Mauerseglererziehung in den Fächern Kunsterziehung und Werken/Textiles Gestalten

Besonders im Fach Kunst und Werken/Technisches Gestalten war die Schaffenskraft unter Anleitung der einzelnen Lehrkräfte groß und der Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt. Dieser enorme Einsatz der Mauerseglerkunst aller Art ermöglichte uns wiederum Anschaffungen zu machen, von denen wir sonst nur träumen konnten (z.B. Schaukastenpräparate) Anfänglich stand der Gedanke des Verkaufs Festivitäten oder anderen Schulevents im Hintergrund, um damit dem Ziel der Installation neuer Nistkästen, mehrerer Filmkameras näher zu kommen, um endlich "in echt" die Brutpflege in unseren Nistkästen verfolgen zu können. Später, als wir dann schon alle unsere Wünsche erfüllt hatten, stand mehr die Freude wieder eine neue Idee künstlerisch umsetzen zu können im Vordergrund. Die Schüler und Schülerinnen entwickelten einen unbeschreiblichen Eifer sich einander zu übertreffen.

Ziele und Umsetzung im Unterricht

Projektlernziele Umsetzung in der Unterrichtsarbeit
Räumliches Gestalten und Bauen mit Entwicklung technischer Fähigkeiten (WTG) Bau von Nistkästen aller Art in der Schule oder zu Hause
fantasievolle Umsetzung mit Entwicklung technischer Fähigkeit und Fertigkeit
  • Bau von verschiedenen echten Futterquellen: gefüllte Tannenzapfen, Meisenknödel, Blumentopffutterstellen
  • Künstliche, unechte Darstellungen wie Meisenknödel aus Tennisbällen m. daran pickenden, verschiedenen, erkennbaren Vögel
Ausschneidevorlage aus Papier von Labbé (kostenpflichtig!) zum Anmalen
Herstellung von Schautafeln Erlernen von übersichtlicher Anordnung, gefälliger Darbietung, provokativer, klarer, logischer Verteilung des vorhandenen Materials, Schriftgestaltung.
Entwicklung bildnerischer Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Fantasievolles Gestalten von Vogelmasken und selbsterfundenen Gesichtsmasken
    Ausschneidevorlage von Labbé (kostenpflichtig)
  • Herstellung von Kulissen und Theaterkostümen für die Theater-AG
selbstverantwortliches Handeln beim selbständigen, gemeinschaftlichen mauerseglerorientierten Arbeiten Freude an gemeinschaftlichen Arbeiten, wie Herstellen von Mauersegler - Schmuckkarten, Heft- bzw. Aufsatzillustrationen, die dann ins Internet gesetzt wurden
Reflexion des Gestaltungs- und Herstellungsprozesses
  • Wirkungsvolle öffentliche Darstellungsmöglichkeit erfahren,
  • verbunden mit Anerkennung (siehe Internet)
Gestaltung des Lebensraums Schule mit Erziehung zur Kreativität Schulhausverschönerungen durch Mauerseglermobiles, Faltvögel, Fantasievögel aus Papiermache, einem Mauerseglerpulk aus Ton in der Aula
Ausweitung bei außerschulischen Treffen: Basteln von Vögeln aus verschiedenem Material
  • Herstellung der Singvögel von Schülern aus Papier und Tennisbällen
  • Herstellung von Mauerseglern aus Wollknäueln mit Hilfe der Mütter

Beispiele von Unterrichtsergebnissen

Stand: 16.05.2010 22:28
Mauersegler