Wie schaut es mit dem Nachwuchs bei den Martinet's aus?

Auch Frau Martinet hatte jeden Tag sehnsüchtig nach ihrem Göttergatten Ausschau gehalten. Als er dann endlich ankommt, kuschelt sie sich sehr liebevoll an ihn, während ich von jetzt an sehr häufig die WebCam beobachte, um die Entwicklung ihres Nachwuchses genau mitzubekommen. Am 3. Mai um Mitternacht werfe ich gewohnheitsmäßig noch einen Blick auf die Kamera: Beide Vögel schlafen absolut nicht friedlich. Sie toben wild im Nest umher, was mich wirklich verwundert! Das Verhalten dieses Paares war ja in den letzten Jahren eigentlich eher mehr verhalten bzw. sehr ruhig gewesen! Sollte bei ihnen eventuell ein Ei unterwegs sein?!

Bild 1  Bild 2
Fast über eine Woche wird miteinander abwechselnd gerangelt, geflattert und im nächsten Augenblick eng gekuschelt.
Bild 3  Bild 4

Am 7. Mai, genau um 9.27 Uhr, sitze ich wieder auf meinem Beobachtungsposten. Sollte Frau Martine doch schon ihr erstes Ei gelegt haben und es bebrüten? Da sie ihren Sitzplatz bis jetzt nie verließ, bin ich tatsächlich unsicher! Jedoch um 10.47 Uhr stelle ich definitiv fest: Nichts dergleichen! Fehlalarm!

Bild 5  Bild 6
Sie brütet und brütet... bis am 7. Mai für alle endlich sichtbar wird: Das erste Ei der Martinet's ist da!

Doch das für mich etwas eigenartige Verhalten der beiden Vögel dauert an! Nach 1 1/2 Stunden kehrt einer von ihnen wieder ins Nest zurück und das gewohnte Verhalten wird fortgesetzt: Der gleiche Mauersegler sitzt wie hypnotisiert, den Kopf aufgestützt im Nest und rührt sich nicht. Es wird 12 Uhr 27 und ich frage mich tatsächlich, ob ich weiter beobachten oder lieber etwas anderes tun soll. Doch bevor ich mich entscheide - man möge es glauben oder nicht - löst sich alles in Wohlgefallen auf: Sie, die Mauerseglerin - davon gehe ich jetzt aus - erhebt sich, verlässt ihr Domizil und das schon von uns allen sehnlichst erwartete, erste Ei leuchtet mir entgegen! Wer nun denkt, es kehrt endlich etwas Ruhe bei den Martinet's ein, der täuscht sich ganz gehörig. Auch in den nächsten Tagen wird das Ratespielchen fortgesetzt! Am 10.Mai schaut es fast so aus, als ob ein zweites Ei neben dem ersten Ei liegt. Durch den schnellen Wechsel beider Vögel ist wieder nichts Genaueres zu erkennen. Auch Fragen und Diskussionen unter meinen WebCam-Freunden, die ebenso gespannt die Ereignisse auf dem PC verfolgen, klären die Lage nicht. Nur die Zeit den ganzen Tag vor der WebCam zu sitzen um das Geschehen im Nest zu beobachten, habe ich augenblicklich nicht! Deshalb schaue ich ab jetzt lieber jeden Abend die unzähligen Aufnahmen durch, um dadurch eventuell Gewissheit zu haben, dass aus dem einen Ei zwei Eier geworden sind.

Bild 7
Wird hier ein 2. Ei versteckt?
Bild 8
Was liegt da neben dem weißen Ei?

Tags darauf ein erneutes Rätsel: Wir sehen ein weißes Ei (das Ei Nr.1) und was liegt darunter? Etwa ein neues Ei? Man glaubt es kaum, es ist einfach nicht herauszubringen! Und es vergehen sage und schreibe 19 Tage und immer weiß noch keiner Bescheid!: War es vielleicht am 10.5. doch ein zweites Ei gewesen? Und nun am 29.5. eventuell ein geschlüpftes Junges neben dem weißen Ei? Auch meine Mitbetrachter kamen zu keinem klaren Ergebnis! Und mir wollte es auch nicht in den Kopf eventuell die Geburt eines Mauerseglerjungen übersehen zu haben! Diese Überlegung blieb an diesem Tag noch 20 Minuten ein Rätsel, dann konnte ich überraschend "Entwarnung" geben! Nach diesem langem Hin und Her handelte es sich erwiesenermaßen absolut um keinen Vogelfrischling, sondern um ein neues, sehr spät gelegtes Ei von Frau Martinet. Eigentlich verwunderlich, wenn ich an die letzten Jahre denke, in denen die WebCam-Kastenbewohnerin stets sehr schnell mehrere Eier gelegt hatte und im Gegensatz zu Frau Herrmann diejenige war, die nie Schwierigkeiten hatte bzw. uns Betrachtern Rätsel aufgab.

Bild 9
Hier die Lösung: Frau Martinet hatte noch- wenn auch spät- ein zweites Ei zusammengebracht!

Ab jetzt beobachteten wir das Verhalten der beiden Familien beim Brüten beruhigter und freuten uns schon im Voraus auf das Ausschlüpfen der beiden Kleinen. Hoffentlich verläuft alles glatt und die Nerven aller WebCambesucher werden nicht nochmals durch irgendwelche negativen Geschehnisse strapaziert. Dazu hatten wir ja schon mehrere Gelegenheiten in den letzten Jahren!

zurück Übersicht weiter
Stand: 10.03.2013 15:06
Mauersegler