Inhalte / Themen
|
Hinweise / Lernziele
|
|
Schüler sollen
|
1. Wie kommen Tiere über den Winter?
Sie schützen sich auf verschiedene Weise:
- Winterschlaf
- Verstecken unter der Erde
- dichtes Fell
- dichtes Federnkleid
- Flucht vor der Kälte
AB: Warum ist den Tieren im Winter nicht kalt?
|
-
nachfragen, welche Möglichkeiten Tiere bei winterlicher Wetterlage zu überleben haben
-
sich informieren, warum sie Hilfe benötigen
-
einsehen, dass besonders Vögel im Winter leiden, da
-
ihre Futterstelle vom Schnee zugedeckt ist
-
ihr Futter weggeweht wird
-
ihre angeborene Menschenscheu es nicht zulässt sich manchen Futterstellen zu nähern
|
2. Wir basteln den Vögeln ein Futterhäuschen
- Zweck → warum?
- Material → woraus?
- Anfertigung → wie?
- Standortauswahl → wo?
- Aufhängen oder stellen?
AB: Wir machen ein Futterhaus aus einer Obstkiste
|
-
erkennen, dass das Futterhaus Schutz bieten muss vor fremden Tieren, Schnee und Wind
-
einsehen dass es für Vögel und Mensch ein guter Aufenthaltsort ,gut einsehbar, ist
-
herausfinden, welches Material winterfest, leichtbeschaffbar, wenig kostenaufwendig,
ohne viel Aufwand herstellbar ist
-
begründen, warum der gewählte Standort günstig ist
-
gleichzeitig einfache Bauanleitung lesen lernen
-
dabei Erfahrungen im Umgang mit gebräuchlichem Werkzeug sammeln
|
3. Wie sieht ein Vogel aus?
- Kopf
- Körper
- Flügel
- Ständer
- Schwanz
AB: Die Kohlmeise
|
-
am Modell sehen, dass ein Vogel aus verschiedenen Körperteilen besteht
-
dabei Farben und auffällige Merkmale der einzelnen Vögel beachten
-
ihre Erkenntnisse weitergeben an andere, um sie zu Naturfreunden zu machen
|
4. Viele Vögel besuchen unser Futterhaus
Es gibt zu sehen
- Stand-Zugvögel
- Körnerfresser (Spatz, Gimpel, Fink)
- Weichfutterfresser (Amsel, Meisen)
- ihr Aussehen
AB: Unsere einheimischen Vögel
|
-
erfahren, dass nicht alle Vögel bei uns bleiben
-
herausfinden, welche Vögel wegfliegen
-
lernen, dass einzelne Vögel nach ihrer Schnabelform zu unterscheiden sind
-
und man sie deswegen danach in zwei Fressgruppen einteilen kann
-
nach Möglichkeit die Namen einzelner Vögel erklären können und
-
nach äußeren Merkmalen unterscheiden
-
gemeinsame Merkmale aller Vögel finden
|
5. Was dürfen sie fressen?
- Körnerfutter
- Weichfutter
- schädliches Futter
AB: Was kommt noch ins Futterhaus?
|
-
richtiges Vogelfutter auswählen können und dies auch begründen
-
Notwendigkeit des Fütterns zu bestimmten Zeiten begreifen
-
die Gefahren erkennen, dass durch ungeeignetes Futter Vögel sterben können
|
6. Beobachtungen am Futterhaus
|
-
lernen, Verantwortung zu übernehmen durch regelmäßige u. gewissenhafte Versorgung
-
Erfahrungen sammeln, welcher Ort/Platz am günstigsten ist, um nachfüllen zu können
-
für längere Zeit diese Art des Vogelschutzes
|