| Ziel: | Unterscheidungs - und Erkennungsmerkmale erarbeiten | 
        
          | Lehrplan: | Leben mit der Natur → Anpassung von Tieren 7.2 | 
        
          | Ausführung: HSU
 Kl. 2/3/4
 | Viele Vögel leben ganzjährig auf dem Schulgelände Unterscheidungs  - und Erkennungsmerkmale
 Unterricht: Standvögel bleiben bei uns
 Videofilme für GS (Stadtbildstelle):
 
              Aufruf zum Wettbewerb: Vogel-Steckbrief mit PreisvergabeGeheimnisvolle Welt Vögel und Vögel am FutterhausVerschiedene heimische Vögel  (Vögel-Domino / Auerverlag) Wandtafelarbeit: Standvögel
 | 
        
          | Ergebnis: | Wettbewerb war Misserfolg, offensichtlich Standvögel von
            Schülern nicht zur Kenntnis genommen bzw. nicht hinreichend
            Problematik bewusst gemacht |