Zusammenfassender Bericht der Brutsaison 2010 im Kunstnest und Naturnest

In diesem Jahr sollte sich viel ändern! Da die bisherige Berichterstatterin der zusammenfassenden Berichte nach Ablauf des Schuljahres 2008/09 die Schule verließ, also in Pension ging und sich nicht mehr um den normalen Schulunterricht, die enorme Verwaltungsarbeit im Rektorat sowie viele Elterngespräche ihrer Schule kümmern musste, hatte sie mehr Zeit. Das hieß im Klartext: Sie konnte sich jetzt eigentlich ungestört der Berichterstattung der jeweiligen Saison widmen. Vorbei die Zeiten des ewigen Aufschiebens, des Nacharbeitens vor Ablauf des betreffenden Schuljahres, des Zusammensuchens und der parallel zur täglichen Arbeit verlaufenden, zeitaufwändigen Auswahl der dazu passenden, im Lauf der Brutsaison über 1 Million Bilder!

Diese neuen Voraussetzungen ermöglichten zeitgleich die kleinen, besonderen Begebenheiten beider Brutpaare sukzessiv zu schildern. Und treue Nistkastenbeobachter konnten durch einen etwa um eine Woche verschobenen Bericht ein eventuell imposantes, versäumtes Beobachtungsgeschehen nachholen und so auf dem Laufenden zu bleiben.

Nach erfolgreicher Installation des "Besonderen Nistkastens", sowie dem Eintreffen beider Mauerseglerväter konnte die Mauerseglersaison 2010 nun beginnen.

In diesem Jahr überraschte uns Herr Martinet am 30.April um 10:14 Uhr bei der Reparatur der ausgefallenen Kamera durch sein unvorhergesehenes Erscheinen.

während im anderen Nest noch nichts zu sehen war. Doch auch Herr Herrmann ließ nicht lange auf sich warten: Schon am Abend um 22:58 Uhr saß auch er in seinem Kunstnest, putzte sich und erwartete wohl sehnsüchtig seine Herzallerliebste.

Stand: 15.08.2010 20:10
Mauersegler