Das Wetter wird besser

Lange Zeit änderte sich nichts daran, dass im rechten Nest das Herrmann-Ei bebrütet wurde und im linken Nest sich nichts tat. Jedoch konnte ich am Donnerstagmorgen, den 27.Mai feststellen, dass irgendetwas im Naturnest los war. Beide Elternteile wechselten alle fünf Minuten unruhig ihren Platz, setzten sich einmal nach links, einmal nach rechts. Alles in allem, ich konnte mir aber keinen Reim darauf machen. So beschloss ich ab 10.00 Uhr mal längere Zeit Familie Martinet zu beobachten. Und nur deshalb wurde ich direkt Zeuge, dass plötzlich, als die beiden Tiere sehr plötzlich ihr Nest verließen - o Wunder - wieder ein neues Ei im Naturnest lag.

Unruhe  Überraschungsei
Nach der Unruhe und dem Abflug das Überraschungsei

Das Pärchen kehrte jedoch nach einigen Sekunden zurück und die Mauerseglerin setzte sich brav wieder auf ihr Ei.

Brüten  Brüten
Nach kurzem Ausflug sind beide wohl gestärkt, um das neue Ei weiter zu bebrüten.

Es ist rührend anzusehen, wie der Mauerseglervater sich um die junge Mutter kümmert. Zuerst setzt er sich an die Seite seiner Vogelfrau, dann fängt er an sich zu putzen; danach zupft hier und dort einige Hälmchen zurecht.

Was ist los?
Was ist da draußen los?
Ruhig
Bleib nur ruhig, ich passe schon auf dich auf!

Liebevoll schmiegt er sich an seine Allerliebste und ab und zu wird sie am Köpfchen gekrault oder auch unter der Kehle, was ihr wohl - so sieht es aus - besonders gut tut.

Streicheleinheiten  Streicheleinheiten
Der frisch gebackene Vogelvater belohnt seine Partnerin mit Streicheleinheiten

Frau Martinet bekommt von diesem aufregendem Donnerstag nichts mit. Ungerührt der Taten ihrer Nachbarin sitzt sie auf ihrem Ei und brütet und brütet. Manchmal darf sie ausfliegen, um sich bei dem heutigen schwülen Tag ein wenig Nahrung erjagen, währenddessen aber übernimmt ihr Ehemann das Brutgeschäft und bewacht es.

Abwechseln  Abwechseln
Familie Herrmann wechselt sich beim Brüten ab

Alles in allem: Der 27.Mai, ein glücklicher, warmschwüler Tag in diesem bis jetzt wenig sommerlichem Monat Mai. Hoffen wir, dass es so positiv weiter geht und nicht neue, unliebsame Überraschungen auf unsere Brutpaare als auch unsere Nistkastenbeobachter zu kommen.

zurück Übersicht weiter
Stand: 27.06.2010 18:10
Mauersegler