Die Aufzucht des Herrmann'schen Duos

Auch bei Familie Herrmann haben inzwischen beide Vogelkinder - sehr schnell hintereinander - das Licht der Welt erblickt und sind munter und fidel. Nun heißt es ebenso für diese Eltern:

Füttern, füttern und nochmals füttern!

Die ersten drei Wochen unterscheiden sich wenig von denen der Martinet- Familie. Kaum ist der eine Nestling satt, verlangt der andere wieder Futternachschub. Aber die Herrmanns sind mit ihren beiden Sprösslingen hierbei sicherlich nicht so unter Druck wie ihre Nachbarn mit drei Vogelkindern!

Bild 1  Bild 2
Endlich etwas zur Nachmittagsmahlzeit, dann heißt es wieder warten, warten, warten...

Gott sei Dank ist schönes Wetter, so dass die Wartezeit für Fress-Nachschub meistens nicht zur Qual wird. Aber in der darauffolgenden Nacht schlägt das Wetter um. Ein Blick zum Himmel verheißt nichts Gutes.

Bild 3
Wie wird das Wetter, heute am 16.Juni?
Bild 4
Um Mitternacht herrscht Ruhe!

Laut Wetterbericht ist für die nächsten Tage Kälte und Regen angesagt Bei Schlechtwetterperioden sind Vogeleltern besonders gefordert, um ihre Sprösslinge ausreichend zu verpflegen. Abends versuchen sie müde mit Wärme das Wachstum ihrer beiden Sprösslinge zu fördern. Gott sei Dank ist die Regenperiode schnell vorbei!

Bild 5  Bild 6
Ab 23.6. wir zwar oft allein, aber zu zweit kann man allerhand tun!

Während der Wartephasen heißt es eben häufig "allein zu zweit" das miese Wetter abzuwarten oder sich manchmal schon fast "fachmännisch" das noch spärliche Federkleid putzen und öfter neugierig zum Schulhoffenster hinaus zu schauen. Flügelsport soll angeblich auch stark machen! Ebenso ist eine Umgebungserkundung des Schulhofes interessant und verkürzt das Warten auf die nächste Mahlzeit!

Bild 7  Bild 8
Am 28..06. um 17:11 Uhr

spielen wir Verstecken und jagen Frau Wills einen Schrecken ein. Aber " Scherz", wir sind noch da!

Bild 9  Bild 10
Am 29.06. um 15:24 Uhr

erkunden wir die gesamte Wohnung und 10 Minuten später auch den Balkon, auf dem sich ab und zu unser Mauerseglervater vom Treiben seiner lebhaften Sprösslinge erholt.

Bild 11  Bild 12
Am 30. 06. um 17:07 Uhr

warten wir wieder ganz brav auf unsere Eltern. Hoffentlich bringen sie uns etwas Leckeres, damit wir groß und stark werden.

Inzwischen kommt mir öfter der Gedanke: Wenn diese beiden Vögelchen sich so positiv weiterentwickeln, wird es auch nicht mehr lange dauern, bis wir Abschied nehmen müssen!

Dass die kommende Woche aufregend würde, ahnte ich an diesem Tag noch keineswegs! Was da passierte ist im nächsten Kapitel zu lesen!

zurück Übersicht weiter
Stand: 01.04.2012 20:21
Mauersegler