Die Montage des "Besonderen Nistkastens" für die Saison 2010

Die Installation des "Besonderen Nistkastens" sollte in diesem Jahr am 21.April stattfinden. Zufällig erzählte Rektorin a.D. Frau Wills ein paar Tage zuvor Herrn Büchl (von der Vogel- und Umweltstation in Regenstauf) davon. Und er meinte, dass dies eine günstige Gelegenheit sei, für die LBV- Mitglieder einmal von Nahem und nicht nur aus der Ferne dessen Konstruktion zu begutachten. Er wolle mal bei den hauptamtlich Verantwortlichen nachfragen und mir dann Bescheid geben, wenn sie daran Interesse hätten.

Einen Tag vor dem geplanten Termin erhielt ich von Herrn Büchl die Benachrichtigung, dass Dr. Dipl.-Biol. Christian Stierstorfer von der Bezirksgeschäftsstelle LBV Oberpfalz sowie der Kreisgruppenvorsitzende Ernst Seidemann sehr gerne bei der Aufhängeaktion in der HHGS dabei wären. Eventuell brächten sie noch seinen Stellvertreter Hajo Drießle und den auch mir bekannten Vogelschützer Egbert Schelbert mit. Auch meine frühere Konrektorin sollte dabei sein, hatte sie doch den Auftrag, uns allen den Zugang zur Schule zu ermöglichen. Ich war nicht nur erstaunt, sondern auch hocherfreut, dass die Mauersegler der HHGS solch illustren Besuch erhalten sollten.

Pünktlich um 19.30 Uhr versammelten sich alle angekündigten Gäste vor dem Haupteingang der Hans-Herrmann-Schule und begaben sich dann zuerst in den PC-Raum der Grundschule. Dort stellte der seit sechs Jahren die Kamera betreuende Techniker Dipl. Mathematiker Arndt Wills als erstes den Server auf und legte alle Kabel bereit. Danach ging's in die Räumlichkeiten des Förderzentrums Isarstraße, zwei Stockwerke höher, zum Schulzimmer unseres Kooperationspartners beim Mauersegler-WebCam-Projekt. Zusammen mit Herrn Wimmer, dem Mauersegler - Ansprechpartner der Grundschule, hängte Herr Wills Junior den "Besonderen Nistkasten" auf; dann öffnete er den Kastendeckel und zeigte Herrn Wimmer, wie man die Kameras ankabeln muss.

PC-Raum
Im PC-Raum
Aufhängen
Aufhängen des Kastens mit
Verkabelung
anschließender Verkabelung

Bis dies alles geschehen war, überbrückte ich die Zeit, um den Gästen die Besonderheiten des vom Förderzentrum selbst gebauten Nistkastens zu erklären. Das Interesse der Vogelspezialisten. war wirklich erstaunlich groß und meine Erklärungen bezüglich des Einbaus der Kameras, des Tunnels und der "Nisteinrichtung" tatsächlich sehr gefragt.

Erklärung  Erklärung  Fachleute

Danach wechselten wir mit dem Techniker wieder den Ort und gingen zum PC-Raum der Grundschule zurück, um nun zu überprüfen, ob auf dem PC-Schirm das Nistkastenbild erscheinen würde.

Bild  Bild  Bild
Ein halbes Bild erscheint und es fehlt das 2. Bild!

Während Wills Junior nochmals zum Raum des Förderzentrums in den 2.Stock eilte, um erneut die Verkabelung zu überprüfen, wartete der Technikergehilfe Herr Wimmer auf seinen Telefonanruf.

Neuverkabelung
Erneute Verkabelung im FöZ
warten
Warten auf ...
Ergebnis
das zufriedenstellende Ergebnis

Per Handy sollte die optimale Einstellung der beiden Bilder zeit- und kräftesparend durch fernmündliche Absprache geregelt werden. Die Gäste verfolgten gespannt unten im PC-Raum die Fragen und Anweisungen der beiden. Schon nach ein paar Minuten klappte es und alle konnten auf eine zufriedenstellende Bildschirmausgabe beider Brutgelege des "Besonderen Nistkastens" blicken und Beifall klatschen.

Nach diesem teils anstrengenden, teils aufregenden Arbeitsergebnis beschlossen die meisten der anwesenden Besucher, die Mauerseglersaison 2010 noch im nahe gelegenen Restaurant Rimini gebührend zu feiern.

Wimmer

Herr Wimmer bat aber vorher für den zukünftigen Ablauf des Aufhängens noch um eine schriftliche Gebrauchsanweisung, was das elektronische Know - How beträfe. Als ihm dies zugesichert wurde, konnte er wieder schmunzeln. Allen Respekt von meiner Seite, mir würde so eine Gebrauchsanweisung auch nichts nützen!

Nachträglich ist noch erwähnenswert, dass es ein sehr, sehr netter Abend wurde. Er endete mit einer Einladung an mich, Ende Mai, also zum nächsten Treff des LBV im Naturkundemuseum. Dort sollte ich einen Vortrag über unsere Mauerseglerschule halten, damit auch die bei der heutigen Nistkastenaufhängung Nichtanwesenden die Besonderheit der Mauerseglerschule kennen lernen könnten. Dieser Wunsch war für mich natürlich eine "Frage der Ehre" und wird selbstverständlich ausgeführt werden.

Ergebnis  Ergebnis
Die WebCam-Saison ist eröffnet!
Stand: 25.05.2010 19:42
Mauersegler