Aufregung zu Beginn der Mauerseglersaison 2010

Nach dem erfolgreichen Einbau der WebCam 2010 musste Frau Wills, Rin a.D. wegen einer kurzen Reise die Kamerabeobachtung ihrem Sohn für 4 Tage überlassen. Gerade in dieser Zeit, also zwischen dem 25. bis 30.April, findet erfahrungsgemäß der Anflug unserer WebCam - Mauerseglerfamilien statt. Jeden Tag ließ sie sich deshalb berichten, ob die beiden Mauerseglerpaare den "Besonderen Nistkasten" schon bezogen hätten. Aber es geschah nichts und sie erhielt nur negative Bescheid.

Bei ihrer Rückkehr konnte sie sich endlich selbst ein Bild machen. Jedoch als sie die WebCam - Seite aufschlug, war da rein gar nichts zu sehen. Ihr fassungsloser Ruf ließ ihren Sohn nichts Gutes erahnen. Nach genauer Überprüfung der Sachlage stellte er sofort eine Störungsmeldung auf die Website, um etwaige Anfragen von Mauerseglerfreunden zu verhindern.

Störung

Technische Störung

Leider liegt zur Zeit eine technische Störung vor. Daher können die Bilder der Nistkastenkameras im Moment nicht übertragen werden.
Wir hoffen, unser Netzwerkadministrator kann das Problem bald beheben.
In der Zwischenzeit können Sie ja die Berichte aus den vergangenen Jahren lesen.

Dann versuchte er die Ursache genauer zu klären. Sicher war, dass die Kamera bis 21.30 Uhr gelaufen war und gewiss zu solch später Zeit niemand versehentlich sie nur ausgestellt haben konnte.. Was war also passiert?

Nach Meinung des Webmasters A. Wills konnte alles Mögliche zutreffen; deshalb wurde beschlossen am Donnerstag sofort um 7.00 Uhr in die Schule zu eilen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Glücklicherweise kam die neue Schulleitung der HHGS an diesem Tag schon um 7.15 Uhr in die Grundschule und wir konnten ihr kurz unser unerwartetes Dasein erklären und sie um Hilfe bitten. Während unser Techniker im PC-Raum den Fehler suchte, konnte ich meiner Nachfolgerin beruhigend versichern, dass so etwas in den sechs Jahren der Kamerabetreuung eigentlich noch nie passiert war. Inzwischen stellte sich heraus, dass das Netzteil durchgebrannt war. Dadurch wurde die Stromversorgung unterbrochen und die Kamera konnte keine Bilder mehr senden. Der Server musste mitgenommen und ein neues Netzteil eingebaut werden.

Am nächsten Tag, um dieselbe Zeit, war innerhalb fünf Minuten die Sache zur Freude aller erledigt und allen Nistkastenfreunden die Beobachtung beider Nistgelegenheiten wieder möglich. Beim Einschalten jedoch - völlig unerwartet - saß im Kunstnest tatsächlich schon ein Mauersegler und putzte sich, wie wenn nie etwas geschehen wäre.

Herrmann
Vater Herrmann überrascht uns alle

Der Schaden war also schnell behoben worden und wir hoffen, dass die Brutsaison jetzt auch störungsfrei verlaufen wird.

  Übersicht weiter
Stand: 06.06.2010 21:48
Mauersegler