15 |
Ziel:
|
Vom Vogelschutz im Winter und damit verbundenen Gefahren:
Natürliche Vogelfeinde, der Mensch bei unsachgemäßer Fürsorge , Futterauswahl
und auf dem Pausenhof; Aspekt: Besondere Sorge gilt Jungvögeln bei übertriebener
vermenschlichter Fürsorge
|
Lehrplan:
|
HSU: Leben mit der Natur → Lebensweise eines freilebenden Tieres (7.5)
|
Ausführung:
|
Was, wann und wie füttern wir auf dem Pausenhof?
Vermittlung fachlicher Kenntnisse bezüglich Beschaffenheit d. Futters; Abstimmung
auf Vogelart, Beachtung fester, kontinuierlicher Futterzeiten; Lösung durch
Fütterungsplan; Deckung der damit verbundenen Kosten (Spenden)
|
Ergebnis:
|
Vom Beobachten auf dem Pausenhof der Schule zur Breitenwirkung auf Elternhaus:
Die HHGS- Fütterspezialisten richten auch zu Hause Fütterplätze ein und übernehmen
verantwortungsbewusst Fütterung (laut lobender Elternaussage) Fachkenntnisse wurden
erworben und im Test abgefragt bzw. gefestigt.
|
|
16 |
Ziel:
|
Planung d. Herstellung u. Aufstellung eines großen Futterhauses auf dem Pausenhof mit
Fütterungsplan; Anfertigung sowie Fütterungsplanung mithilfe des Klassenlehrers;
|
Lehrplan:
Eth/GU
Kl 1/2
|
Eth.: Schöne Welt, bedrohte Welt; Einsatz für den Schutz von Tieren.
Kind und Gemeinschaft → Gemeinschaftsaufgaben in der Schule (1.1)
Kind und Zeit → Mitgestalten u. Planen v. Beobachtungsaufgaben (1.3)
|
Ausführung:
|
Das große Pausenhof-Futterhäuschen wird von Kl. 1/2 aus einer Apfelkiste angefertigt.
Tägl. Fütterung wurde von der Klasse selbst nach Plan durchgeführt und schriftlich auf
einer Liste fixiert, die dem Lehrer jeden Tag - bis alles klappt vorgezeigt wird.
Ebenso wird die vorgeschriebene Frühjahrs-Belehrung Tierschutz Bay. BSVK, S 322 bei
allen Grundschülern durchgeführt. Kurz danach wird von den 3. und 4.Klassen ein kleines
Futterhaus vor dem Klassenzimmer gewünscht. Wir erweitern also das Ziel mit
Herstellung von kl. Futterhäuschen, für das eigene Klassenzimmer.
Nach Fertigstellung und Anbringung auf d. Fensterbrett sind tägl. 5 Minuten Beobachtung
vor Schulbeginn sowie Befüllen "ihres" Klassenzimmer-Futterhauses eingeplant.
|
Ergebnis:
|
Für uns Lehrer war das ein Zeichen, dass die meisten Kinder durch unsere Anleitungen
gerne Verantwortung für den Vogelschutz übernommen hatten und ganz ohne Mahnungen die
Fütterung und die Nachschubbeschaffung geschah.
|
Das kleine Futterhaus aus vorbereiteten Platten
|
Das große Futterhaus aus einer Apfelsinenkiste
|
|
17 |
Ziel:
|
Herstellung v. Meisenglocken: Wir basteln eine Futterglocke
|
Lehrplan:
HSU / Kl. 1,
später auch
andere Kl.
|
Leben mit der Natur → Lebensweise eines freilebenden Tieres (7.5)
Unser eigenes Thema: Aus aktueller und besonderer Interessenhaltung d. Schüler;
hier kreativer Weg für Vogelschutzthema mit situations- und handlungsorientierter Bearbeitung.
|
Ausführung:
|
Futterhauseinsatz mit Beobachtung und Fütterungspflege bis April.
Bereitstellung, Herstellung, Befestigung bzw. Aufhängung zur Vogelfutterherstellung;
Gewünschte Futterhäuser wurden gebastelt und hergestellt im Klassenverbund.
Danach wurden sie bestückt mit selbst hergestellten Meisenfutterglocken, mit ungesalzenem
Fett und Körnern befüllten Tannenzapfen sowie mit ungeräucherten Fettschwarten angebrachten
Futterzweigen.
|
Ergebnis:
|
Große Begeisterung, weil man selber Futter für die "Schul" - Vögel herstellen durfte. "Diese
Arbeit ist keine Arbeit", meinte ein Viertklässler. Herstellung v. Futterhäuschen, Überprüfung
d. Einsatzes; fachliche Kenntnisse wurden erworben und im Test abgefragt; tägliche Fütterung
in der Praxis vor dem Klassenfenster durch Schüler und Lehrer der einzelnen Klassen selbst.
Folge: Durch laufende Beobachtungen auf dem Pausenhof der Schule zur Breitenwirkung auf Eltern
wurden erfreulicherweise Futterstellen und Futterhäuser auch zu Hause eingerichtet. Feststellung
durch die Schüler:
Wir haben am Schulhaus / im Schulhof gewissenhaft und artengerecht Vögel gefüttert
|
Vorbereitungen zur Futterherstellung
|
Futterglocke
|
Meisenknödel
|
Nun haben die Vögel genügend Futter
|
|
18 |
Ziel:
|
Schulhausgestaltung: Allerlei Vögel im Schulhaus
Gestaltung von Singvögeln im Flug, von Singvögeln, die wir erkennen können
und von Singvögeln, die sich am Futterknödel sättigen
|
Lehrplan:
Eth/Ku
Kl. 2/3
|
Menschen als Gestalter ihrer Umwelt (2.1, 2.2)
Eth.3.4 Schöne bedrohte Welt: Ausstellungen besuchen oder selbst tun
Ku.2.2 und 3.1. Schulhausräume ästhetisch gestalten durch eigene Arbeiten
|
Ausführung:
|
Künstlerische Gestaltung nach Vorlagen (Verlag Labbé, Natur - Werkstatt:
Vogelhochzeit, Singvögel, käuflich erwerben!) von vielen Singvögeln, die
wir dann an einem Naturzweig aufhängen.
|
Ergebnis:
|
Jeder erkennt darin die echten Vögel der Natur. Eine Arbeit, die ausgesprochen
Spaß macht, nicht nur den Schülern!
|
Allerlei Vögel im Schulhaus
|
|
|