Stoffplan der Klasse 2 der Grundschule

Unser eigenes Thema: Wir beobachten Vögel in unserer Schulumgebung

Inhalte / Themen Hinweise / Lernziele
Schüler sollen

1. Unterrichtsgang mit Auswertung in den HH-Park

  • beobachten
  • benennen
  • unterscheiden
  • beschreiben von einheimischen Vögeln
"Führung durch Park mit Erkennen von Vogelstimmen"
AB: Wer kommt ins Futterhaus?
  • Hauptunterscheidungsmerkmale wissen
    • Schnabelform (Körner- und Insektenfresser
    • Größe
    • Federkleid
    • Gesang
    • Stand - Strich - und Zugvögel
    • Anlage eines Beobachtungsbogens
    • Umgang mit Bestimmungsbüchern
  • Farbe kennen
  • Futter unterscheiden

2. Die Amsel (exemplarisch)

  • Besonderheiten der Amsel
  • Nestbau einer Amsel
  • Junge Amseln kommen zur Welt
AB: Eine Amsel nistet im Garten
AB: Junge Amseln kommen zur Welt
  • Beobachtungen am Nest durchführen (Anzahl der Eier, Brutdauer, Aufzucht womit? )
  • Beobachtungen auf- und beschreiben
  • Beobachtungen mit Datum versehen

3. Nestbau und Brutpflege

  • Beschreibung von Nestern
  • eigener Versuch ein Nest zu bauen
  • Beobachtungsbogen
AB: Alle Vögel bauen Nester
AB: Beobachtungsbogen
  • einzelne Bauweisen verschiedener Gartenvögel erfahren
    • Ort
    • Beschaffenheit (fest, weich, warm)
    • Bauweise (Nestbau manuell nachvollziehen)
    • Material (Aufzählung)

4. Welche Gefahren drohen einem Vogel?

  • Tiere als Gefahr
  • Menschen bringen Gefahr
  • Der Kuckkuck
AB: Das Rotkehlchen brütet, doch...
AB: Überall lauern Gefahren
  • die Gefahren für Vögel kennen lernen
  • erkennen, dass Gefährdung durch Tiere u. durch Menschen möglich ist
  • erfahren, dass der Kuckuck ein Nesträuber ist

5. Wir füttern Vögel richtig im Winter

  • Fünf goldene Regeln
  • Futter richtig verteilen
  • Futterstellen auf dem Schulhof
AB: Es gibt verschiedene Futterfresser
AB: Vom Vogelschutz- wir füttern richtig
AB: Wir füttern im Pausenhof der HHGS
AB: Unsere Fütterungsplanung
  • richtiges Vogelfutter auswählen
  • diese Auswahl begründen
  • Gefahren erkennen, die sich aus ungeeignetem Füttern ergeben

6. Vögel brauchen unsere Hilfe

  • Tiere schützen sich selber
  • Menschen schützen Tiere
AB: Wir basteln ein Futterhaus

im Winter:

  • Sollst du Vögel füttern?
AB: Wie ihr Vögel richtig füttert (Die kl. Brigitte)

im Frühjahr:

  • sachgerechtes Bauen und Anbringen eines Nistkastens
AB: Frühjahrskasten basteln

  • Gründe zum Vogelschutz erfahren
  • Maßnahmen zum Vogelschutz überlegen und durchführen
  • erkennen, dass es notwendig ist die Vögel zu manchen Zeiten zu füttern
  • Standortwahl treffen
  • Material und Bau planen
  • sich für einen artgerechten Nistkasten entscheiden können

7. Spiele:

  • Domino: Wie können wir unsere Vögel schützen?
  • Vogelspiel Domino: Heimische Vögel, Amsel-Puzzle
Stand: 09.05.2010 15:08
Mauersegler