Zusammenfassender Bericht der Mauerseglersaison 2013

Die Mauerseglersaison 2013 bzw. die Möglichkeit unsere beiden MS-Familien auf der Webcam beobachten zu können, begann in diesem Jahr pünktlich am 20. April. Nicht so pünktlich kam jedoch heuer die gewohnte Zusammenfassung der MS-Saison!! Tja, darauf kann Frau Wills nur antworten: In diesem Jahr verlief die Mauerseglersaison eben auch völlig anders als gewohnt, so dass sicherlich nicht nur sie selbst sondern auch die übrigen Webcambeobachter erst einmal diese Geschehnisse "verdauen" mussten. Wer von den bisherigen Mauerseglerfreunden der MS-Homepage den Bericht 2013 dann zu Ende gelesen hat, wird verstehen, dass diesmal wirklich ein gewisser Abstand von all in diesem Jahr geschehenen Erlebnissen dringend nötig war!

Erst ab 9. September, also mit der außerplanmäßigen Nistkastensäuberung, war dieses Kapitel endgültig abgeschlossen und es ihr wieder möglich mit dem Schreiben des jährlich gewohnten Berichts anzufangen! Diejenigen, die dieses unglückselige Mauerseglerjahr im Gästebuch verfolgten, wissen ja schon wovon ich rede bzw. schreibe! Diejenigen, die noch keine Ahnung haben, was sich nach 10 glücklichen Jahren an der Mauerseglerschule abspielte, werden es am Ende dieses gesamten Berichtes sicherlich auch nachvollziehen können! Das nächste Jahr wird - dessen bin ich sicher - positiver verlaufen und wir alle werden uns bestimmt wieder an den gewohnt im April einfliegenden Mauerseglern erfreuen können!

Stand: 06.10.2013 15:37
Mauersegler