Ei Ei!

Diesmal ist es Helmut der eine Neuigkeit zuerst entdeckt: das erste Ei der beiden, die inzwischen innerhalb von etwas mehr als zehn Tagen zu einem richtigen Paar wurden. Helmut meldet er am 19. Juni um 15.15 im Gästebuch, ist sich jedoch noch nicht ganz sicher dabei. Aber er hat richtig gesehen: Die Bilder zeigen dann auch tatsächlich das erste Ei an diesem Tag, und zwar schon um 7.02 Uhr!

Vielleicht aus reiner Begeisterung über das freudige Ereignis führen die beiden Elternvögel vor der Kamera angesichts des neuen glatten und weißen Nestinhaltes einen recht wilden Tanz miteinander auf, den man nicht etwa als Begattung fehldeuten darf, denn die findet bei Mauerseglern - das ist den Ornithologen bekannt - wohl ziemlich genau fünf Tage vor der jeweiligen Eiablage statt und darf also bei unserem Paar mit der ersten Eiablage als abgeschlossen gelten.

Denn das zweite Ei liegt termingerecht zwei Tage nach seinem Vorgänger im Nest, also am 21.Juni. Die auf Minutenabstände zusammengeschmolzenen Bilddateien zeigen es um 9.39 Uhr, Kadl hatte es in den alle 5 Sekunden erfolgenden Live-Aufnahmen aber bereits vorher gesehen und konnte es schon um 9.38 Uhr im Gästebuch melden.

Bild 1
Das erste Ei führt zum "Freudentanz"
Bild 2
Zwei Eier liegen jetzt im Nest

Ihren "Freudentanz" übers zweite Ei haben die Eltern jetzt wohl in die Lüfte verlegt, oder ist man inzwischen schon abgeklärter geworden?

zurück Übersicht weiter
Stand: 31.07.2015 12:41
Mauersegler