Stoffplan der Klasse 1 der Grundschule

Unser eigenes Thema: Wir beobachten Vögel in unserer Schulumgebung

Inhalte / Themen Hinweise / Lernziele
Schüler sollen

1. Wie kommen Tiere über den Winter?

Sie schützen sich auf verschiedene Weise:
  • Winterschlaf
  • Verstecken unter der Erde
  • dichtes Fell
  • dichtes Federnkleid
  • Flucht vor der Kälte
AB: Warum ist den Tieren im Winter nicht kalt?
  • nachfragen, welche Möglichkeiten Tiere bei winterlicher Wetterlage zu überleben haben
  • sich informieren, warum sie Hilfe benötigen
  • einsehen, dass besonders Vögel im Winter leiden, da
    • ihre Futterstelle vom Schnee zugedeckt ist
    • ihr Futter weggeweht wird
    • ihre angeborene Menschenscheu es nicht zulässt sich manchen Futterstellen zu nähern

2. Wir basteln den Vögeln ein Futterhäuschen

  • Zweck → warum?
  • Material → woraus?
  • Anfertigung → wie?
  • Standortauswahl → wo?
  • Aufhängen oder stellen?
AB: Wir machen ein Futterhaus aus einer Obstkiste
  • erkennen, dass das Futterhaus Schutz bieten muss vor fremden Tieren, Schnee und Wind
  • einsehen dass es für Vögel und Mensch ein guter Aufenthaltsort ,gut einsehbar, ist
  • herausfinden, welches Material winterfest, leichtbeschaffbar, wenig kostenaufwendig, ohne viel Aufwand herstellbar ist
  • begründen, warum der gewählte Standort günstig ist
  • gleichzeitig einfache Bauanleitung lesen lernen
  • dabei Erfahrungen im Umgang mit gebräuchlichem Werkzeug sammeln

3. Wie sieht ein Vogel aus?

  • Kopf
  • Körper
  • Flügel
  • Ständer
  • Schwanz
AB: Die Kohlmeise
  • am Modell sehen, dass ein Vogel aus verschiedenen Körperteilen besteht
  • dabei Farben und auffällige Merkmale der einzelnen Vögel beachten
  • ihre Erkenntnisse weitergeben an andere, um sie zu Naturfreunden zu machen

4. Viele Vögel besuchen unser Futterhaus

Es gibt zu sehen
  • Stand-Zugvögel
  • Körnerfresser (Spatz, Gimpel, Fink)
  • Weichfutterfresser (Amsel, Meisen)
  • ihr Aussehen
AB: Unsere einheimischen Vögel
  • erfahren, dass nicht alle Vögel bei uns bleiben
  • herausfinden, welche Vögel wegfliegen
  • lernen, dass einzelne Vögel nach ihrer Schnabelform zu unterscheiden sind
  • und man sie deswegen danach in zwei Fressgruppen einteilen kann
  • nach Möglichkeit die Namen einzelner Vögel erklären können und
  • nach äußeren Merkmalen unterscheiden
  • gemeinsame Merkmale aller Vögel finden

5. Was dürfen sie fressen?

  • Körnerfutter
  • Weichfutter
  • schädliches Futter
AB: Was kommt noch ins Futterhaus?
  • richtiges Vogelfutter auswählen können und dies auch begründen
  • Notwendigkeit des Fütterns zu bestimmten Zeiten begreifen
  • die Gefahren erkennen, dass durch ungeeignetes Futter Vögel sterben können

6. Beobachtungen am Futterhaus

  • Wartung
  • Pflege
  • lernen, Verantwortung zu übernehmen durch regelmäßige u. gewissenhafte Versorgung
  • Erfahrungen sammeln, welcher Ort/Platz am günstigsten ist, um nachfüllen zu können
  • für längere Zeit diese Art des Vogelschutzes
Stand: 09.05.2010 14:43
Mauersegler