Anregungen für Unterrichtseinheiten

November

10
Ziel: Unterscheidungs - und Erkennungsmerkmale erarbeiten
Lehrplan: Leben mit der Natur → Anpassung von Tieren 7.2
Ausführung:
HSU
Kl. 2/3/4
Viele Vögel leben ganzjährig auf dem Schulgelände
Unterscheidungs - und Erkennungsmerkmale
Unterricht: Standvögel bleiben bei uns
Videofilme für GS (Stadtbildstelle):
  • Geheimnisvolle Welt Vögel und Vögel am Futterhaus
  • Verschiedene heimische Vögel (Vögel-Domino / Auerverlag)
Aufruf zum Wettbewerb: Vogel-Steckbrief mit Preisvergabe
Wandtafelarbeit: Standvögel
Ergebnis: Wettbewerb war Misserfolg, offensichtlich Standvögel von Schülern nicht zur Kenntnis genommen bzw. nicht hinreichend Problematik bewusst gemacht
Hilfe  Standvögel
Problematik des Vogelschutzes im Winter bei Standvögeln
11
Ziel: Praktische Beteiligung der Kinder am MS-Vogel-Projekt:
Aktion der Kinderwerkstatt St. Lukas Futterhausbau von Diakon Köhler
Ausführung: Nach theoretischen Themen jetzt in den Unterricht mit einbezogen das Angebot der freiwilligen Teilnahme am Bastelkurs (Neubau und Restaurierung alter Futterhäuser)
Ergebnis: Große Beteiligung; schnelle Ergebnisse bei Herstellung neuer Futterhäuser, da vorgefertigte Bauteile bereit gestellt wurden; Zufriedenheit bei Reparaturhilfen der alten, privaten Futterhäuser.
Nistkästen Futterhaus
Aus einfachen, vorbereiteten Bauplanteilen selbständig für Standvögel
ein Futterhaus für die Schule herstellen und Dach mit roter Farbe bemalen.
Futterhaus Futterhaus
Wir hängen allerlei neue u. reparierte Futterhäuser zu Hause auf.
zurück zum Oktober zur Übersicht weiter zum Dezember
Stand: 06.04.2010 17:01
Mauersegler