Ist der Mauerseglersommer wirklich schon vorbei?

Abschied von Familie Herrmann

Der Jungvogel der Familie Herrmann hatte am 20.07.das Nest endgültig verlassen. Seine Eltern aber besuchten trotzdem weiterhin regelmäßig jeden Abend wieder das Gelege und schliefen friedlich nebeneinander dem neuen Tag entgegen. Jedoch am Morgen des ersten Augusts schauten beide nach einer ruhigen, jedoch kühlen Nacht noch einmal gemeinsam aus dem Nest und schon am gleichen Abend kam nur noch ein Altvogel zum Schlafen zurück.

Bild 1
Beide schlafen friedlich nebeneinander
Bild 2
Wie wird heute das Wetter?
Bild 3 Bild 4

Frau Herrmann genießt noch die wenigen Sonnenstrahlen am Morgen. Sie begibt sich am Abend nach dem Ordnen ihres Federkleides bald zur Ruhe und schläft zum ersten Mal seid ihrer Ankunft allein. Auch am 2.August hält der Altvogel sich noch im Nest auf, fliegt aber am nächsten Morgen endgültig fort.

Bild 5

Auf Wiedersehen Familie Herrmann, hoffentlich wohlbehalten 2011!

Familie Martinet denkt noch nicht so schnell an Abschied

Bis zum 21.Juli konnte man die gesamte Familie Martinet noch jeden Tag und Abend im Nest beobachten. Friedlich lagen alle drei aneinander gekuschelt in ihrem Nest.

Bild 6 Bild 7

Jedoch ab dem 22.07.2010 leistete nur noch ein Mauerseglerelternteil am Abend dem Jungvogel Gesellschaft. Die Durchsicht der Fotos der darauffolgenden gesamten Woche zeigte, dass dies tatsächlich eine endgültige Sache war und nach einer Unterhaltung mit Herrn Büchl von der Vogelstation Regenstauf konnte dies schon der Abflug des Vogelmännchens gen Afrika bedeuten.

Keine Nacht ließ Mutter Martinet den Kleinen allein und hielt tapfer die Stellung. Auch am 24.Juli veränderte sich nichts an diesem Verhalten. Friedlich saßen beide am Morgen nebeneinander im Nest. Am Nachmittag schauten sie gemeinsam hinaus und das Jungtier beobachtete interessiert das Geschehen im Großen Pausenhof.

Bild 8 Bild 9

Jedoch gegen 17:00 Uhr gab er plötzlich sein bisheriges, bislang etwas phlegmatisches Verhalten auf. Wild fing er an heftig mit den Flügeln zu schlagen: Rauf und runter, nach links und nach rechts.

Bild 10 Bild 11

Sorgenvoll verfolgte ich dieses für ihn ungewöhnliche Verhalten und der Gedanke eines baldigen Abfluges drängte sich mir auf. Hier nur ein paar Kostproben seiner Flugübungen, die fast eine Stunde dauerten.

Bild 12 Bild 13
Bild 14 Bild 15
Bild 16 Bild 17

Danach war er wohl etwas ermattet, gab Ruhe und pflegte - wie wenn nichts geschehen wäre- sein Federkleid.

Bild 18 Bild 19

Gespannt schaute ich an diesem Tag öfter als sonst in das Gelege, stets mit dem Gedanken "jetzt ist er ausgeflogen". Erst ein genauerer Blick zeigte mir jedoch, dass er - wie schon früher- sich nur versteckte und noch nicht ausgeflogen war. Da Mauersegler sich ja sehr ähneln war ich immer erst am Abend, wenn Altvogel und Jungvogel im Nest saßen- sicher, dass sich der Junge noch im Nest aufhielt und nicht ausgeflogen war.

Bild 20 Bild 21

Endgültige Gewissheit ergaben aber immer erst die Nachtfotos: Am 27.Juli um 1:25:55 befanden sich beide Martinet's noch im Nest. Doch eine weitere Durchsicht der über Nacht gemachten Bilder ließ leider erkennen, dass beide, Mutter und Vogelkind um 20:17 Uhr zum letzten Mal zusammen sich im Nest befanden und aneinander kuschelten.

Bild 22 Bild 23

Sie verließen den Nistkasten am 28.Juli um 5:38 Uhr und das Nest war von da an leer. Die Brut unserer Hausvögel war also definitiv für dieses Jahr leider beendet.

Die gleiche Beobachtung machten auch die aufmerksamen WebCam-Freunde und berichteten dies auch im Gästebuch. Was sie und ich aber nicht ahnen konnten: Am selben Tag saß um 21:40 Uhr wieder ein Mauersegler im Nest. Da bekannt ist, dass einmal ausgeflogene Mauerseglerkinder üblicherweise nicht mehr in ihr Nest zurückkehren, musste es sich also um den Altvogel handeln.

Bild 24 Bild 25

Der ruhte sich noch bis zum nächsten Morgen aus und verließ den Kasten am 29.Juli um 7:41:30 Uhr - wie ich meinte - endgültig Doch am Abend des gleichen Tages erwartete mich dann eine Überraschung: Pünktlich um 21:22 Uhr saß er wieder im Nest, verbrachte dort die Nacht, um es am nächsten Morgen gegen Uhr wieder zu verlassen. So etwas hatte ich eigentlich in den letzten Jahren noch nie erlebt. Gespannt wartete ich auf den Abend und tatsächlich wiederholte sich das Spiel: Ankunft um 21:22 Uhr, Abflug am 31.07. gegen 8:34 Uhr.

Bild 26 Bild 27

Am nächsten Tag Wiederholung des Geschehens: Ankunft am 31.Juli um 21:27 Uhr und nach einer erholsamen Nachtruhe um 5:18 Uhr Verlassen des Nistkastens. Würde er am Abend wieder kommen? Wie lange würde das passieren? Eine Menge Fragen schwirrten in meinem Kopf. Denn so etwas hatte ich tatsächlich in den letzten Beobachtungsjahren noch nie erlebt.

Bild 28 Bild 29

Der Abend nahte, es wurde 21:20 Uhr, aber das Nest blieb leer. Na ja, vielleicht hatte sich der Vogel dieses Mal nur verspätet? Das Wetter war angenehm und die Nacht versprach lau und trocken zu bleiben.

Am nächsten Morgen schaute ich natürlich sofort wieder nach, in der Hoffnung, dass der Mauersegler vielleicht doch wieder - wenn auch verspätet - die Nacht in seinem Nest verbracht hatte. Aber, die nächsten Kamerabilder zeigten ein leeres Nest.

Bild 30

Dafür aber konnte man über dem Großen sowie dem Kleinen Pausenhof eine Menge Mauersegler am Himmel sich jagen sehen. Auch die nächsten Tage blieb das Naturnest leer und es war klar: Auch Familie Martinet war abgereist und damit die Mauerseglersaison 2010 wirklich endgültig beendet. Vielleicht haben wir ja im nächsten Jahr mehr Glück mit dem Wetter und unsere Mauersegler bekommen nicht nur ein Junges.

zurück Übersicht  
Stand: 15.08.2010 21:36
Mauersegler