Mauerseglererziehung in den Fächern Kunsterziehung und Werken/Textiles Gestalten
Besonders im Fach Kunst und Werken/Technisches Gestalten war die Schaffenskraft unter Anleitung der einzelnen Lehrkräfte groß und der Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt. Dieser enorme Einsatz der Mauerseglerkunst aller Art ermöglichte uns wiederum Anschaffungen zu machen, von denen wir sonst nur träumen konnten (z.B. Schaukastenpräparate) Anfänglich stand der Gedanke des Verkaufs Festivitäten oder anderen Schulevents im Hintergrund, um damit dem Ziel der Installation neuer Nistkästen, mehrerer Filmkameras näher zu kommen, um endlich "in echt" die Brutpflege in unseren Nistkästen verfolgen zu können. Später, als wir dann schon alle unsere Wünsche erfüllt hatten, stand mehr die Freude wieder eine neue Idee künstlerisch umsetzen zu können im Vordergrund. Die Schüler und Schülerinnen entwickelten einen unbeschreiblichen Eifer sich einander zu übertreffen.
Ziele und Umsetzung im Unterricht
Projektlernziele | Umsetzung in der Unterrichtsarbeit |
Räumliches Gestalten und Bauen mit Entwicklung technischer Fähigkeiten (WTG) | Bau von Nistkästen aller Art in der Schule oder zu Hause |
fantasievolle Umsetzung mit Entwicklung technischer Fähigkeit und Fertigkeit |
|
Herstellung von Schautafeln | Erlernen von übersichtlicher Anordnung, gefälliger Darbietung, provokativer, klarer, logischer Verteilung des vorhandenen Materials, Schriftgestaltung. |
Entwicklung bildnerischer Fähigkeiten und Fertigkeiten |
|
selbstverantwortliches Handeln beim selbständigen, gemeinschaftlichen mauerseglerorientierten Arbeiten | Freude an gemeinschaftlichen Arbeiten, wie Herstellen von Mauersegler - Schmuckkarten, Heft- bzw. Aufsatzillustrationen, die dann ins Internet gesetzt wurden |
Reflexion des Gestaltungs- und Herstellungsprozesses |
|
Gestaltung des Lebensraums Schule mit Erziehung zur Kreativität | Schulhausverschönerungen durch Mauerseglermobiles, Faltvögel, Fantasievögel aus Papiermache, einem Mauerseglerpulk aus Ton in der Aula |
Ausweitung bei außerschulischen Treffen: Basteln von Vögeln aus verschiedenem Material |
|
Beispiele von Unterrichtsergebnissen
-
Wir haben aus einfachen, vorbereiteten Bauplanteilen sowie Obstkisten selbständig Futterhäuser
für die einzelnen Klassenzimmer sowie für den Pausenhof hergestellt, bemalt, um während der
Winterzeit allerlei Standvögel füttern zu können.
-
Künstliche, unechte Darstellungen von allerlei Standvögeln, die durch das Schulhaus fliegen
-
Selbstgestaltete Vogelmasken für Theateraufführungen
-
Ästhetische sowie kreative Gestaltung durch Ausschmückung der Schulgänge
-
Herstellung von Fantasiemasken und Mauerseglermasken aus Papier
- Weitere Arbeiten von fliegenden Vögeln, die in den Fächern Kunst und WTG entstanden sind