Die Nistkastenkamera

Zimmer frei

Die Nistkastenkamera macht Pause bis zur Brutsaison 2016!

Der Nistkasten wurde beim "Mauersegler-Event 2004" aufgehängt. Die Brutsaison 2004 war recht erfolgreich: Zuerst brütete hier ein Starenpärchen. Nachdem die kleinen Stare ausgeflogen waren, ist ein Mauerseglerpärchen in den Nistkasten eingezogen. Die Mauersegler haben ihr Junges zwar verlassen, aber zum Glück konnten wir den kleinen "Herrmann" retten. Auch 2005 konnten wir wieder eine erfolgreiche Brut beobachten. Zwei junge Mauersegler haben sich gesund und munter Anfang August mit ihren Eltern auf die große Reise begeben.

Die Stadt Regensburg schenkte uns im Rahmen des Umweltpreises 2005 als Anerkennung eine weitere Webcam, so dass wir 2006 erstmalig beide Hälften des besonderen Nistkastens beobachten konnten. Beide Kastenhälften wurden auch von Mauerseglern besucht. Während im Kunstnest ein junger Mauersegler geschlüpft ist, war das Pärchen im Naturnest leider nicht erfolgreich.

2007 haben in beiden Nistkastenhälften Mauersegler gebrütet. Die Brut erfolgte ohne Probleme und es sind jeweils 2 junge Mauersegler ausgeflogen, wie man im Bericht vom Kunstnest und vom Naturnest nachlesen kann.

Das Jahr 2008 war bislang unser erfolgreichstes Jahr: Es machten sich aus diesem Besonderen Nistkasten sechs junge, kräftige und gesunde Mauersegler auf den weiten Weg nach Afrika.

Auch 2009 haben fünf junge Mauersegler die Nester verlassen.

2010 war aufgrund des schlechten Wetters absolut kein Mauerseglerjahr. Jedoch verließen zwei putzmuntere Jungtiere ihr Nistgehege. Genaueres kann im zusammenfassenden Brutbericht 2010 nachgelesen werden. Viel Spaß dabei!

2011 haben beide Mauerseglerfamilien je drei Eier gelegt; im linken Nest verließen alle gesund und munter das Nest, jedoch im rechten Nest nur zwei. Wie es dazu kam, ist nachzulesen im zusammengefassten Bericht 2011.

2012 verließen 5 wohlgeratene junge Mauersegler äußerst früh ihre beiden Nester. Gott sei Dank folgte bei beiden Paaren keine Zweitbrut; sonst hätte es sehr wahrscheinlich - wie 2004 - eine ähnlich aufregende Jungvogelgeschichte zu lesen geben können.

2013 war bislang unser traurigstes Jahr. Im Nistkasten wurde keines der 5 vorhandenen Eier ausgebrütet. Außerdem reduzierte sich aufgrund des schlechten Wetters unsere Mauerseglerkolonie um ca. 50%. Näheres ist im Bericht 2013 nachzulesen.

Stand: 15.04.2016 21:48
Mauersegler