Der Einflug beider Mauerseglerfamilien

Anfang April eröffnete ich die Mauersaison mit folgendem Beitrag im Gästebuch:

Liebe Mauerseglerfreunde! Ich nahm heute an einer Veranstaltung des Regensburger Naturkundemuseums teil, um mein Wissen über die "Vogelwelt und Vogelstimmen" ein wenig zu erweitern. Herr Dr. H. Wunderer sprach gerade über Zugvögel und ich wollte allen mitteilen, dass sich bis heute bei uns leider noch kein einziger Mauersegler gezeigt hätte, als mein Blick nach oben ging und - kaum zu glauben, aber wahr - über uns Vogelfreunden flog life ein Pulk von ca. 30 Mauerseglern hinweg! Also sind unsere Afrikaflieger, nach einem Wochenende mit Kälte, Regen und Wind, endlich auch in Regensburg angekommen!

Jedoch im Norden der Stadt Regensburg, also in unserem Schulbezirk, war auch zwei Tage später weit und breit frühmorgens noch kein einziger Mauersegler zu sehen! Aber trotz allem saß um 23:55 Uhr, Frau Martinet wohlbehalten in ihrem Nest und ruhte sich von der langen Anreise aus.

Bild 1  Bild 2
Wo bleibt Frau Martinet? Kurz vor Mitternacht sitzt sie todmüde in ihrem Nest.

Prompt waren im Gästebuch am 23.April folgende Beiträge zu lesen:

Dann kam am nächsten Tag für uns erneut und überraschend erneut eine freudige Nachricht von Henriette und das um 6:06 Uhr, als ich noch gar nicht am PC gewesen war: "Beide Nester besetzt!!!!" Ich schaute genauer nach und stellte fest, dass Frau Martinets Mauerseglernachbarin um 6:04 Uhr eingezogen war. Jedoch schien sie nicht sehr erschöpft zu sein, denn sie putzte eifrig ihr Gefieder anstatt sich von den Anstrengungen der weiten Reise auszuruhen. Sie wollte wohl zur Ankunft ihres Göttergatten hübsch sein! Also ich muss sagen, die Besucher meines Homepage-Gästebuches passten wirklich sehr genau auf! Freilich zu meiner Freude, denn das zeigte mir, dass sich inzwischen viele Menschen für Mauersegler und ebenso für unsere Webcamp-Aufzeichnungen interessier(t)en!

Bild 3  Bild 4
Frau Herrmann verschönert sich gleich nach ihrer Ankunft, aber die Müdigkeit übermannt sie, ob sie will oder nicht!

Beide Vogeldamen ruhten sich auch am folgenden Tag zuerst noch ein wenig aus, dann verließen sie für lange Zeit ihr Heim.

Bild 5  Bild 6
Beide Nester bleiben einige Zeit leer

Dies ist verständlich, da es bei uns nicht allzu warm war und deswegen die Nahrungsbeschaffung schon einiger Zeit bedurfte! Man hat ja nach solch einer langen Anreise schließlich auch einen gehörigen Hunger!

Von da ab gab es von sehr, sehr vielen Mauerseglerfreunden dieser Mauerseglerhomepage fast jeden Tag von irgendwo her eine Meldung, sei es unsere Vögel betreffend oder eine der in ihrem Ort vorhandenen Kolonien bzw. Nistmöglichkeiten.

Wann immer beide Vogeldamen sich im Nest befanden, hielten beide Mauerseglerinnen sehr intensiv Ausschau nach ihren sich noch im Anflug befindenden Göttergatten.

Bild 7  Bild 8
Fr. Martinet und ebenso Fr. Herrmann am Ausflugsloch. Letztere ist es schon in all den Jahren gewöhnt,
dass er immer viel später als sein Nachbar eintrifft.

Doch ab 22.00 Uhr sind unsere beiden nur noch müde und holen im Schlaf sicherlich ihre während der langen Reise verlorenen Kräfte wieder zurück.

Bild 9  Bild 10
Ab 22.00 Uhr schlafen beide Vogeldamen tief und fest. Ob Vögel wohl auch träumen?

Zufrieden, dass die ersten Bewohner des Webcam - Nistkastens heil aus Afrika in Regensburg gelandet sind, kommen mir beim Schließen der Page noch einige Gedanken (im Grunde genommen wie jedes Jahr):

Jetzt musste nur noch die hoffentlich baldige Ankunft der beiden Mauerseglerherren abgewartet werden! Und wer von den beiden Vogelherren würde wohl in diesem Jahr als Erster erscheinen? Gerade diese Frage verlangte in den letzten Jahren von uns Beobachtern ja immer einiges an Geduld, bis endlich beide Paare vereint waren!

Danach würde - wie seit 10 Jahren gewohnt - nach kurzer Zeit die Eiablage des kommenden Nachwuchses erfolgen und alle Beobachter erfahren, wie viele Jungvögel wir heuer mithilfe der Kamera beobachten können.

Tja, so dachten wir Mauerseglerfreunde, ohne zu ahnen, was 2013 noch alles auf uns zukommen würde!

Die nächsten Tage tat sich zwar nichts Neues in unserem "Besonderen Nistkasten", jedoch gingen bei mir mehrere interessante Meldungen ein:

Am 25.April zogen - laut Britta - die ersten Mauersegler im Saarland ein. Ebenso meldete Jo eine Mauerseglersichtung von Nieder-Olm bei Mainz und ergänzte, dass sie im letzten Jahr erst am 28.April gekommen wären. Das hieß, dass unsere gefiederten Freunde heuer also früher als sonst angekommen waren und das ließ mich hoffen vielleicht ein wunderbares, kinderreiches Jahr erleben zu können!

Einen Tag später verkündete auch Gabi, dass im Landkreis Helmstedt endlich MS zu sehen seien. Weiterhin wünscht sie allen, dass überall viele Paare einziehen und fleißig dabei sind Nachwuchs zu bekommen!

zurück Übersicht weiter
Stand: 07.10.2013 19:18
Mauersegler