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Ziel:
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Erneuter Wettbewerb: "Wir gestalten Informationsblätter über uns bekannte Vögel"
für den Schaukasten. (Wiederholung v. November)
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Ausführung:
HSU
Kl. 3/4
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Mehrere Monate nach dem Reinfall dieses Wettbewerbs starten wir am Ende des ersten
Schulhalbjahres noch einmal. Es werden vorher die Stand- und Zugvögel (Schautafel)
wiederholt, ebenfalls die Möglichkeiten der Darstellung ( Beispielblattes) besprochen.
Rege Teilnahme, erstaunliche Detailkenntnisse, "wissenschaftliches", selbständiges Arbeiten,
z.T. PC-Kenntnisse (PC-AG!) werden selbständig eingesetzt.
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Ergebnis:
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Das Ergebnis nach drei Wochen ist umwerfend. Die besten Arbeiten werden prämiert. 12 Schüler
erhalten für ihre ausgezeichnete Arbeit die Zusage, dass es ihre Arbeiten zum
Tag der offenen Tür ausgestellt werden.
"Wann wird der nächste Wettbewerb veranstaltet" wird die Schulleitung
gefragt. Die nun auch motiviert ist so etwas zu wiederholen.
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Ausschreibung
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Siegerbild
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Siegergruppe
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Beispiel Meise
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26 |
Ziel:
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Mauersegler sind keine Schwalben! Anspruchsvolle Betrachtung der Vogelerarbeitung mit
herausheben des Unterschiedes in Aussehen, Lebensweise verbunden mit dem Schutz derselben.
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Lehrplan:
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Lebensweise einheimischer Vögel (7.3)
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Ausführung:
HSU
D (hier: Steckbrief)
Kl.4
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Mithilfe von Internetrecherche, Fotos und Zeitungsausschnitten und dem schon in der Schule
bekannten "Tschipy"-Buch "Das Leben einer kleinen Mehlschwalbe" wird der Ausdruck
Mauerseglerexperte geboren und ein Beitrag geschaffen, der nach mehrfacher Überarbeitung
nachzulesen ist unter "Wer will Mauerseglerexperte werden?".
Außerdem wird vor allem auch der Aspekt "Was geschah bislang in der HHGS mit den
Mauerseglern?" mit einbezogen. Auf Unterrichtsgängen werden vor Ort Problemstätten Regensburger
Mauerseglerausrottung kritisch besichtigt (Posthof sowie Bauarbeiten im Großen Pausenhof)
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Ergebnis:
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Merkblatt Schwalbe
Neben dem Mauerseglerblatt entstand auch noch ein Merkblatt über Schwalben. Dies wurde jedem in
die Hand gedrückt, der Mauersegler mit Schwalben verwechselte. Im Schaukasten wurden die Unterschiede
genau aufgezeigt durch einen Vergleich. Das Wichtigste war aber die Erkenntnis, dass praktische Hilfe
nicht nur durch Eigenleistung erfolgt, sondern vor allem durch Multiplikatoren; Elternbeteiligung,
Presseinformation über das MS-Drama, unterstützt
durch Egbert Schelbert's öffentliche Briefe.
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Ziel:
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Wir veranstalten noch einmal einen Vogelwettbewerb
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Ausführung:
HSU
D (hier: Beschreibung)
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Die Schulleitung gibt dem Drängen der Kinder nach und veranstaltet diesmal einen kleinen Wettbewerb,
dieses Mal als gleichzeitige Wiederholung des Deutschthemas "Wir beschreiben einen Vogel". Diesmal
kann man Preise gewinnen, die der Elternbeirat gespendet hat und es gibt rote Urkunden.
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Ergebnis:
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Glückliche Schüler, ausgezeichnete Vogelexperten, strenge Lehrmeister gegenüber Leuten,
die Mauersegler mit Schwalben verwechseln und gute Deutschnoten.
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Der Wettbewerb
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Die Sieger
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Die Urkunde
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Die Gewinnpreise
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28 |
Ziel:
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Vogelschutz im Frühjahr: In Erwartung der Rückkehr der Zugvögel sollen weitere Nistkästen
und Nistgelegenheiten nun auch im Kleinen Schulhof angedacht werden durch Kauf und Eigenbau.
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Ausführung:
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Schulleitung startet Aufruf an Eltern zum Nistkastenbau mit Bauanleitung; Bestellung neuer
Nistkasten schneller als gedacht möglich durch von der Stadt bewilligte Finanzmittel (10 Stück!);
die Finanzierung der noch weiteren anzuschaffenden Nistkästen wollen wir durch Aktionen am
Tag der offenen Tür ermöglichen.
Beim 2.Vogelwettbewerb gibt es Preise und Urkunden.
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Ergebnis:
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Die Eltern folgen tatsächlich unserem Aufruf und bastelfreudige Väter helfen mit für Vögel im Park
kleine Nistkästen zu bauen. Einsatz von Witzen aus aktueller Schülerzeitung, Kreuzworträtsel u.
Schülerzeitungsbeiträge lockern auf und helfen mit Vogelliebhaber zu vermehren. Besonders die Spender
für neue Kästen werden in der Aula in einem Bilderrahmen veröffentlicht und geehrt.
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