und verbessert, begleitet von der Pantomime.
|
Ergebnis:
|
Die Schüler erlernten das Gedicht sehr schnell, hatten so viel Spaß daran, dass sie es auch
außerhalb des Französischunterricht den Klassenkameraden vormachten. Fazit, dass am Schluss
alle ( auch die Nichtfranzosen)den Wortlaut mit Gesten beherrschten. Es wurde beschlossen das
frz. Gedicht auch zu anderen Gelegenheiten vorzuführen. Alles in allem: Die Schüler zeigten
mit diesem Gedicht in Französisch ihre Liedbegeisterung, fantasievolle und einfühlsame
Darstellung der Vögel, mit Identifikation.
|
|
24 |
Ziel:
|
Weiterführung der künstlerischen Darstellung in einem Singspiel zum Sommerfest im Juli
|
Ausführung:
|
Erlernen des Liedertextes, Planung der Rollenverteilung der Sänger, Herstellung der Masken
mit Hilfe der Bastelvorlagen (Bastelverlag von Labbé; Vorlagen bitte kaufen!)
|
Ergebnis:
|
Wunderschöne, ideenreiche Arbeitsergebnisse, die einzelne Eigenschaften
und ebenfalls Besonderheiten der Vögel wiedergeben.
|
Ein Vogel wollte Hochzeit machen, ein Mauersegler ist die Braut.
|
|