Mauersegler-Event 2004: Mitschau einer Brutpflege

Gebäude vorher
Grundschul- Förderzentrumsbau 2003
vor dem "Mauersegler-Event 2004"

Letztes Schuljahr waren im großen und im Kleinen Pausenhof fast alle unsere Nistkästen (bis auf einen, den ein Star bewohnte) von Mauerseglerpaaren besetzt. Weil die angebotenen Nistgelegenheiten am Grundschul-Förderzentrumsbau nicht mehr ausreichten, mussten manche Mauerseglerpärchen sogar die inzwischen sanierten Rollladenkästen aufsuchen, um überhaupt noch brüten zu können.

Da kam schon sehr bald der Gedanke auf neue Mauerseglerkästen aufzuhängen. Das Problem, das sich daraus ergab, war die Beschaffung so vieler Mauerseglerkästen: Die finanziellen Mittel unserer Schule reichten für die geplanten acht neuen Kästen bei weitem nicht aus! Da konnte nur unser Schulnachbar helfen. Da ich wusste, dass dort naturverbundene und begeisterungsfähig Kollegen arbeiteten, beschloss ich, sie als neue Mauerseglerfreunde zu gewinnen und in unsere Planung mit einzubeziehen. Gesagt, getan!

Wir waren uns schnell einig und beschlossen nicht nur acht Kästen mehr aufzuhängen, sondern für unsere Schulkinder zusätzlich auch noch eine Möglichkeit zu schaffen, den Mauersegler bei der Brutpflege im Nistkasten zu beobachten. Denn nur die Beschäftigung mit einem lebendigen Objekt vor Ort beeindruckt tausendmal mehr und erzeugt Achtung vor einem Lebewesen, mehr als graue Theorie und sei sie noch so schmackhaft zubereitet.

In luftiger Höhe
Verlegung der Kabel in luftiger Höhe

Die Aufteilung der Aufgaben ging blitzschnell über die Bühne. Beide Schulen teilten sich die Kosten der anzuschaffenden Nistkästen. Diese sollten dann vom Gartenamt an unser gemeinsames Gebäude angebracht werden. Des weiteren würde sich das Förderzentrum mit seinen Schülern um den Bau eines nach Vorschlägen der Grundschule vorgegebenen großen Nistkastens kümmern.

Die Aufgabe der Grundschule bestand in der Beschaffung der Filmkamera und deren Einbau in diesem besonderen Nistkasten. Eine Elektrofirma aus Obertraubling, die Firma Heimann, übernahm, angetan von unserer Begeisterung, selbstlos die Elektroplanung. Der Probelauf der Kabelverbindungen wurde in den Osterferien am Schreibtisch vollzogen.

Einladung

Als nächster Schritt erfolgte im vorgesehenen Gebäude das Verlegen der Kabel. Nach dem manchmal unbequemen Verlegen derselben in luftiger Höhe wurde die Anlage überprüft. Erfreulicherweise schien alles zu funktionieren.

Natürlich wollten wir aus dieser Aktion wieder ein größeres Ereignis machen und tauften es "Mauersegler- Event 2004". Die Einladungen wurden an unsere gemeinsamen Gäste verschickt und das Mauersegler-Event 2004 konnte beginnen.

Stand: 18.05.2010 21:44
Mauersegler