Abflug

Wir nehmen Abschied von der Naturnestfamilie

Nachdem ich ja schon mehrere Jahre "meine" Hans - Herrmann - Mauersegler beobachte, ahne ich schon, dass die Naturnestkinder bald endgültig den Nistkasten verlassen werden. Aber dass es so schnell passieren würde, das war sogar für mich eine Überraschung!

Bild 1  Bild 2
Am 11.Juli mittags sich putzen, dabei am Ausgang sitze, um den ekeligen Lausfliegen zu entkommen, das macht Spaß!

Doch an diesem Tag sehe ich um 13.00 Uhr nur noch einen Vogelschwanz und sonst nichts mehr. Sollten alle drei Mauerseglerkinder auf einmal schon ausgeflogen sein? Das wäre ja im Grunde ziemlich einmalig und auch einer Meinung nach trotzdem noch ziemlich früh!

Bild 3
11. Juli 13 Uhr 54: Der letzte Jungvogel verlässt das Nest.
Bild 4
Sind um 22 Uhr 30 das die erwachsenen Jungen oder ihre Eltern?

Am Abend, um 22:30 Uhr habe ich endlich Gewissheit: Es sitzen nur noch die beiden Altvögel im Nest. Trotzdem habe ich noch die Hoffnung, dass sich eventuell der Kleinste wieder mal versteckt hat, wie so oft! Bei ihm hätte ich nämlich schon starke Bedenken, da er immer zierlicher als seine beiden Geschwister war!

Bild 5
11. Juli 23 Uhr 16:Das Nesthäkchen ist doch da!
Bild 6
Am 26. Juli 22 Uhr 30: Der letzte Abend der Mauerseglerin!

Und tatsächlich! Wo auch immer der kleine Strolch sich aufhielt, er hatte noch keine Lust zu starten.

Aber leider bleibt auch er nicht viel länger und fliegt am gleichen Tag wie ein Elternteil raus. Nur die Mauerseglerin sitzt ziemlich abgekämpft und "erholungsbedürftig" nach dieser Brutsaison im Nest. Verständlich, denn sie muss sich ja von all den Strapazen der Kinderaufzucht erholen.

Bild 7
Am 26.7. genau um 8:30 Uhr sind alle weg!

Hiermit ist die Mauerseglersaison 2008 der Familie aus dem Naturnest leider für dieses Jahr beendet!

Wir nehmen Abschied von der Kunstnestfamilie

Bild 8
14.Juli um 15:07 Uhr: Wollen wir rausfliegen?
Bild 9
Nee, lasst uns lieber Flügelsport treiben!
Bild 10
Am 16. Juli 18 Uhr 30: Du lieber Himmel, das Nest ist leer! Die beiden Großen sind rausgeflogen!
Bild 11
16. Juli: 18:30 Uhr: Nur der Kleine blieb noch!
Bild 12
17. Juli 18:18: Der Kleine ist jetzt ganz allein im Nest!
Bild 13
20. Juli 18:30 Uhr: Alle Jungen sind ausgeflogen!
Bild 14
Am 21. Jul um 2:30 Uhr: Die letzte Nacht der Eltern.

Die Saison der Familie aus dem Kunstnest ist leider auch beendet!

Alle Schulkinder, Lehrer sowie die Schulleitung der HHGS wünschen den sechs erfolgreich aufgezogenen Kindern sowie den beiden Eltern des Kunst - und Naturnestes eine gute Reise nach Afrika und fürs kommende Jahr 2009 ein glückliches Wiedersehen in Regensburg.! Nachdem alle Nester leer sind, beschlossen Lehrer und Schüler zum besseren Verständnis den Bewohnern richtige Namen zu geben. Das war auch in meinem Sinn, denn damit würde mir das Berichten leichter im nächsten Jahr fallen. Die Bewohner des Kunstnestes waren ab sofort Familie Herrmann, die des Naturnestes Familie Martinet. (diese Idee hatten die Schüler des Französischkurses, denn Martinet heißt auf Deutsch "Mauersegler").

zurück Übersicht weiter
Stand: 14.04.2013 20:03
Mauersegler