Unerklärliche Geschehnisse in beiden Nestern

Am Nachmittag schaue ich sicherheitshalber noch einmal alle Bilder dieses Tages durch und suche das verschwundene Ei. Aber es liegen wieder vier Eier im Nest, wie wenn nichts geschehen wäre. Schade, dass Vögel uns nicht erklären können, was da vor sich ging. Trotzdem allem: Irgendetwas ist immer noch nicht in Ordnung! Ich versuche der Sache auf den Grund zu gehen.

Bild 1  Bild 2
Unruhe um 11:44 Uhr im linken Nest, aber im rechten Nest sind um 14:30 Uhr noch 4 Eier!

Zusätzlich zu diesem verwirrenden "Eiertheater" fällt wieder in beiden Nestern eine ungewohnte Unruhe auf.

Um 11:43 Uhr verhält sich die im Naturnest auf zwei Eiern sitzende Vogelmutter "zappelig", erhebt sich laufend, betrachtet intensiv ihre Eier, dreht und wendet sie unentwegt. Der Nachbarvogel im Kunstnest bleibt auch nicht still auf seinen vier Eiern sitzen. Schlüpft vielleicht bald doch schon das erste Jungtier?

Meine Neugier wächst und ich beobachte deshalb weiter. Als ich ein wenig später in den Kunstnestkasten schaue, dreht der darin sitzende Vogel sich wieder, zupft und zerrt am Nest. Auch meine Angst, dass eines der Eier eventuell schon angebrochen ist, erweist sich als falsch.

Um 20:04:20 Uhr kommt der Partner vom Ausflug zurück und es erfolgt ein Brutwechsel.

Um 20.09:40 Uhr sitzt er eine Weile ruhig da, streckt aber vier Minuten später beide Flügel extrem hoch. Will er sich nur ein wenig strecken nach dem langen Sitzen auf den Eiern oder was bedeutet das?

Bild 3
27. Mai 17.30:30 Uhr: 3 Eier???
Bild 4
Am 28. Mai 19.30 Uhr: 4 Eier!?

Ab 20:53 Uhr liegen diese drei Eier blank, schutzlos längere Zeit völlig ungewärmt im Nest, während beide Elternvögel aus dem Nesteingang herausschauen. Wo ist nun schon wieder das 4. Ei? Nur 30 Minuten später, um 21:01:35 Uhr traue ich meinen Augen nicht: Es sind wieder vier! Wie kann das sein? Sollte ich mich vorher getäuscht haben?! Zwei Tage später liegen wieder nur 3 statt 4 Eier im Nest.

Ich nehme mir fest vor in der nächsten Woche in meiner schulfreien Zeit dieses Geheimnis endlich zu erforschen. indem ich alle Bilder der letzten zwei Wochen durchblättere. Eventuell finde ich auch den Grund heraus, warum die zwei Familien so "nervös" sich im Nest verhalten, wenn es doch noch gar keine Brut gibt!

Lösung des Rätsels Eieranzahl und Unruhe im Kunstnest

Am 27.Mai, einem Dienstagabend möchte ich mit meiner Suche nach der Ursache für die o.a. Rätsel beginnen. Ich setze mich also an meinen PC, um mit der Durchsicht der Bilder von den letzten zwei Wochen zu starten. Aber da fällt plötzlich zu allem Überfluss die Internetverbindung aus. Ich hoffe, dass es nur vorübergehend ist und mache mir also noch keine Sorgen. Kurze Störungen gibt's öfter! Also verschiebe ich meine Sortierarbeit der Bilder auf die nächsten Tage.

Aber am Mittwochabend den 28.Mai ist es immer noch nicht möglich WebCam- Bilder zu erhalten. Ich wende mich an meinen Sohn (der WebCam - Administrator) und wir beschließen am nächsten Tag abends die Anlage in der Schule vor Ort zu betrachten.

Am nächsten Donnerstagvormittag fragen meine Schüler mich auch schon, was mit der Kamera los sei. Ich kann nur mit den Schultern zucken und sie beschwichtigen mit "es wird schon nicht lange dauern! Morgen läuft sicher schon wieder alles!"

Aber nichts lief, auch nicht als wir am Abend in der Schule die Anlage überprüften. Unser Fazit um 23.00 Uhr war, dass entweder der Switch oder aber irgendwo ein Kabel durchgebrannt sein müsste. Das bedeutete für mich gleich am Freitagmorgen den PC-Schulfachmann anzurufen und ihn zu bitten - so schnell wie möglich - unseren Internetzugang wieder herzustellen. Ansonsten wäre Samstag und Sonntag auch kein Bilderempfang! Wieder zu Hause lese ich die vielen Anfragen im Gästebuch durch und versuche erst einmal alle Mauerseglerfreunde auf der Homepage zu beruhigen mit wie immer dem gleichen Spruch: "Beide Vogelfamilien schlafen tief und fest ; es handelt sich nur um eine technische Störung, die wir aber so schnell wie möglich beseitigen!"

