Die Aufzucht

Hurra, die Mauerseglerjungen vom Kunstnest sind da!

Ab dem 2. Juni heißt es für alle Nistkastenbewohner brüten, brüten und nochmals brüten! Wir brauchten auch bei diesem Vogelpaar nicht allzu lange warten und verfolgten gespannt die Familie im Kunstnest:

Bild 1
2. Juni 20.30 Uhr: Wann kommt mal die Ablösung?!
Bild 2
8.Juni: Irgendetwas ist da nicht so wie es sein soll!
Bild 3  Bild 4
8. Juni 16.46 Uhr: Tatsächlich, das erste Junge ist da und 2 Tage später, am 10.Juni um 14.14 Uhr: Das 2. Mauerseglerkind.
Bild 5
Am 10.Juni19.20 Uhr: Wo ist jetzt das Ei geblieben?
Bild 6
Am 15.Juni 17.07 Uhr: Wir wissen von Nichts!

Auch im Naturnest gelingt die Aufzucht der Jungen

Erschien mir die Ankunft, der Nestbezug, die Eiablage und die Brutzeit bis jetzt weder zu langsam oder zu schnell, auch nicht viel länger als in den Vorjahren zu verlaufen, so ging es Ende Mai 2008 - wie mir schien- zumindest beim Naturnest Schlag auf Schlag!

Am 29.Mai 16.45 Uhr zupft die Mutter unruhig am Nest und um 16.45 Uhr schlüpft das erste Junge.

Am 30.Mai gegen 10.30 Uhr sitzt der Brutvogel noch seelenruhig im Nest. Aber was war das Weiße am Nestrand? Eventuell ist das zweite Kind schon geschlüpft und ich kann es nur nicht sehen?! Nein es war nur ein Batzerl!

Am 31. Mai liegen diesmal Schalen am Nestrand. Die Mutter schläft, rührt sich längere Zeit nicht und ich kann nichts Genaues erkennen.

Am 1. Juni wird am Morgen gefüttert. Schnell erkenne ich, dass es jetzt zwei sind! Bei ihrem letzten Sprössling spannt die Mauerseglerin mich aber nicht auf die Folter! Denn als sie am nächsten Tag ausfliegt, kann man drei nackte, kleine Mauersegler. am Abend fest aneinander gekuschelt im Nest schlafen sehen.

Das Trio ist auf der Welt!

Bild 7
Am 29.Mai um 16:12 Uhr: Erstes Vogelbaby!
Bild 8
Schon das Zweite? Nein es ist nur ein Batzerl!
Bild 9  Bild 10
Am 30.5. liegt nur ein Junges zwischen zwei Eiern! Aber wo kommen die Schalenreste her?
Bild 11  Bild 12
Am 1.Juni werden aber schon am Vormittag zwei gefüttert! Am Abend 18.30 Uhr ist das Trio vollständig!

Die Mauerseglereltern füttern von jetzt an unaufhörlich. Wie gut, dass inzwischen herrliches Sommerwetter ist und die Vögel leicht Futter für ihre drei Sprösslinge finden! Man kann tatsächlich jeden Tag zuschauen, wie die Brut größer und erwachsener wird. Abwechselnd wird geschlafen, das Nest von oben bis unten untersucht, dabei kein Ritzchen ausgelassen und anscheined muss es den Vögeln ungeheuren Spaß machen, das Geschehen auf dem Pausenhof zu beobachten. Vor allem in den Schülerpausen sind sie schnellstens am Ausguck! Bislang hat noch keiner das Übergewicht bekommen und ist unfreiwillig herausgefallen. Das liegt sicher daran, dass sie ihre Flügel sehr, sehr oft strecken und dehnen, um fit für den ersten Flug nach Afrika zu sein.

zurück Übersicht weiter
Stand: 14.04.2013 21:10
Mauersegler