Wie schnell sich die kleinen Herrmanns entwickeln!

Bild 1
Am 2.06 um 14.27 Uhr: Die treusorgende Mutter Herrmann
Bild 2
Am 3.06.um 4.50 Uhr: Endlich sieht man alle drei!
Bild 3  Bild 4
Am 11.06. um 14.35 Uhr: Wir haben schon Federn und einen enormen Hunger!
Bild 5
Am 17.06. um 12.42 Uhr: Erste Flugversuche!
Bild 6
Am 17.06.um 20.03 Uhr: Jetzt ist Schlafenszeit!
Bild 7
Am 25.06.: Wir können schon unsere Federn putzen!
Bild 8
Am 27.06.: Wir haben immer noch Hunger!
Bild 9
Am 30.06.: Ausnutzung des Raumes bis auf den letzten Platz!
Bild 10
Am 10.07.: Für alle fünf Vögel wird's jetzt a bisserl eng!
Bild 11
Am 11.07.: Reisevorbereitungen werden schon getroffen!
Bild 12
Am 12.07 war Abflug. Blindy ist jetzt allein!

Am 11.Juli geht es heiß her im Nest. Dort wird es ausgesprochen eng, besonders wenn die beiden Größeren laufend mit den Flügeln schlagen. Sie machen sich wohl für den - wie ich finde - sehr frühen Abflug bereit. Nur der Kleine, inzwischen Blindy getauft, weil eines seiner Augen wohl nicht ganz gesund ist, drückt sich in die Ecke. Er macht nicht mit! Die Eltern kommen auch in der Nacht nur kurz ins Nest. Es ist ziemlich schwül, eigentlich ausgezeichnet für einen Abflugstart, so sinniere ich vor mich hin. Und tatsächlich am nächsten Tag verlassen die beiden größeren Geschwister ihr Zuhause. Wenn es nicht nachweisbar aufgrund der Fotos wäre, ich hätte es nicht für möglich gehalten! Blindy bleibt. Ob er sich einsam fühlt?! Um 19.45 Uhr kommt ein Elternvogel und setzt sich - wie ich später auf den Bildern sehe - die ganze Nacht zu dem Kleinen.

Bild 13
Am 12.07. um 19.45: Mutter- oder Vaterliebe?
Bild 14
Am 17.07: Das Nest ist leer, ist Blindy schon weggeflogen?
Bild 15
Am 18.07.: Nein, Blindy hatte sich nur versteckt!
Bild 16
Am 20.07. ist er auch noch da, erkennbar an seinem Auge!

Ab jetzt wird nicht nur sehr häufig tagsüber - wann immer es zeitlich geht - ein Blick auf die WebCam geworfen, sondern auch am Abend, um genau die gesamte Bilderfolge durchgesehen. Und da zeigt sich ganz deutlich am 24.7., dass sich nur noch ein Familienmitglied im Nest befindet. Der Kleine hat sich heimlich fortgemacht - sehr zu unserer Beruhigung; denn ich hatte schon einige Bedenken, wegen seines Auges. Aber alles scheint doch gut verlaufen zu sein. Auch im Pausenhof lag zu meiner Beruhigung kein abgestürzter Jungvogel! In den darauf folgenden Nächten befand sich nur noch ein Altvogel im Nest, der andere war wohl auch schon weg.

Bild 17
Am 24.07. um 1.44 Noch eine Mütze Schlaf
Bild 18
Vier Stunden später noch ein letzter Blick...

Nach einem Kräftigungsschlaf vor dem Abflug, danach noch ein letzter Blick und von da ab ist das Nest leer.

Gute Reise Familie Herrmann und ein frohes Wiedersehen bis zum nächsten Jahr!

zurück Übersicht weiter
Stand: 10.03.2013 15:06
Mauersegler