Der Tagesablauf beider Mauerseglerfamilien

Das Motto im Naturnest heißt jetzt: Fressen, sporteln und schlafen

Man kann zuschauen wie die Jungtiere von Tag zu Tag wachsen, größer werden und allmählich nicht nur die Schönheit ihrer Eltern annehmen, sondern teilweise - wie Kinder eben sind - nichts als dummes Zeug im Kopf haben. Das Nest wird eng und enger, die Nacht über muss man sich schon irgendwie ordnen bzw. die Reihenfolge des Liegens regeln. Meistens - ich vermute es ist der Vater - verlässt einer der Altvögel über Nacht das Nest, um unter freien Himmel, ohne Gedrängel und Geschupse die Nachtluft zu genießen.

Bild 1
5. Juni 13.30 Uhr: Mutterliebe
Bild 2
8. Juni 16:30 Uhr: Nachmittagsschlaf
Bild 3
18. Juni um 14:30 Uhr: Wir werden erwachsener!
Bild 4
18. Juni 18:30 Uhr: Huch ist das heute kalt!
Bild 5  Bild 6
23.Juni15:30 Uhr: Es wird eng im Nest und sich da zu verstecken macht Spaß!
(nicht aber Frau Wills, die stets einen Schrecken bekommt!)
Bild 7
28.Juni gegen 5:20 Uhr: Wir werden größer!
Bild 8
28. Juni um 7.30 Uhr: Ordentlich aneinander gereiht geht's besser!
Bild 9
Wir können auch lieb und ordentlich nebeneinander sitzen!
Bild 10
3.Juli 14:35 Uhr: Wo sind meine Geschwister?
Bild 11
6.Juli 15:30 Uhr: Die Jungen werden erwachsen!
Bild 12  Bild 13
6. Juli 15 Uhr: Das Nesthäkchen ist nicht so entdeckungsfreudig wie die Geschwister, die auf den Hof gucken!!
Bild 14  Bild 15
8. Juli 20:00 Uhr: Nicht alle haben Lust sich auszuruhen und schlafen zu gehen!
Bild 16  Bild 17
10. Juli am Vormittag: Es ist toll mit Mama kuscheln, faulenzen oder vor sich hin zu träumen!

Das Motto im Kunstnest heißt: Fressen, kuscheln und entdecken

Die Familie im Kunstnest ist insgesamt etwas später dran. Aber auch bei ihnen kann man beobachten, wie prächtig die Jungen gedeihen. Jedoch ist der Größenunterschied zwischen beiden Familien immer schon sehr auffallend gewesen, außerdem kam der Mann der Kunstnestmutter erst später, weswegen sie auch erst später Eier legen konnte.

Bild 18
9. Juni um 16:04 Uhr: Die liebevolle Vogelmutter
Bild 19
17. Juni um 18:30 Uhr: Wir sind noch sehr klein

Nachdem nun alle drei Kinder da sind (das 4. Ei scheint nach längerer Überlegung wohl doch ein taubes Ei gewesen zu sein), geht alles schneller als wir eigentlich möchten. Die beiden Mauerseglerfamilien fliegen unermüdlich von morgens bis abends hin und her und holen Futter für ihre Brut. Dabei gedeiht sie, prächtig!

Besonders fiel den Schülern und mir der Unterschied vom 18.Juni zum 19.Juni auf! Wenn wir nicht die Uhrzeit als Beweis gehabt hätten, dann hätte uns niemand geglaubt, dass es die gleichen Vögelchen, nur einen Tag später sind!

Bild 20
18. Juni um 17:03 Uhr: Wir sind jetzt zu dritt!
Bild 21
19. Juni 22.00 Uhr : Anstatt zu schlafen gibt's eine wilde Jagd!

Die einzige Möglichkeit für ein Vogelelternteil - egal ob Vater oder Mutter - besteht nun darin, sich zur Schlafenszeit auf den "Balkon" zu retten, um wenigstens etwas Schlaf zu bekommen. (Der "Balkon" ist in Wirklichkeit keiner, sondern nur die Abdeckung der Starensperre!)

Bild 22
27. Juni 18.30 Uhr: Nesterkundung
Bild 23
28. Juni: 18.30 Uhr: Wo versteckt sich unser Bruder?

Besonders Freude macht es meinen Schülern beim Beobachten manchmal gerade einen Zeitpunkt erwischt zu haben, an dem die Vogeleltern ihre Jungen füttern oder diese nach ihrer Sättigung die kleinen Flügelstümpfe strecken oder wieder das Schnäbelchen aufsperren und nach noch mehr Leckerbissen betteln. Damit wird klar, dass sie auch zu Hause oft die WebCam aufmachen. Auch die Eltern sind über unsere Einrichtung sehr erfreut und berichten mir, dass sie manchmal sehr froh sind gegen Abend einige Zeit vor der WebCam verbringen zu können und dass die Kinder danach braver als sonst zu Bett gehen.

Bild 24
2. Juli: 9:05 Uhr: Zwei sind brav, der dritte nur neugierig!
Bild 25
6. Juli: 18:30 Uhr: Alle drei vom Kunstnest

Man glaubt es kaum wie schnell die Zeit vergeht und was das inzwischen traumhaft schöne Wetter, viele Mücken und eine Masse herumfliegender Insekten ( was auch, besonders in der Nacht von uns Menschen in diesem Sommer beobachtet wurde) ausmachen und die Vogelkinder schneller größer werden lässt.

Zu diesem Zeitpunkt stimme ich meine Schulkinder aber schon darauf ein, dass sie - wenn wir ins Internet auf die WebCam schauen - eines Tages damit rechnen müssen den einen oder anderen Jungvogel nicht mehr im Nest vorzufinden. Denn irgendwann kommt der Zeitpunkt, dass Jungvogel die Enge des Nistkastens missfällt und er tagsüber ausfliegt.

Bild 26
10. Juli um 7 Uhr 18: Flügelsport oder Rauferei?

Es ist ja normal vor der langen Reise nach Afrika besonders im Freiflug die Flügel für die lange Reise zu trainieren. Das werden wir sicher bald häufiger beobachten können, wenn alle im Pausenhof ihre Runden drehen und - wie wir schon im Vorjahr feststellten - "Fangerles" nach dem Vorbild der Hans-Herrmann-Schüler spielen. Um 21.00 Uhr tritt dann plötzliche Stille ein und einer nach dem anderen verschwindet in seinem Nistkasten. Am nächsten Tag beginnt dann ein neues Spiel!

zurück Übersicht weiter
Stand: 14.04.2013 21:14
Mauersegler