Der Beginn der Mauerseglersaison im April 2012 an der Mauerseglerschule

Im Kunstnest traf - wie jedes Jahr pünktlich - Frau Herrmann am 27.April ein. Es schien ihr bestens zu gehen, denn sie zeigte keinerlei Schwächen ob der langen Reise von Afrika bis zu unserer Schule. Sofort nach dem Betreten ihres Nestes putzte und schönte sie sich für ihren hoffentlich bald ankommenden Göttergatten. Es dauerte nicht mal eine halbe Stunde, dann hatte sie ihre Verschönerung erledigt und begab sich zur Ruhe.

Bild 1  Bild 2
Um 20.57 Uhr: Frau Herrmanns "Federnfrisur" passt jetzt und ab 21.29 Uhr wird geruht!

Hoffnungsvoll warf ich noch am späten Abend einen Blick in das Mauerseglernest ihres Nachbarn, aber da tat sich noch nichts. Das Naturnest war leider nur öd und leer. Jedoch am 28. April, um 7.18 Uhr am Morgen erschien in der unbewohnten Vogelwohnung Frau Martinet und kaum saß sie in ihrem uns allen wohlbekannten Nest, fing auch sie an ihre Federn zu ordnen.

Bild 3  Bild 4
Bei Martine'ts tut sich am 28.04. um 7.09 Uhr weit und breit nichts! Jedoch um 7.19 Uhr ist auch Mutter Martinet da!

Beide Mauerseglerweibchen warten sehnsüchtig auf ihren Vogelmann

Der nächste Tag begann und Frau Herrmann hielt eifrig Ausschau nach ihrem Göttergatten. Es tat sich aber nichts, auch nicht in den darauffolgenden Tagen.

Bild 5
Am 28.04.: Sehnsucht...
Bild 6
Erst am 1.05.um 9.08 Uhr ist er endlich da!

Jedoch am 1. Mai konnte man das Vogelehepaar endlich, wie aus den früheren Jahren gewohnt, zärtlich aneinander kuschelnd und vertraut nebeneinander sitzend beobachten. Schade, dass Herr Herrmann leider die Menschensprache nicht beherrscht und uns Menschen nicht erzählen kann, warum er dieses Jahr so spät bzw. später als sonst, eintraf!

Bild 7
Und schon um 9.37 Uhr ging's "heiß" her!
Bild 8
Am 2.05. war die alte Vertrautheit wieder hergestellt.

Was aber tat sich bei dem Naturnest? War Herr Martinet immer noch nicht eingetroffen?

Nichts war von ihm zu sehen. Sehnsüchtig hielt auch sie mehr als einmal am Eingang Ausschau nach ihrem Herzallerliebsten, aber ... ihr Mauerseglermann war weit und breit nicht zu sehen.

Bild 9

Frau Martinet schien sich ihrem Verhalten nach - von menschlicher Sicht heraus - schwere Sorgen zu machen. Mal setzte sie sich auf den linken Nestrand, um dann 5 Minuten später auf den rechten Nestrand zu wechseln. Dieses Hin- und Her führte sie tatsächlich auffallend oft durch und mir kam - ob ich wollte oder nicht - der Verdacht, dass vielleicht so auch Vögel Anzeichen von Nervosität zeigen, oder?!

Bild 10  Bild 11
Am 28.04. um 9.08 Uhr geht's einmal nach links, dann wieder nach rechts und dann wieder das Ganze von vorne.

Ja sogar Fliegen versuchte sie in ihrer Not zu fangen! Wie man auf den zwei Schnappschüssen sehen kann, hatte sie damit auch keinen Erfolg!

Bild 12  Bild 13
Um 13.29 Uhr beginnt die Fliegenjagd!

Und dann war ihr Herzeleid endlich zu Ende. Nur 30 Minuten später sehe ich auf dem Bildschirm ein Flattern, ja fast schon ein Gerangel und aufgeregtes Hin und Her.

Bild 14  Bild 15
Endlich ist er da!

Alle beiden Mauerseglerfamilien sind nun glücklich in Regensburg gelandet. Ich bin auch nun etwas beruhigter und brauche nicht alle Augenblicke sorgenvoll auf die WebCam schauen.

Jetzt kann die Mauersaison mit der WebCam wirklich beginnen!

zurück Übersicht weiter
Stand: 10.03.2013 13:17
Mauersegler