Endgültiger Abschied von unserer Familie Herrmann

Auch beide Herrmann-Kinder waren bislang wohl und munter, wenn auch nicht so kräftig wie das Trio ihrer Nachbarn. Doch das Duo "legt" von Tag zu Tag immer mehr "zu" , was ich besonders ab Juli deutlich erkennen kann. Die Nestlinge beginnen von Tag zu Tag mehr "flügge" zu werden.

Bild 1  Bild 2
Am 5.07. um 18:01Uhr : Was tut sich draußen?

Meistens verhalten die Herrmannkinder sich tagsüber noch ruhig, sitzen zeitweise am "Fenster zum Schulhof" und schauen genau zu, was sich dort so tut.

Bild 3
Seht ihr was ich alles kann?
Bild 4
Trautes Familienglück

In den nächsten zwei Tagen fällt besonders gegen Mittags ihr heftiges Flügelschlagen auf. Am darauffolgenden Tag sitzen alle vier jedoch im Nest, als könnten sie kein Wässerchen trüben. Unerklärlicherweise beschleicht mich das Gefühl, dass es mit dem Verlassen des Nestes wohl nicht mehr lange dauern wird.

Eine Woche später, in der Nacht vom 14.auf 15.Juli sieht man die gesamte Herrmann-Familie noch in trauter Runde. Gegen 6.00 Uhr am Morgen begeben sich die Eltern - wie gewohnt - auf ihre Futtersuche.

Bild 5
Traute Familienrunde am 15. 07. um 00:15 Uhr
Bild 6
Flügelsport am 15. 07 um 7:39 Uhr

Die Kinder vertreiben sich ab 7.30 Uhr die Zeit mit Flügelübungen, schlafen oder werfen auch ab und zu wieder einen Blick auf den Schulhof. Alles wie gewohnt! Doch es dauert nicht lang, dann werden sie noch munterer: Das Nest wird genaustens bis in alle Winkel erforscht, von einer Ecke zur anderen. Wann kommen endlich die Eltern zurück mit dem gewohnten Frühstück? Haben die inzwischen Jungvögel etwas Hunger?!

Bild 7 Bild 8

Am 15.07. ist um 7:29 Uhr wieder alles wie gewohnt; aber um 9:18 Uhr beginnt erneut ein "lustiges" Treiben. Eine knappe Stunde später beginnt die Große Pause der Mauerseglerschule. Genau um 10:09 Uhr zeigen die Jungvögel Interesse an dem etwas lautstarken Pausenbetrieb der Schulkinder.

Bild 9
Was ist da draußen für ein Lärm?
Bild 10
Schwupp ...

Der größere Herrmann-Nachwuchs wirft um 10:19 Uhr noch einmal einen Blick aus dem Nest und schwupp - so schnell kann man gar nicht schauen - ist er schon aus dem Nistkasten rausgesegelt. Der Kleinere kriecht noch weiter unter die Starensperre und sieht seinem Bruder nach. Ob er versucht es dem Großen gleich zu tun, kann ich nicht ermitteln. Aber geschafft hat er es nicht. Da hapert es wohl noch ein wenig an der Flügelkondition!

Also ist im Laufe des Nachmittags erneut ein Flügeltraining angesagt! Denn was der große Bruder kann, will der Herrmannjüngste wahrscheinlich - wie Menschenkinder auch - nachmachen! Ununterbrochen werden in dieser verbleibenden Zeit Flügelübungen von ihm durchgeführt!

Bild 11
15.07. um 13: 09 Uhr
Bild 12
15.07. um 20: 20 Uhr

Gegen Abend kehrt endlich wieder Ruhe ein.Um 22:00 Uhr kriecht der Kleine ermüdet und erschöpft unter die Flügel seiner Eltern. Vielleicht träumt er ja von seinem baldigen Abflug?

Bild 13  Bild 14
15.07. um 22:00 Uhr: Müdigkeit bei allen

Als ich am 16. 07. gleich um 7: 01 Uhr nachschaue, sehe ich, dass das Nest leer ist. Also hat auch das Nesthäkchen sein Heim verlassen. Es ist kaum zu glauben, aber wahr. Ich muss mich wohl damit abfinden, dass auch bei den Herrmanns außer den Vogeleltern keiner mehr sitzt. Bestätigt wird das Ganze durch die Überprüfung der nachfolgenden Sekundenfotos bis zum Abend. Ab diesem Zeitpunkt kommen die Vogeleltern nur noch zum Schlafen ins Nest zurück.

Bild 15  Bild 16
Das Vogelpaar genießt seine kinderlose Zeit

Am 26.Juli,gegen 22:13 Uhr sehe ich sie ruhig schlafend - wie seitdem jeden Abend - im "Besonderen Nistkasten". Aber sie bleiben nicht lang. Schon am 28.07.2011 ist auch ihr Nest leer. Somit haben sich Herr und Frau Herrmann auch auf den Weg ins warme Afrika gemacht.

Hoffentlich sehen wir dieses liebenswerte Vogelpaar, das nun schon so lange unseren "Besonderen Nistkasten bewohnt", im nächsten Jahr wieder gesund und munter!

zurück Übersicht weiter
Stand: 01.04.2012 18:37
Mauersegler