Der Einflug der beiden Mauerseglerfamilien

Wir haben den 25. April 2008, der Himmel ist bewölkt und eigentlich müssten die ersten Mauersegler im besonderen Nistkasten erscheinen. Jedoch es tut sich nichts!

Jahrelang war dieses Datum der Anreisetag "unserer" Mauersegler gewesen. Woran lag es dieses Jahr, dass sie nicht pünktlich erschienen?

Am 26. April schaue ich natürlich wieder nach dem Aufstehen in den Kasten - doch gähnende Leere!

Bild 1  Bild 2
Am 26.4. ist früh am Morgen weder im Naturnest noch im Kunstnest zu sehen.
Bild 3  Bild 4
Willkommen in Regensburg liebe Mauerseglerin! Gähnende Leere besteht weiterhin beim Nachbarn!

Als ich am Abend gewohnheitsmäßig um 20.30 Uhr vorsichtshalber noch einmal kontrolliere, ist das Naturnest tatsächlich schon bezogen: Das Weibchen sitzt völlig erschöpft im Nest und schläft. Wie ich später feststelle, ist es noch am Morgen in seinem Nest angelangt, kurz nachdem ich nachschaute. Im Kunstnest ist auch um 18.30 Uhr noch nichts zu sehen. Na ja, Familie Herrmann wird schon noch kommen!

Am 28. April fliegt die Bewohnerin des Naturnestes schon früh aus und kehrt erst gegen 19.30 Uhr zurück, um dann sich wohl wieder auszuruhen um stark genug für die nächste Saison zu sein. Und so eine weite Reise von Afrika in eine augenblicklich Schlechtwetterzone, hat es ja schließlich in sich.

Am 30. April kommt endlich der ersehnte Partner eingeflogen und um 20.49 Uhr sitzen beide im Naturnest.

Im Kunstnest ist immer noch nichts zu sehen. Das hat Familie von Hans-Herrmann noch nie so gemacht. Es ist ihnen doch wohl nichts passiert? Sonst waren sie immer die Ersten im besonderen Kasten gewesen?! Allmählich werde ich besorgt.

Bild 5
30.April um 20.49 Gute Nacht!

1. und 2.Mai 2008

Als ich um 9.26:45 Uhr in die Nistkästen schaue, sehe ich, dass jetzt beide Nester besetzt sind. Im Naturnest befinden sich beide Mauersegler, friedlich aneinandergeschmiegt und ruhen sich aus. Im Kunstnest schläft die Mauerseglermutter und träumt wahrscheinlich von ihrem Angebetenen. Wenn er endlich käme, könnte die Mauerseglersaison in der HHGS ja beginnen!

Bild 6
Kuscheln macht auch Vögeln Spaß!
Bild 7
1. Mai 6:59 Uhr: Endlich ist sie da! Aber wo ist er?

Leider ist absolut nichts von Herrn "Herrmann" zu sehen. Da die Eltern Herrmann schon immer kleiner und schmächtiger als ihre Nebenbewohner waren, wird er vermutlich bei diesem wechselnden Wetter auch etwas länger brauchen, um wieder in seine Brutwohnung zurückzukehren. Bis dahin heißt es eben Geduld zu bewahren und zu hoffen, dass ihm unterwegs nichts passiert ist.

3. Mai 2008: Schüler, Lehrer und andere Mauerseglerbeobachter atmen befreit auf: Der Mauerseglermann des Kunstnestes ist zwar mit einiger Verspätung eingeflogen, aber was soll's, er ist da und die Sorge um die Hans-Herrmann-Familie hat ein Ende.

Bild 8
Um 11.30 Uhr:: Große Freude, er ist endlich da!
Bild 9
Um 21.30 Uhr: Ob beide vom kommenden Sommer träumen?

Ab dem 4. Mai scheint im Kunstnest alles in Ordnung zu sein. Das Wetter ist prächtig und beide Vögel schlafen glücklich aneinander gekuschelt und zufrieden.

zurück Übersicht weiter
Stand: 14.04.2013 21:03
Mauersegler