Gibt es auch dieses Jahr Nachwuchs bei den Herrmanns?

Schon ab 2. Mai beginnen Herr und Frau Herrmann Zärtlichkeiten auszutauschen, wie man auf diesem Schnappschuss sehen kann. Und auch kolossales Kuscheln ist angesagt.

Bild 1  Bild 2
Wahre Vogelliebe ist sich gegenseitig zu kraulen und miteinander Kuscheln....

Laut meiner WebCam- Aufzeichnungen verlassen die Vögel in den nächsten Tagen kaum ihr Nest, schauen stets gemeinsam aus dem Ausflugloch und betrachten vor allem während der Schülerpausen das Treiben unten im Schulhof.

Bild 3  Bild 4
Gemeinsam geht alles besser und man fühlt sich stark!

Weiterhin fällt auf, dass das Nest selten völlig leer ist , d.h. ein Vogel ganz alleine im Nest sitzen bleibt.

Bild 5  Bild 6
Am 3.5. um 8.23 Uhr ist das Nest überraschenderweise 10 Minuten leer; 10 Minuten später kehrt zuerst das Weibchen zurück und kurz darauf auch ihr Partner.

Ab 5. Mai bleibt Frau Herrmann auffallend öfter alleine und sitzt da, als wenn sie brüten würde. Jetzt schaue ich natürlich noch öfter nach, denn dass Familie Herrmann nach solch kurzer Ankunftszeit in Regensburg schon so bald ein Ei bekommt??? Das ginge ja überraschend schnell! Dieses Jahr will ich es ganz genau mitbekommen, wann das erste Ei ankommt! Wie gut, dass ich inzwischen in Pension bin und mir die Zeit wirklich nehmen kann!

Bild 7  Bild 8
Ohne viele Unterbrechungen und sehr gespannt beobachte ich Frau Herrmann!

Sie sitzt tatsächlich fast ohne Unterbrechung im Nest. Am Abend kontrolliere ich nochmals alle gespeicherten Aufnahmen, damit mir ja nichts entgeht. Meistens schläft bzw. ruht sie sich aus. Mein Verdacht wird bestärkt: Hier wird doch gebrütet! Am 5, 6.und 7.Mai. die gleiche Situation. Am Morgen des 8.Mai, ich traue meinen Augen nicht, ein kleines Gerangel und das 1. Ei liegt im Nest! Das ging ja wirklich "ratz-fatz" bei dieser Familie!

Bild 9  Bild 10
Hurra, das erste Ei der Familie Herrmann ist da!

Und man glaubt es kaum: Nur zwei Tage später liegt im Nest schon das zweite Ei.

Bild 11  Bild 12
Am 10.05.: Hier ist das 2. Ei zu bewundern und am 12.05. sogar ein 3. Ei im Herrmann'schen Nest.

Von da ab sehe ich täglich einen der treusorgenden Vogeleltern gewissenhaft beim Rollen der Eier, damit auch jedes davon sein Quantum an Wärme abbekommt, blüht und gedeiht.

Bild 13
zurück Übersicht weiter
Stand: 10.03.2013 13:30
Mauersegler