Ein Star im Mauerseglerkasten: "Willi"

Willi

Nach dem Mauerseglerevent 2004 warteten beide Schulen gespannt auf den ersten Mieter dieses wunderschönen Nistkastens. Es wurde extra ein Stundenplan angefertigt, in den die Besuchszeiten der interessierten Klassen eingetragen wurden, um den Untermieter im Musikzimmer auf dem Fernsehschirm beobachten zu können. Schon nach kurzer Zeit sah man jeden Tag einzelne Klassen aufgeregt und neugierig zur Beobachtung eilen.

Zusätzlich hatten die Schüler noch die Möglichkeit -nach dem täglichen Unterricht- daheim, weiterhin den Fortgang des Geschehens im Internet zu verfolgen. Dass vor allem die Größeren diese Möglichkeit aufgriffen, zeigte sich schon nach kurzer Zeit an der Zunahme unseres Besucherzählers.

Schon nach extrem kurzer Zeit entdeckten wir einen Vogel, der sich für diese neue Wohnung interessierte. Aber, sehr zur Enttäuschung aller, handelte es sich nicht um einen Mauersegler, sondern um einen Star. Was nun? Wir wollten doch unserem Namen "Mauerseglerschule" alle Ehre machen und diesen Heimvogel bei der Brutpflege anschauen!

Schüler, Kollegen und alle vogelinteressierten Personen überlegten tatsächlich, ob wir diesen frechen Kerl hinausjagen sollten. Immerhin waren inzwischen die Mauersegler gekommen und fingen an ihre Nistgelegenheiten zu planen. Unsere Mauerseglerfreunde außerhalb Bayerns rieten uns schleunigst eine Starensperre (Tunnelkonstruktion, die verhindert, dass ein Vogel mit langen "Beinen", nicht aber ein kleiner Vogel mit so kurzen wie die des Mauerseglers, den Kasten betreten kann) einzurichten, noch wäre es Zeit!

Nach einiger Zeit der Überlegung -ich muss zugeben auch einer schlaflosen Nacht meinerseits- verkündete ich dann meinen Schülern: Wir sind eine vogelfreundliche Schule, d.h. wir lieben alle Vögel, also auch den Star. Jedes Tier hat ein Anrecht auf einen Nistplatz und wenn unser erster Bewohner halt ein Star ist, dann soll es wohl so sein. Wir beobachten jetzt mal das Aufwachsen dieses Tieres.

Und, wir haben es nicht bereut! Willi bereitete uns viel Freude. Hier nun die Ergebnisse der "Willi-Ära":

Einige Klassen führten eine Art Beobachtungstagebuch über unseren ersten Nestbewohner Willi. Andere schrieben Fantasiegeschichten über diesen lustigen Gesellen. Hierzu einige der hübschesten Aufsätze.

Stand: 07.03.2010 13:50
Mauersegler