Abschied von unserer Familie Martinet

In der Nacht vom 15.auf 16.Juli verhält sich die Jungbrut nicht wie gewohnt. Auch noch um 3:41 Uhr geht es noch. "hoch her" im Nest der Martinet- Jugend. Von Schlafen ist da keine Spur! Die Eltern sind auch nicht - wie sonst- zurückgekehrt, um ein "Vogelmachtwort" zu sprechen. Was ist denn da los?  

Bild 1
Keine Nachtruhe am 16.06. um 3:41 Uhr
Bild 2
Jedoch drei Stunden später um 6: 51 Uhr...

sitzt nur noch der Jüngste im Nest..

Bild 3  Bild 4
Am 16.07. um 7: 01 Uhr noch eine Schwanzspitze, ebenso dasselbe Spielchen um 20: 53 Uhr und 5 Minuten später ...

ist und bleibt das Nest leider leer. Nun ist es sicher, dass von den Jungseglern keiner mehr zurückkommen würde. Denn einmal ausgeflogen, bedeutet bei jungen Mauerseglern von diesem Zeitpunkt an totale Selbständigkeit! Sie kehren nicht mehr zu ihren Eltern zurück, sondern üben das Fliegen, um fit für den langen Weg in den Süden zu sein.

Was aber ist mit den Eltern los? Um es kurz zu machen: Jeden Tag beobachte ich sie weiter und stelle fest, dass beide Vögel jeden Abend ab ca. 22 Uhr den "Besonderen Nistkasten" aufsuchen und dort die Nacht verbringen.

Kurz vor Mitternacht des 28.Julis ist es auch mit ihrer Zweisamkeit vorbei.

Bild 5  Bild 6
Die Eltern Martinet genießen ab jetzt ihre Ruhe und Zweisamkeit bis zum 27.7.2011

Jetzt sitzt nur noch ein Familienmitglied im Nest. Während ich mich darüber noch freue, macht sich 20 Minuten später auch dieser Vogel (ebenfalls in der Nacht wie zuvor der Partner)auf die lange Reise nach Afrika.

Bild 7
Das letzte Martinet Familienmitglied fliegt ab.
Bild 8
Die Wohnung ist jetzt leer bis zum April 2012

Kaum sind alle endgültig fort, trauen sich auch ihre anscheinend stets versteckt vorhandenen Plagegeister heraus. Man konnte zuschauen, wie die Lausfliegen sich von Tag zu Tag vermehrten und dann für jeden Laien sichtbar im Nest herumirrten und ihren "Wirt" suchten.

Bei der Nistkastenreinigung werde ich versuchen dieses Übel möglichst - wie übrigens jedes Jahr - ganz und gar zu bekämpfen. Aber wie immer wird die Familie Martinet sie aus Afrika mitbringen. Erstaunlich, dass dies bei der Familie Herrmann nie der Fall ist. In ihrem Nest befinden sich höchstens 1-2 unsympathische Blutsauger. Erklären kann und konnte ich mir das bis heute nicht!

Auf ein glückliches Wiedersehen 2012 in alter Frische, Familie Martinet!

zurück Übersicht weiter
Stand: 01.04.2012 18:23
Mauersegler