43 |
Ziel:
|
Proben zur Aufführung des Vogel-Singspiels zum Sommerfest: Die Vogelhochzeit
(Labbé - Verlag, Vorlagen käuflich zu erwerben!))
|
Lehrplan:
Mu / Kl. 3
Theater-AG
|
Mu 3.6 Musikalische Spielszenen gestalten
Mu 4.4.1 In verschiedene Rollen schlüpfen
Mu 4.6.2 Musikalische Spielszenen angeregt z.B. durch ein Lied
|
Ausführung:
|
Nach Planung betreffs Verkleidung und laufender Wiederholung der Liedstrophen
zu allen Gelegenheiten läuft es von Mal zu Mal besser und die Nervosität nimmt
ab. Bis zur Aufführung dauert es noch!
|
Ergebnis:
|
Freude an der Darstellung ist schon während der Proben zu erkennen
|
Nach Fertigstellung d. umgewandelten Textes sowie Vogelmasken
|
|
44 |
Ziel:
|
Schülerzeitung 2.Ausgabe: Zusammenfassung bisheriger Projektergebnisse über unser
ganzjähriges Vogelschutzprojekt
|
Ausführung:
Zeitungs-AG
frz. Gäste der
Partnerschule
|
Extraprogramm: Ausflug zur Falkenvorführung auf der Rosenburg
Zeitungs- und Video - AG unter der Leitung eines Kollegen
|
Ergebnis:
|
Ausflug, nach Aussagen der Schüler und Gäste, "tolles Highlight"!
gleichzeitige Berichterstattung in der Schülerzeitung über das bisher verlaufene
Vogelprojekt; Schüler bezeichnen sich stolz als Vogelexperten und geben Gästen Ratschläge
|
|
45 |
Ziel:
|
Video-Aufnahmen: Mauersegler im Großen Pausenhof
|
Ausführung:
Video-AG
|
Festhalten der Flugweisen /Verhaltensweisen der Mauersegler über
Kleinen Pausenhof In den darauffolgenden AG-Stunden betrachten der
einzelnen Aufnahmen
|
Ergebnis:
|
Schwierig, jedoch interessant; Kinder machen begeistert mit! Neben der technischen
Bedienung der Kamera am lebenden Objekt erfahren Kinder, dass es schwer ist Tiere
zu filmen; man muss schnell sein und schon im Voraus denken, um die erwartete
Aufnahme machen zu können. Viele Aufnahmen wurden gelöscht, nach der Besprechung.
Allgemein: Auch der größter Könner braucht einfach Glück!
|
|
46 47 |
Ziel:
|
Schulhausgestaltung Kleine Aula: Mauerseglerzug für Wand in Grundschul-Aula
|
Lehrplan:
WTG / Kl. 3/4
|
WTG 3.1.2 / 4.1.2: Gestalten in Ton zur Materialerkundung mit den Sinnen sowie
Herstellung individueller Gegenstände (Mauersegler) und Beachtung technischer
Grundprinzipien
|
Ausführung:
|
Gestaltung der Tonplatten; Ausführung der Oberflächengestaltung durch einfache
Bemalung; am Ende Brennen der Werkstücke: weiterhin endlich Aufhängung der
Namensliste der Spender von Nistkästen in den vergangeneren Jahren, gleichsam
als öffentlicher Dank!
|
Ergebnis:
|
Erzeugung von Stolz über das Geschaffte; großes Lob an WTG - Kollegen
|
|
48 |
Ziel:
|
Schulhausgestaltung durch die Kleineren:
|
Lehrplan:
WTG/Kunst
|
WTG 2.1 Tiere / Vögel 3.1.2 Gestalten von Tierdarstellungen der Fantasie und der
beobachteten Wirklichkeit mit anschließender Bemalung
|
Ausführung:
Kl. 1-3
|
Kl. 1/2: Verschiedene Fantasie-Vögel aus Pappmaschee
Kl. 2/3: Naturgetreue Singvögel aus Pappmaschee basteln
Anregung der Fantasie und gleichzeitig Wiederholung d. kennen gelernten,
echten Vögel; reale Darstellung entfiel aus Zeitgründen
|
Ergebnis:
|
Sehr schöne Ausstellungsstücke der 1. Klassen!
|
Fantasievögel in der Aula von der 1ab
|
|
49 |
Ziel:
|
Exkursion, Vogelstimmen im Hans-Herrmann-Park, um Schüler und Eltern an Stimmen
der Vogelwelt heranführen, am Morgen, im Schulgelände mit Beobachtungsaufgaben
durch Vogelexperten Dr.Seidemann
|
Ausführung:
Kl. 1-4
mit Eltern
|
Organisation d. Vogelexperten für ein außerschulisches Angebot, vor Schulbeginn
ab 6.00 Uhr, im Hans-Herrmann- Park mit freiwiliger Teilnahme!
|
Ergebnis:
|
Unterstützung der Erkenntnis: Vögel sind schön, singen schön und deshalb auch neben
ihrem Aussehen an ihrem Gesang erkennbar.
|
Vogelstimmen im HH-Park und in der Klasse
|
|
50 |
Ziel:
|
Wiederholung der Naturmeditation mit einer Vogelfeder
|
Ausführung:
Kl. 1-4
in Gruppen
|
(auf Wunsch für andere Klassen) durch Religionspädagogin Rothmüller, wie am Tag der offenen Tür
|
Ergebnis:
|
Eltern und Schüler jetzt zufrieden, da ihre Neugierde auf diese am Tag der off. Tür versäumte
Aktion jetzt nachgeholt werden konnte.
Ermutigt durch diesen Erfolg wurden von der Kollegin noch mehrmals ähnliche
Vogel-Meditationen durchgeführt.
|
|