Auch die Mauerseglerfamilie Martinet hat viel zu tun!

Wir erinnern uns: Am 30. Mai um 21 Uhr 43 lagen noch zwei Eier im Martinet-Nest, schwer bewacht unter der Obhut beider Eltern. Am Abend, als ich das letzte Mal an diesem Tag ins Nest schaute, dachte ich mir noch: Na, wie lange wird es den bei den beiden dauern, bis die Jungen das Ei verlassen?! Schon ein paar Stunden später war diese Frage beantwortet!

Bild 1
Am 1.06. um 4.52 Uhr in der Frühe
Bild 2
Am gleichen Tag, um 21.24 Uhr am Abend

Was wollte dieser Blick mir sagen? Am Abend konnte ich mir einen Reim darauf machen: Überraschung! Beide Mauerseglerkinder sind am gleichen Tag geschlüpft. Auch ein Novum, denn das hatten wir die ganzen Jahre noch nie! Stets lag einige Zeit dazwischen, manchmal sogar Tage! Am nächsten Tag werden beide Jungen umsorgt.

Bild 3
Am 2.06.um 3.25 Uhr schlafen beide Martinet-Sprösslinge
Bild 4
Am 2.06.um 19.16 Uhr sieht man, dass sie noch blind sind
Bild 5
Am 5.06. sprießen schon einige Federn.
Bild 6
5 Tage später erkundet man schon die Umgebung
Bild 7  Bild 8
Am 15.06. sind die Augen schon offen und Nesterkundung bzw. Inspektion des Balkons ist programmiert
Bild 9
Was soll denn das wohl heißen?
Bild 10
Am 19.6. Im Nest wird's eng!
Bild 11
Am 23.06. Wir sehen schon wie Mauersegler aus!
Bild 12
Wo ist mein Bruder (oder ist es eine Schwester)?

Wieder eine Woche später, kann man direkt zusehen, wie die Mauerseglersprösslinge wachsen! Im Nest geht's drauf und drunter. Manchmal hat man das Gefühl, dass die Eltern gerne bei Abenddämmerung ihr Nest verlassen und in der Wärme des Abends auf Insektenfang gehen. Und das alles nur um ihren wilden Kleinen zu entkommen! Ist auch verständlich, wenn man sieht, wie sie sich in der Nacht den Platz im Nest teilen müssen!

Nach einer ganzen Reihe von Bildbetrachtungen stelle ich fest, dass meistens bei den Jungen nur ein erwachsener Mauersegler verweilt, während der andere wohl die lauen Sommernächte genießt oder Futtervorrat für seine hungrigen Schnäbel zu fangen versucht.

Bild 13
Ab dem 6.Juli werden die Flügelchen des Jungvolkes trainiert!
Bild 14
7.Juli: Sind die Martinet-Sprösslinge nicht wohl gelungen?!

Auch beginnen die Kleinen zu jeder Tages- und Nachtzeit ihre Flügelchen zu trainieren, um fit für die lange, lange Reise nach Südafrika zu sein! Das ist meistens auch schon das Zeichen, dass es mit dem Abflug nicht mehr lange dauert! Am 9.Juli verbringen sie alle - sehr zu meiner Beruhigung - "wohlgeordnet" die Nacht im Nest.

Bild 15  Bild 16
Am 9.07.: Auffallende Unruhe im Nest und 10.7. um 4.56 Uhr gibt's eine kurze Kuschelrunde mit der Vogelmutter.

Doch an diesen beiden Tagen treiben die beiden Jungvögel auffallend fast den ganzen Tag recht um, so dass ein Elternteil, meistens aber beide Mauerseglereltern - wie mir scheint genervt - das Nest verlassen, damit ihre Kleinen Platz und sie ihre Ruhe haben.

Am Morgen des 10.07. verlässt ein Altvogel sogar schon um 4.56 Uhr das unruhige Nest. Es scheint ein heißer Tag zu werden, sehr geeignet köstliche Nahrung zu fangen um sie an die ewig hungrigen Schnäbel zu verfüttern.

Bild 17  Bild 18
4.57 wieder Unruhe im Nest, dem zweiten Altvogel wird es auch zu viel, er verlässt ebenso das Nest.

Kaum sind die Eltern fort, sind beide Jungvögel kurze Zeit später schon am Ausgang und blicken neugierig aus dem Eingangsloch auf den ihnen altbekannten Pausenhof. Doch um diese Zeit ist der Pausenhof noch leer, denn die Schule beginnt erst um 8 Uhr! Zwei Minuten später wird es spannend! Was haben die beiden vor?!

Bild 19
10.07. um 5:00:15 Uhr
Bild 20
10.07. um 5:06:50 Uhr

Während ich noch überlege und gespannt die Kamerabilder betrachte, ist einer 2 Sekunden später weg!

Bild 21  Bild 22
Nun macht es der Zweite um 5:06:55 Uhr nach und ist um 5:08:25 Uhr dabei auch endgültig abzufliegen!

Der zweite Jungvogel macht es gleich dem Geschwistervogel nach und beide Martinet-Jungvögel sind nun endgültig weg, denn Jungvögel sind meiner Erfahrung nach bis jetzt noch nie mehr zurückgekommen.

Bild 23  Bild 24
Das Nest ist leer und die Jungbrut der Martinet's ist unterwegs Richtung Afrika. Die Eltern erholen sich wohl noch ein bisschen!

Man kann es kaum glauben, so schnell geht es: Am 10.07. haben um 5.09 Uhr alle zwei Jungvögel endgültig ihr Heim verlassen. Gute Reise und hoffentlich eine glückliche Wiederkehr in der neuen Mauerseglersaison 2013! Die beiden Alten sind abends allein im Nest und genießen noch einmal vor der großen Reise die kinderlose Zeit! Erst acht Tage später ist auch schon der Mauerseglervater unterwegs, dem die Mauerseglerin genau ein Woche später folgt.

Bild 25
Am 22.07. sehr früh am Morgen macht sich als letzte Frau Martinet auf den Weg!

Die Mauerseglersaison 2012 ist dieses Jahr ohne großen Zwischenfälle verlaufen.

Mal schauen, was 2013, die nächste Saison uns bringt!

zurück Übersicht weiter
Stand: 10.03.2013 15:08
Mauersegler