Noch einer - zwei werden ein Paar

Glücklicherweise sind es noch nicht einmal volle vierundzwanzig Stunden, bis das ersehnte Ereignis eintritt: Ein zweiter Mauersegler kommt am 8.Juni um 5.27 Uhr zum Flugloch in die rechte, die Kunstnest-Höhle herein; um 10.23 Uhr hatte Britta ihn als erste erspäht. Möglicherweise kannten sich die beiden schon quasi als Verlobte von der Reise oder vom Umherjagen am Regensburger Himmel. Zu zweit in ein- und derselben Höhle, beginnen sie erst einmal recht stürmisch miteinander umzugehen, und das sieht nicht immer nur nach zärtlicher Zuneigung aus!

Bild 1
Anfangs nicht nur pure Zuneigung
Bild 2
Gefieder-Kraulen, das Vertrauen wächst

Das geht ein paar Tage so. Aber mehr und mehr entstehen zwischendurch auch Momente friedlicher Annäherung, in denen mal der eine, dann der andere den künftigen Brutpartner zärtlich mit seinem Schnabel krault, oft an der Kehle. Das wirkt besänftigend und schafft offensichtlich mehr und mehr wechselseitiges Vertrauen. Jetzt unternimmt das Paar öfter auch gemeinsame Ausflüge neben dem immer wieder festzustellenden Verlassen der Höhle durch nur einen von ihnen. Diese Ausflüge nutzen sie aber nicht nur zum gemeinsamen oder getrennten Aufenthalt in den Lüften, sondern einer von ihnen sucht dabei auch zwischendurch vorläufig noch häufig die Nachbarhöhle auf. Offensichtlich ist sich also zumindest einer von ihnen in seiner Entscheidung für eine der beiden Höhlen noch nicht so ganz sicher, und sie kommen erst nach und nach in der Folgezeit zu einer gemeinsamen Entscheidung.

Erkennen lässt sich die Vertiefung der Gemeinsamkeit beim Betrachten der Bildfolgen daran, dass die beiden Segler jetzt immer häufiger zu zweit im rechten, dem "Kunstnest", zu sehen sind und es zum Beispiel ab 13.Juni zunächst einmal so gut wie zu keiner einsamen Einzel-Übernachtung mehr kommt. Allein schon beim schnellen Bilderdurchlauf wird diese neu entstandene Gewöhnung aneinander und die Gemeinsamkeit im Paarverhalten eindrucksvoll deutlich; sie hat nichts mehr zu tun mit der Bewegungshektik, von der das Paar noch vor einigen Tagen so stark beherrscht war. Die beiden folgenden Bilder sind für diese neue Situation, die jetzt fast durchweg nachts zu erkennen ist, beispielhaft:

Bild 3  Bild 4
So friedlich sieht es nachts im "Kunstnest" jetzt meistens aus

Der 14.Juni wird mit einiger Berechtigung als ein Begattungstag für dieses Paar anzusehen sein.

Übrigens: Durch vergleichende Betrachtung der Aufnahmen aus beiden Höhlen kann man erkennen, dass zu keinem Zeitpunkt, wenigstens zu keinem von der Kamera festgehaltenen, in beiden Höhlen zusammen mehr als zwei Segler sind, und das lässt vermuten, dass es sich immer nur um unsere beiden Neuen handelt, von denen der Besondere Nistkasten in dieser Saison bisher in Anspruch genommen wird, und dass vorläufig nicht noch weitere Neuankömmlinge mit im Spiel sind.

zurück Übersicht weiter
Stand: 31.07.2015 11:27
Mauersegler