Am Freitag bitte ich den PC-Fachmann um einen ganz, ganz schnellen Besuch, nicht ahnend, dass er sich bereits in unserer Kooperationsschule, im Nebengebäude aufhält. Denn auch diese hatte ihn geholt, um feststellen zu lassen, ob bei ihnen etwas kaputt sei. Wir erfahren, dass durch eine PC-Arbeit des Webmasters im Förderzentrum unser Account ausgestellt worden war und deswegen nicht mehr lief. Na, Gott sei Dank war es nichts Schlimmeres! Nach dieser "Reparatur" haben wir wieder ein Bild und ich kann meine Durchsicht der nicht gesendeten Bilder wieder aufnehmen sowie endlich folgende Fragen ergründen:

Warum liegen mal drei oder mal vier Eier im Kunstnest? Warum sind die Vögel seit Tagen so unruhig?

Am Freitagabend, den 30. Mai löse ich endlich das Eierrätsel

Nach dem Durchblättern vieler, vieler Bilder Freitag wie Samstag, ist das geheimnisvolle Rätsel der Eieranzahl sehr wahrscheinlich gelöst: Einer der Kunstnestbewohner - man kann leider nicht erkennen, ob es sich um das Männchen oder das Weibchen handelt - rollt am frühen Morgen das Ei stets nach unten und am späten Abend wird es wieder nach oben geschoben. Absichtlich oder eher durch einige, unkontrollierte Bewegungen in der Nacht? Keine Ahnung! Gott sei Dank wiederholt sich das in den nächsten Tagen nicht mehr! Ich hätte bei Nachfrage auch nicht erklären können, warum die Vögel das taten. Meiner Meinung nach passte ihnen was nicht! Oder aber - was wir nicht wissen - war das Ei vielleicht taub!

Nach dieser Erkenntnis mache ich mich daran weiter zu ergründen, warum die Vögel in beiden Nestern so unruhig sind.

Am gleichen Tag glaube ich den Unruhegrund gefunden zu haben:

Während der Bilderdurchsicht fällt mir auf, dass im ehemals kahlen Kunstnest eine Veränderung zu sehen ist, die ich sie bislang nicht beachtet hatte! Schnell blätterte ich die Aufnahmen der letzten Tage noch einmal durch:

Ab dem 25. Mai hatten die Kunstnestbewohner begonnen Papierreste, Pflanzenfäden oder was auch immer sie fanden, in das vormals spartanisch leere Nest hineinzutragen. Konnte es sein, dass sie - aus welchem Grund auch immer - vorhatten damit ihre "Wohnungseinrichtung" auszupolstern? Eine wirklich gute Idee, denn ihre Nachbarn hatten schon sehr bald die Kuhle des allgemeinen, von uns hineingelegten Bodenmaterials mit ihrem klebrigen Speichel kunstvoll an den Rändern erhöht und somit den Nestboden für ihre Brut bequemer als auch sicherer gestaltet: Kein Jungvogel konnte z.B. wegen Flügelschlagens mehr versehentlich aus der Kuhle herauskullern.

Hier jetzt ein paar der interessantesten Bilder, um sich diese Nesterneuerung vorstellen zu können.

Bild 5  Bild 6
Am 25. Mai : Lange und kurze Halme werden hereingezogen und an passender Stelle platziert.
Bild 7  Bild 8
Am Nachmittag liegen sie schon um die vier Eier herum Was noch nicht passt wurde am nächsten Tag verbessert.
Bild 9  Bild 10
Am 1. Juni ist dann diese Arbeit erledigt, höchstens noch hier und dort wird noch etwas nachgebessert.
Bild 11  Bild 12
1. Juni 9.30 Uhr: Endlich fertig mit der Nestnachbesserung! Es wird sofort eingeweiht.

Nachdem nun die beiden Rätsel gelöst und die Erneuerung der Kunstnestwohnung zufriedenstellend beendet waren, kann endlich das Warten auf die Mauerseglerkinder beginnen. Was wird uns denn erwarten, wenn die Jungen das Licht der Welt erblicken? Wenn das in dieser Art so weiter ging, musste man sich ja auf allerhand gefasst machen!

zurück Übersicht weiter
Stand: 14.04.2013 21:09
Mauersegler