Endlich einer - späte Saison-Eröffnung

So lange haben wir in den vergangenen Jahren nicht darauf warten müssen, dass der erste Mauersegler im "Besonderen Nistkasten" auftaucht und sich uns vor laufender Webcam endlich präsentiert. Zwar hatte Werner alias Graureiher im Gästebuch bereits am 20.Mai gemeldet, dass er 5 bis 6 Mauersegler dabei beobachten konnte, wie sie um die Hans-Herrmann-Schule herumflogen, aber noch am 1.Juni musste Britta befürchten, dass sich wohl für den Webcam-Kasten keine neuen Interessenten in dieser Saison finden könnten.

Bild 1
Prüfende Blicke in alle Ecken
Bild 2
Ein Riese, oder nur zu nahe am Objektiv?

Wie gut dass es anders kam: Kadl trug als erster am 6.Juni, nämlich um 15.34 Uhr, ins Gästebuch ein, dass gerade ein Segler in der linken Höhle des Webcam-Kastens zu sehen sei. Und am 7.Juni taucht offenbar dieser Segler nun in der rechten Höhle auf. Ob es ein Weibchen ist oder ein Männchen, das wissen wir nicht, jedenfalls schlüpft er um 5.36 Uhr herein, und zwar kurz nachdem ein Segler die linke Box verlassen hatte.

Immer wieder wird nun von ihm geprüft - unterbrochen von ausgedehnten Ruhephasen - ob dieses ebenfalls so schön tapezierte Heim wie das linke auch auch wohl geeignet sein könnte für das, was er zu zweit darin in den nächsten Wochen vorhat.

Wie lange er es wohl noch allein aushalten muss. Das Warten wird ihm oft ganz schön lang. Manchmal verschafft er sich Abwechslung und verlässt für einige Zeit die neue Behausung, schließlich muss er sich draußen im Flug ja außerdem seine Insektennahrung verschaffen. Zwischendurch aber fliegt er manchmal offensichtlich auch aus, um eine Tür weiter in die linke Höhle wieder hinein zu schlüpfen, jedenfalls lässt sich das durch einen Abgleich der Segler-Anwesenheit in beiden Höhlen vermuten.

zurück Übersicht weiter
Stand: 31.07.2015 11:18
Mauersegler